Existenzgründung - Werkzeug, Meesgeräte

Diskutiere Existenzgründung - Werkzeug, Meesgeräte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Nach meiner Meisterschule die ich ende Juli Beende mach ich mich selbständig. Einiges an Werkzeug ist vorhanden unter anderem ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blacknois

Beiträge
65
Beruf
Elektroniker BT
Servus,

Nach meiner Meisterschule die ich ende Juli Beende mach ich mich selbständig.

Einiges an Werkzeug ist vorhanden unter anderem ne Akku hilt, Normale Hilti und Akku schraub er aber alles relativ alt.

Des Weiteren Brauch ich noch die Messgeräte.

Was Könnt ihr mir vorschlagen?

* Akku Schraub er von Makita? Welche gibt 20 verschiedene ;)
* Akku Hilti (für grobe Sachen nehme ich meine Alte mit Kabel her) reicht ne TE 2 A?

Anwendung ist nicht so extrem -> Telefon Anlage, Türsprechanlage, Beleuchtung (Schwerpunkt außen).....

Zu den Messgeräten Auswahl hab ich eigentlich nur zwischen Fluke und Gossen. Was schlagt ihr vor? Bieten die sinnvolle Sets an? (0100+0700)

Brauch ich damit ich evtl. Betriebsprüfer zufriedenstelle auch Schlitz fräse etc?

Besten Dank!
 
Besorge dir die Liste vorzuhaltener Werkstattausrüstung/Unterlagen welche VNB und Innung zur Konzessionserteilung dafür bereithalten,.
 
Hallo eine etwas eigenartige Frage ,wen du die die Lehrzeit hinter dir hast dann müsstest du eigentlich wissen welches Werkzeug man benötigt. Ich nehme aber doch an das du damit meinst welche Geräte sich in der Praxis am besten bewährt haben und doch erschwinglich sind
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo eine etwas eigenartige Frage ,wen du die die Lehrzeit hinter dir hast dann müsstest du eigentlich wissen welches Werkzeug man benötigt. Ich nehme aber doch an das du damit meinst welche Geräte sich in der Praxis am besten bewährt haben und doch erschwinglich sind
mfg sepp

Genau ;)
 
Denke auch dran, daß du für selbstständige Arbeiten an elektrischen Systemen die Zulassung des VNB benötigst. (es sei den Du arbeitest nur als SUB für einen Elektrobetrieb der so was hat)
 
Ist mir klar... Es geht hier nur um die Werkzeuge ;) War auf der meister schule da bekommt man sowas mit....
 
Da ich eher im Schwachstrom Tätig bin überlege ich mir einen Makita Akku-Schlagbohrschrauber 3-Gang Li-Ion BHP451RFE kaufe, für kleinere Lösche im Beton reicht der auch und ich hab nen guten Akku Schraube, für die Gröberen Sachen hab ich noch ne Alte TE 10 Hilti Daheim.

Messgeräte Hätte mein Großhändler gerade Folgendes im Angebot

Beinhaltet ein FlukeT120 VDE
Spannungsprüfer, ein Fluke 112 Echteffektiv-Multimeter, eine Fluke 322 Stromzange, einen
Fluke 1653 Installationstester und einen Fluke 6500 Gerätetester. Die Fluke DMS-COMP
Software und ein IR USB Kabel erhalten Sie gratis.

um die 3500 brutto.....?
 
Hi,

ICH würde ich mir folgendes Werkzeug kaufen:

- Akkuschrauber Makita 6280 o.Ä.
- Akku-Bohrhammer für kleinere Montagen
- Netz-Bohrhammer mit Drehstopp für grobere Arbeiten und um auch mal nen größeren Durchbruch bohren zu können
- Diamantbohrmaschine/Schalterdosenfräse Makita 1300W o.Ä.
- Mauernutfräse
- Gescheiten Staubsauger
- Gescheiten Winkelschleifer 125mm
- Gescheite Stichsäge

Auch bei der "Peripherie" sollte man nicht sparen, also gescheite Verlängerungen/Kabeltrommeln/Beleuchtung

Bei uns im Betrieb setzen wir leider zu ca. 50% Billigwerkzeug ein, darum kann ich aus Erfahrung sagen: Niemals beim Werkzeug sparen! Erst recht nicht, wenn man damit Geld verdienen will. :?

Das Fluke 1653 benutzen wir in der Berufsschule, und das Teil ist schon echt gut! Wobei sich da die Marken-Messgeräte alle nicht viel nehmen, denke ich mal.
 
Ich werd mir den Makita 3-Gang Akku Schlagbohrschrauber BHP451RFE kaufen, da ich viel mit Telefon/Internet zu Tun habe grad für ne Telefonanlage etc. zum aufhängen oder nen Kleinen Kanal is des denk ich Optimal.

Hilti Hab ich noch wie gesagt meine Alte werde ich mir dann bei bedarf ne Neue Holen wobei die Unverwüstlich ist und noch relativ gut in Schuss.

