EX-Raum und APFR

Diskutiere EX-Raum und APFR im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander und einen schönen Pfingstmontag, ein Bekannter ist Modellbauer und möchte sich einen eigenen Lackierraum in seinen Keller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander und einen schönen Pfingstmontag,

ein Bekannter ist Modellbauer und möchte sich einen eigenen Lackierraum in seinen Keller bauen.
Soweit ist er schon fast fertig, Be- und Entlüftung ist drin, Schalter und Steckdosen sind aussen montiert.

Ich habe ihm mal beim lackieren zugesehen, da fällt doch eine Menge an schwebenden Lackteilchen an. Ist es zwingend notwendig EX-Leuchten zu montieren oder reichen APFR-Leuchten mit Verschraubungen und ner extra Fuge Silikon am Prisma aus? EX-Leuchten kosten ja bedeutend mehr, und Be- /Entlüftung ist ja auch vorhanden.

Der Raum hat ein Volumen von ca 38m³; Länge 5m, Breite 3m, Höhe 2,50m.

Gruß Martin
 
Ob ATEX od net kann nur durch einen Sachkundigen vor Ort festgestellt werden. Eine einfache EFK ohne weitere Ausbildung darf es net.
Ich würde jedoch, rein aus Erfahrungswerten mit unseren Hallen ATEX voraussetzen

Die Lüfter sind auch in ATEX ??
 
Kann man sich zu diesem Anliegen an den TÜV wenden, oder mal ein paar Firmen durchtelefonieren? Müsste dann ja bestimmt auch eine Abnahme erfolgen mit Protokoll nehme ich mal an!?

Ich selbst bin nicht, bzw gar nicht so sehr involviert mit dem EX-Zeug. Daher dachte ich ja, das es ausreicht die Leuchten mehr als Standart abzudichten. Immerhin kostet ne Leuchte 1x58W von Schuch schon 164 Euro.

Ja, die Belüftung ist Kat. 3G aus Edelstahl. Das hat ihm ne Firma eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EX-Raum und APFR
Zurück
Oben