EVG Austausch 7 -> 6 Anschlüsse

Diskutiere EVG Austausch 7 -> 6 Anschlüsse im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte das defekte VG einer 2-flammigen Lampe austauschen. Leider sind die Anschlüsse nicht exakt gleich: oben alt, unten...
P

PistolenPeter

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte das defekte VG einer 2-flammigen Lampe austauschen.
Leider sind die Anschlüsse nicht exakt gleich:
evg_alt_neu.jpg
oben alt, unten neu

Die Lampe hat drei Kabel, das EVG nur 2 Anschlüsse. Es fehlt also die Brücke in der Lampe, richtig?
Wie baue ich die Lampe um, damit ich das neue EVG verwenden kann?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Peter

PS: Auf dem alten EVG steht: "Made in W.-Germany". Ich hoffe, das neue hält genau so lange :D:D
 
Der Schaltplan ist doch eindeutig! Du wirst wohl deine Lampe entsprechend umverdrahten müssen.
 
Ich würde das EVG nicht tauschen.

Es gibt bald keine normalen Röhren mehr. Daraus folgt, leuchte umbauen, EVG raus und direkt 230V auf die Fassung. LED Röhren nutzen.
 
An dem alten oben waren bestimmt doch auch die Klemmen 4 - 7 angeschlossen.

Ich hätte das alte einfach rausgeschmissen und eine LED-Röhre eingesetzt. Die anderen gibt es sowieso bald nicht mehr.
 
Ich würde das EVG nicht tauschen. Es gibt bald keine normalen Röhren mehr. Daraus folgt, leuchte umbauen, EVG raus und direkt 230V auf die Fassung. LED Röhren nutzen.

Ich habe einen Vorrat von über 20 Röhren mit dem Haus geerbt. Die Lampen selbst sind total hässlich, aber im Keller ist das nicht wichtig.
Wenn ich die Technologie zu LED wechsle, dann auch mit neuen, "ansehnlichen" Lampen. Aber da ist dann die Investition eben deutlich größer und deshalb möchte ich das Vorhandene noch "aufbrauchen".

An dem alten oben waren bestimmt doch auch die Klemmen 4 - 7 angeschlossen.

Absolut korrekt! Da sind die Anschlüsse aber gleich und die hab ich schon umgesteckt (unten auf dem Bild zu sehen).
 
Und die nun freie Ader isolieren!
 
Vielen Dank für eure Antworten!

So und eine Brücke zwischen "Ausgang" Röhre eins und "Eingang" Röhre zwei.
Die freie Ader gibt's jetzt nicht mehr.

Wenn die nächste Lampe kaputt geht, werde ich allerdings wirklich wie vorgeschlagen auf LED umrüsten.
Da die Lampe so wie so umgebaut und damit von der Decke abgeschraubt werden muss, kann ich es dann auch gleich richtig machen.
 
Thema: EVG Austausch 7 -> 6 Anschlüsse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben