Ex Gehäuse mit Tastern und Poti

Diskutiere Ex Gehäuse mit Tastern und Poti im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich suche für die Installation in einer Lackierkammer ein Ex Gehäuse mit zwei Tastern und einem Poti. Kann mir zufällig jemand einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernie

Guest
  • Ex Gehäuse mit Tastern und Poti
  • #1
Hallo!

Ich suche für die Installation in einer Lackierkammer ein Ex Gehäuse mit zwei Tastern und einem Poti. Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben wo man sowas herbekommt? Ich hab schon ewig gegoogelt. Und weil ichs privat für einen Kumpel brauch will ich etz auch net gleich bei Stahl oder so anfragen. Kennt jemand evtl einen Online Shop?

MfG

Bernie
 
  • Ex Gehäuse mit Tastern und Poti
  • #2
Hallo bernie,

EX Anlagen sind nur etwas für ausgesprochene Fachbetriebe, lass bitte die Finger weg, das wird nichts. Gehäuse wirst du außer von Stahl und ABB kaum bekommen, und mit den jetzt gültigen Atex Bestimmungen ist es noch schwieriger.

Mein Tipp an dich, installiere diese Elemente außerhalb des Ex-Bereiches, so wird es wieder bezahlbar und auch für einen Laien überschaubar. Das wird auch häufig so gemacht, weil es sonst viel zu teuer wird.

Bedenke bitte auch, das nicht jede Leitung für Ex-Bereiche zugelassen ist, das jede Verschraubung für Ex zugelassen sein muss usw.

Es muss auch für eine Ex-Anlage eine schriftliche Gefahrenbewertung gemacht werden und unbedingt nach Abschluss der Installation eine Prüfung machen lassen. Ob ein Installateur dafür ausreicht?

Gruß Fachmann
 
  • Ex Gehäuse mit Tastern und Poti
  • #3
.....was willst du denn mit den Tastern und dem Poti schalten?

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ex Gehäuse mit Tastern und Poti
Zurück
Oben