Ex-Geschützte (ATEX) Leuchtstofflampe - Rätsel

Diskutiere Ex-Geschützte (ATEX) Leuchtstofflampe - Rätsel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, ich hab mir heute nen Satz Ex-geschützte Lampen in der Werkstatt montiert. Die Dinger sind gut alt (made in W-Germany) und ich...
Z

Zoidberg2409

Beiträge
2
Servus zusammen,

ich hab mir heute nen Satz Ex-geschützte Lampen in der Werkstatt montiert. Die Dinger sind gut alt (made in W-Germany) und ich hab blöderweise kein Typenschild oder sonstiges erkennen können.

Eine hat auf Anhieb funktioniert, die anderen beiden nicht. Bei der einen war das Vorschaltgerät hinüber, funktioniert nach Tausch jetz auch.

Die Dritte will aber gar ned. Die Vorschaltgeräte sind wohl ok, allerdings liegt an denen kein Saft an. Zwischen Eingangsklemmen der Lampe und dem Vorschaltgerät hängt das Bauteil auf dem Foto - is wohl ein Schalter.
4-polig, Außenleiter und Nullleiter rein, und wieder raus.
Bei den funktionierenden Lampen is der Messingpinüppel weiter drin und die Lampe leuchten. Wenn ich ihn an der defekten auch reindrück, geht die Lampe, aber der Pinüppel bleibt nicht in "An" Position, Lampe geht also mit nachlassendem Druck sofort wieder aus. Is auch kein Schaltpunkt erkennbar. Außerdem is der Schalter im abgeschloßenen Gehäuse, wenn Die Lampe komplett montiert ist, kommt man da gar ned dran. Wenn ich ihn überbrücke, leuchtet die Lampe.

Rätselfrage: Warum is dieser Schalter da drin und was tut er? Is das ne Sicherheitsabschaltung irgendeiner Art?

gruß
Christoph
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    236 KB · Aufrufe: 20
Dieser Schalter erfüllt die EX-Forderung und die Leuchte darf nur bei vollständig geschlossenem Gehäuse in Betrieb gehen. Da du wahrscheinlich keine EX -Funktion benötigst kannst du diesen Schalter auch brücken.
 
Du bist mein Held - Danke!
 
Ansonsten hilft da etwas Öl auf den Schaltstift geben und notfalls da wo der Schaltstift aufsetzt etwas unterkleben so das der Kontakt geschlossen wird wenn die Leuchte geschlossen ist . Normal muss dieser Sicherheitsschalter schon beim öffnen des Gehäuses Abschalten !
 
Thema: Ex-Geschützte (ATEX) Leuchtstofflampe - Rätsel

Neueste Themen

Zurück
Oben