Messgerät ist halt nur, dass die Gossen Geräte auch Allstrom Sensitive FIs Messen (Typ b) in wie weit man das Brauch ist dahingestellt, ich gehe aber davon aus dass gerade beim E-Check etc. sowas mal vorkommt.
 
Blacknois leider kenne ich Deine Innung nicht. Bei uns kommt ein Sachverständiger der Deine die Vorgaben mit Deiner Ausrüstung vergleicht. Dies macht er bei Neueinrichtung, Verlagerung und Rechtsformwechsel.

Zur Ausrüstung Gossen Metrawatt Profitest S+0100, Duspol, Stromzange die Oberwellenströme mit misst, Vielfachmessgerät.
Schlitzfräse (weil Stemmen nicht zulässig), Dosenfräse.

Ornder VDE für das Elektrohandwerk
DIN Buch Bau mit den Normen 18015 etc.

Betriebshaftpflichtversicherung.
 
Hi Max,

ich wüsst jetzt auch keine Vorschrift, die Stemmen verbietet - Nur ist's manchmal nicht sinnvoll. Probier das mal an so ner Presspappewand - Viel Spass! Da fliegt eher die "Mauer" um, bevor Du nen Schlitz drin hast.
Nicht nur in solchen Spezialfällen ist ne gute Schlitzfräse was ganz Feines :)
Als Gelegenheitselektriker hab ich zwar nur ne Bosch GNF 35, aber die möchte ich nicht missen!

Viele Grüsse,

Uli :D

Nachtrag:
Oh, ich seh grad. Du hast ja schon ne ganz brauchbare Zusammenstellung aufgelistet. Das ist schon mal ein brauchbarer Ansatz. Dennoch gibt es regional unterschiedliche Anforderungen und die hämgen vom VNB ab - Blöd, aber ist so :cry:
 
79616363 schrieb:
Hi Max,

ich wüsst jetzt auch keine Vorschrift, die Stemmen verbietet

Siehe unter 6. SCHLITZWERKZEUGE
Wenn Schlitze und Aussparungen nicht im gemauerten
Verband sondern nachträglich hergestellt werden,
sind sie zu fräsen oder mit speziellen Schlitzwerkzeugen auszuführen


Das generelle Stemmverbot früherer Normausgaben
ist ab der Fassung 2/1990 nicht mehr enthalten

http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf

Stand der PDF 2002


Weiter bei Fränkische Rohrwerke
http://www.leerrohrberater.de/data_as/d ... ov2008.pdf

Seite 37
Die Statik des Bauwerks darf durch Schlitze, Aussparungen und Öffnungen nicht beeinträchtigt werden. Nach DIN 1053-1 müssen Aussparungen und Schlitze, wenn nicht im gemauerten Verband hergestellt, gefräst werden. Unter Fräsen versteht man auch das Schneiden zweier Rillen in Schlitztiefe und das anschließende Herausbrechen der dazwischenliegenden Mauerteile. Das Stemmen und Schlagen von Aussparungen und Schlitzen ist nicht zulässig.

Hier haben wir dann schon mal eine Norm DIN 1053-1
 
Das stimmt natürlich und ist auch nachvollziehbar. Aber welcher denkende Mensch kommt schon auf die Schnapsidee, eine ohnehin schon schwache Mauer weiter zu schwächen? Okay, es gibt ne DIN, aber sowas sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen.
Okay, auch mit dem ist's auch manchmal nicht weit her und dann hilft die DIN.

OT: Ich stell nachher zu nem anderen Thema noch ein Bild ein. Leider sind die Akkus grad leer. Die Akkus in dem Kopf, der das veranlasst hat, waren's wohl auch. Dauert etwa ne halbe Stunde.

Viele Grüsse,

Uli
 
Ja nu, dünne Wände erkennt man noch, aber wie willst du erkennen das z.B das Schlitzen in waagerechter lage verboten ist und nur senkrechte Schlitze erlaubt sind ? Auch das erwartet einen ab u an. Oder max Schlitztiefen bzw längen .....

Es ist schon schwer genug ein "guter" Eli zu sein ( wer hat schon alles aktuell im Kopf ? ), Statik und Steinkunde gehört jedoch net dazu deshalb wird es immer fälle geben wo die Statik verletzt wird
 
Ich bin ein Universalgenie, ich hab zwar von allem etwas Ahnung, aber können tu ich nichts richtig *g* :lol:
 
@foren-geist

Das reicht für eine Konzession noch nicht ganz.
Es werden noch benötigt:
Meisterausbildung mit bestandenem Sicherheitsschein oder Sachkundennachweis oder Ingenieur mit Sachkundennachweis.

Aus der Zusammenarbeit ZVEH und VDEW noch eine Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens 2,5 Millionen Haftungssumme.

Sonst gibt es die nicht.
 
Meister vrsteht sich von selber.

Haftpflicht ist bei uns nicht notwendig.

Bin Konzessionsinhaber ohne Haftpflicht :wink:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Existenzgründung - Werkzeug, Meesgeräte
Zurück
Oben