EX-Leuchten

Diskutiere EX-Leuchten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bitte nur fachkompetente Personen sollen die folgende Frage beantworten: Welche EX-Leuchte hat den höheren Schutz? Die für Zone 1 (Gase) oder...

1. #1 candela69, 08.06.2009
    candela69

candela69

Bitte nur fachkompetente Personen sollen die folgende Frage beantworten:
    Welche EX-Leuchte hat den höheren Schutz? Die für Zone 1 (Gase) oder Zone 2 (Stäube)?

Eine soll die andere automatisch abdecken. Aber welche?

2. Anzeige

Schau mal hier: EX-Leuchten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 08.06.2009
    Fachmann

Fachmann

Hallo candela69,

ich dachte Zone 1 und Zone 2 (Zone11) gibt es so nicht mehr, da hat sich doch viel verändert.

Aber nach den alten Begriffen war Zone 1 im Schutz höher als Zone 2.
    Bitte denke daran, so etwas sollte nur von erfahrenen Fachleuten gebaut werden.

Gruß Fachmann
    :oops:

4. #3 Astalavista, 13.06.2009
    Astalavista

Astalavista

EX- Leuchten schützen effektiv vor Eindringen von Gasen. Diese Leuchten sind u.A. vorgeschrieben in Lackierbetrieben/Lackierkammern. In unserer Firma sind sie im Hauptanschlußraum Gas verbaut. Schalter für die EX- Beleuchtung müssen außerhalb des EX- Raumes montiert werden. Auch Klemmkästen/Abzweigdosen, Steckdosen dürfen meines Wissens nach nicht in solchen Räumen montiert werden.

5. #4 Octavian1977, 13.06.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

EX Leuchten schützen vor allem davor, daß entzündete Gase oder Stäube (je nach Klasse) aus der Leuchte in die Umgebung dringen.

Theoretisch langt dazu auch eine Petroleumlampe die man in einem Sieb unterbringt. (So was gab es früher im Bergbau)

Thema:

EX-Leuchten

Die Seite wird geladen...

EX-Leuchten - Ähnliche Themen

1. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  2. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  3. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  4. Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte

Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte: Hallo, beim Austausch eines Leuchtmittels, ist mir gestern leider eines der Abdeckgläser runtergefallen. Da ich nicht unbedingt alle Lampen...
  5. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden