EVG in Leuchte montieren, Verdrahtung Anschlussklemme

Diskutiere EVG in Leuchte montieren, Verdrahtung Anschlussklemme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will ein neues EVG (Osram Quicktronic Professional QDT 2x14-35) in eine Leuchte mit 2 T5 montieren. Wie funktionieren die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hotwire

Guest
Hallo,

ich will ein neues EVG (Osram Quicktronic Professional QDT 2x14-35) in eine Leuchte mit 2 T5 montieren. Wie funktionieren die Anschlussklemmen (könnte Typ WAGO 250, 251 oder ähnlich sein)? Beim alten EVG war das einfach - kleinen Schraubendreher rein, draufdrücken, Draht lässt sich lösen/klemmen.
Wie funktioniert das beim Wago? Brauche ich Spezialwerkzeug? Wo kommt die Ader rein und wo muss ich womit drücken?
 
Bei den Wago 250 muss man jedenfalls auf den Knopf drücken mit dem Schraubendreher und die Klemme ist geöffnet ... Die 251 sind Schneidklemmen ... Meintest du evtl. ein QTP anstelle QDT ? Die haben nämlich IDC-Schneidklemmen.
 
Korrektur zum EVG-Typ

Hallo T.Paul,

danke für die Antwort, Du hast Recht, es ist ein QTP5, nicht QDP...was sind denn IDC-Schneidklemmen bzw. wie verdrahte ich in dem Fall?
 
Der Draht wird in die Schneidklemme gedrückt, dadurch wird die Isolation an den Schneidklemmen eingeschnitten und der Kontakt hergestellt. Für das saubere Eindrücken der Adern gibt es spezielles Werkzeug. Für Wago 251 wäre es dieses: http://eshop.wago.com/JPBC/singleview/s ... pageItem=9

Im Prinzip ist es das gleiche wie LSA-Klemmen für Netzwerk/Telefonkomponenten, nur etwas größer.

Hat dein QTP unter den IDC-Klemmen noch Pushwire-Anschlüsse?
 
Ja, in die Pushwire kannst du die Adern abisoliert einstecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EVG in Leuchte montieren, Verdrahtung Anschlussklemme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben