EVG in Leuchte montieren, Verdrahtung Anschlussklemme

Diskutiere EVG in Leuchte montieren, Verdrahtung Anschlussklemme im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich will ein neues EVG (Osram Quicktronic Professional QDT 2x14-35) in eine Leuchte mit 2 T5 montieren. Wie funktionieren die...

1. #1 hotwire, 02.02.2013
    hotwire

hotwire

Hallo,

ich will ein neues EVG (Osram Quicktronic Professional QDT 2x14-35) in eine Leuchte mit 2 T5 montieren. Wie funktionieren die Anschlussklemmen (könnte Typ WAGO 250, 251 oder ähnlich sein)? Beim alten EVG war das einfach - kleinen Schraubendreher rein, draufdrücken, Draht lässt sich lösen/klemmen.
    Wie funktioniert das beim Wago? Brauche ich Spezialwerkzeug? Wo kommt die Ader rein und wo muss ich womit drücken?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Bei den Wago 250 muss man jedenfalls auf den Knopf drücken mit dem Schraubendreher und die Klemme ist geöffnet ... Die 251 sind Schneidklemmen ... Meintest du evtl. ein QTP anstelle QDT ? Die haben nämlich IDC-Schneidklemmen.

4. #3 hotwire, 02.02.2013
    hotwire

hotwire

Korrektur zum EVG-Typ

Hallo T.Paul,

danke für die Antwort, Du hast Recht, es ist ein QTP5, nicht QDP...was sind denn IDC-Schneidklemmen bzw. wie verdrahte ich in dem Fall?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Der Draht wird in die Schneidklemme gedrückt, dadurch wird die Isolation an den Schneidklemmen eingeschnitten und der Kontakt hergestellt. Für das saubere Eindrücken der Adern gibt es spezielles Werkzeug. Für Wago 251 wäre es dieses: http://eshop.wago.com/JPBC/singleview/s ... pageItem=9

Im Prinzip ist es das gleiche wie LSA-Klemmen für Netzwerk/Telefonkomponenten, nur etwas größer.

Hat dein QTP unter den IDC-Klemmen noch Pushwire-Anschlüsse?

6. #5 hotwire, 02.02.2013
    hotwire

hotwire

[​IMG][/url]

Ich habe mal versucht, ein Bild einzufügen. Sind die 6runden Öffnungen ganz unten an der Klemme die pushwires und die oberen Schlitze die IDC? Kann ich dann die Adern einfach abisolieren und einstecken und das Ganze hält automatisch.[/img]

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Ja, in die Pushwire kannst du die Adern abisoliert einstecken.

Thema:

EVG in Leuchte montieren, Verdrahtung Anschlussklemme

Die Seite wird geladen...

EVG in Leuchte montieren, Verdrahtung Anschlussklemme - Ähnliche Themen

1. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  2. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  3. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  4. Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte

Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte: Hallo, beim Austausch eines Leuchtmittels, ist mir gestern leider eines der Abdeckgläser runtergefallen. Da ich nicht unbedingt alle Lampen...
  5. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden