EVG die Xte: Fragen zum EVG bei Reihenschaltung etc.

Diskutiere EVG die Xte: Fragen zum EVG bei Reihenschaltung etc. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe zwar schon in der Suche und bei Google viele Themen und Infos über EVG gefunden, aber leider beantwortet davon nichts wirklich meine...
  • Ersteller blackhawk020980
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackhawk020980

Beiträge
9
Hallo, habe zwar schon in der Suche und bei Google viele Themen und Infos über EVG gefunden, aber leider beantwortet davon nichts wirklich meine Fragen: :roll:

Also, folgendes Szenario:

Ich habe derzeit einen Lichtbalken mit zwei T8-Röhren a 18 W mit einem herkömmlichen VVG in Betrieb. Da ich nun das ganze dimmbar auslegen möchte muss natrülich nun ein EVG her.
Nun habe ich aber gesehen, dass es bei EVGs sowohl einflammige als auch zweiflammige gibt.
Mein VVG hat einmal 36 Watt und ist mit den Röhren, welche in Reihe geschaltet sind, verbunden.
Kann ich nun einfach ein dimmbaren EVG mit 1x36 Watt kaufen und die Röhren weiterhin in Reihe schalten oder muss ich wirklich ein EVG mit 2x18 Watt nehmen und die Röhren dann parallel schalten? Mir wäre natürlich ein EVG mit 1x36 Watt lieber da diese kostengünstiger sind.
Noch eine blöde Frage: Kann man eventuell auch normale EVGs dimmen, da diese viel günstiger sind?! :D
So, und noch eine Frage: Kann ich auch ein EVG mit 2x36 Watt nehmen und 2x 18 Watt Röhren daran anschliessen oder gibts dann nen großen Knall?

Freue mich auf ein paar Antworten.

Grüße :twisted:
 
Du benötigst ein 2x18W EVG mit 1-10V Dimmscnitschnittstelle. Daran wird dann ein geeignetes Poti angeschlossen.

Alles andere geht nicht!
 
Danke für die Antwort und irgendwie habe ich sowas schon schon befürchtet. Schade eigentlich.
Na ja, als Dimmung möchte ich eine Schaltung bauen, welche selbstständig dimmt. Schaltung wird aus Kondensatoren (3x) einem Widerstand und zwei Schaltuhren bestehen.

Schaltplan siehe hier http://www.norbert-geister.de/bilder/di ... 20poti.gif

Da brauche dann also wirklich ein dimmbares EVG. Sowas blödes aber auch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EVG die Xte: Fragen zum EVG bei Reihenschaltung etc.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben