Exorbitant hoher Stromverbrauch, wir sind ratlos!

Diskutiere Exorbitant hoher Stromverbrauch, wir sind ratlos! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch ein kompletter Elektrik-Laie - genau wie meine Frau und meine Schwiegereltern auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach dem Umzug ins eigene Haus, sollen wir 1200kwh im Monat verbraucht haben. Die Vorbewohner hatten das gleiche Problem und sind schließlich ausgezogen.Nun interresiert es mich was aus eurem Problem geworden ist?Wir heizen/Warmwasser mit Gas, keine Gefriertruhe oder Trockner. Bei uns wurde gestern auf Antrag der Zähler ausgebaut, davor hat der Techniker ein Gerät angeschlossen und sagte er dürfe mir eigentlich nichts sagen aber es sehe gut aus für uns. Auf dem Display stand folgendes: F 92,8% .Weiß vielleicht jemand was das heißt? Das Problem ist nur das wir (3 Personen) :wink: jetzt 24 Std. später anscheinend immer noch zuviel verbrauchen. War bei euch der Zähler kaputt? Freue mich über jede Antwort.LG
 
Hallo auf eine 100% Genauigkeit würde ich durch durch den Test mittels eine 2 KW Heizstrahlers nicht verlassen,schließlich ist in solchen ein Thermostat eingebaut welches bei zu großer Wärme im Aufstellungsaum immer wieder abschaltet so dass es dadurch zu einer Fehlmessung kommen kann.
mfg sepp
 
Ja das haben wir uns auch erst gedacht. Haben aber gerade einen Test mit einem Heizlüfter wiederholt(hatten wir mit dem alten Zähler auch gemacht)und siehe da der ergab in 10 minuten eine Verringerung um das 3fache im Vergleich.Also gehe ich wirklich davon aus das er kaputt war und wir einfach mehr Zeit benötigen zum Messen. Wir fühlen uns von eon wirklich verarscht, die konnten doch an der Zählernummer etc. genau sehen, das die Vorbewohner das Problem auch hatten,(wie wir hinterher zufällig von Nachbarn erfuhren) denen wurde die Befundsprüfung komplett ausgeredet(was man bei uns übrigens auch versuchte)und mir sagte man dann noch schnippisch am Telefon: "Das die Zähler nie kaputt seien, und wir vielleicht einen neuen Herd hätten," lächerlich bei dem Verbrauch! Ich hoffe das wenn er dann wirklich kaputt ist auch die Vorbewohner ihr Geld zurückbekommen, bei denen handelt es sich nämlich um viele Tausend. Die werde ich auf jeden Fall als erstes informieren, eon wird es von sich aus wohl nicht tun! Für alle Interessierten, werde auf jeden Fall in einen paar Wochen mein Ergebnis posten!Grüße
 
Dann nimm aber einen guten Anwalt mit!

Bei der Befundprüfung wird nur der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung festgestellt und dokumentiert!

Seit wann der Fehler besteht, ob er schlagartig kam oder schleichend kann nämlich nicht festgestellt werden!

Was Du also zurückbekommst ist reine Verhandlungssache!

Sicher ist nur, daß Du die Kosten des Zählerwechsels und der Befundprüfung nicht bezahlen mußt wenn der Zähler fehlerhaft ist...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Exorbitant hoher Stromverbrauch, wir sind ratlos!
Zurück
Oben