EWL Insta Kit

Diskutiere EWL Insta Kit im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, bin gelernter elektriker und elektrotechniker,mache gerade die meisterschule habe aber schon ein gewerbe angemeldet. Meine frage hat schon...
  • Ersteller franksteppacher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franksteppacher

Beiträge
11
Hallo, bin gelernter elektriker und elektrotechniker,mache gerade die meisterschule habe aber schon ein gewerbe angemeldet. Meine frage hat schon jemand erfahrungen mit ewl gemacht bezüglich der zähleranmeldung?gruß Frank
 
Problemlos

Hallo,
ich kenne nur einen Fall, doch dort lief es problemlos. Schrank und Verkabelung waren OK, Unterlagen mittelmäßig, Zähleranmeldung war problemlos. Zum Schluß kam dann der Herr vom EVU und hat seine Plomben gesetzt. Das war´s.

Gruß
Ralf
 
Gegenfrage

wozu interessiert sich ein Elektriker der die Meisterschule besucht und ein Gewerbe angemeldet hat, für das EWL Kit? :? :? :?

Gruß
Ralf
 
Ja das würde mich auch mal interesieren??
Wobei das zeug ja nicht einmal günstig ist!

mfg Schorre
 
Grundlegendes zur Selbstmontage

Hallo, hier mal ein paar grundlegende Informationen zu diesem Thema:

Entgegen vielen Spekulationen sind - gemäß einem Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 - Elektroinstallationen durch Laien erlaubt, und damit im Übrigen auch dessen Diskriminierung (Schlechterstellung) gegenüber einer Fach-Installation verboten.
Zu diesem Urteil wurde festgestellt, dass beide Installationsvarianten in Qualität und Sicherheit gleichwertig anzusehen sind, weil sie den gleichen gesetzlichen Anforderungen unterliegen und gleichermaßen nach §13 Abs-2 der NetzAnschlussVerordnung (NAV) der Anmeldung und Abnahme durch einen konzessionierten Elektro-Installateurbetrieb bedürfen
(OLG Koblenz, Urteil vom 18. Mai 2000, Az. 7HO159/98)

Zu beachten sind aber die „Technischen Anschlussbedingungen“ (TAB), hier Abschnitt-2: