Existenzberechtigung 2-poliger Leitungsschutzschalter

Diskutiere Existenzberechtigung 2-poliger Leitungsschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Nachrichtentechniker, habe aber öfter auch mal mit Hausinstallationen zu tun. Daher diese Frage: In "normalen" Hausinstalltionen...
S

sgssn

Beiträge
107
Hallo, ich bin Nachrichtentechniker, habe aber öfter auch mal mit Hausinstallationen zu tun. Daher diese Frage:
In "normalen" Hausinstalltionen mit TN-C-Netz werden 1-phasige Netze mit 1-poligen LSS abgesichert. Da wird dann im Ernstfall die Phase (L) unterbrochen. Es gubts aber auch 2-polige LSS. Werden die eingesetzt wenn nicht klar ist wo N und L ist? Oder gibt es Gründe L und N gleichzeitig abzuschalten?

Danke und Gruß
Gerhard
 
Es gibt
1pol
1+N polige
2polige LS

Bei 1+N polige LS wird der Neutralleiter lediglich geschaltet. Die werden in AT sehr oft verbaut, und haben bei der Suche eines N-PE Schlusses durchaus ihre Vorteile, da der Stromkreis tatsächlich allpolig abgeschaltet wird.

Echte 2polige LS. bei denen die Kurzschluss- und Überstromüberwachung auch im N-Pfad sind, sind z.B.: im Caravanbereich vorgeschrieben.
 
Bei 1+N polige LS wird der Neutralleiter lediglich geschaltet. Die werden in AT sehr oft verbaut, und haben bei der Suche eines N-PE Schlusses durchaus ihre Vorteile, da der Stromkreis tatsächlich allpolig abgeschaltet wird.

Nachteil ist nur, dass die recht viel Platz wegnehmen.
 
In IT Netzen ist auch zweipolig ab zu sichern, da es in Erdfreien Netzen keinen geerdeten N gibt.
 
Ah, alles klar. Danke für die Antworten.

Die Sache mit den IT-Netzen habe ich gerade bei meiner PV-Inselanlage. Da kommt dann also am Wechselrichterausgang (der ja in sofern eine IT-Netz darstellt, als er keinen PE hat, der mit ner Phase verbunden ist) ein 2-poliger LSS rein.

Danke nocheinmal und Gruß
Gerhard