Experten gesucht!!!

Diskutiere Experten gesucht!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Super Forum hier,hab mich schon eingelesen, aber leider nichts gefunden was mir helfen konnte... erstmal zu mir,ich bin Student...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris84

Guest
Hallo erstmal!
Super Forum hier,hab mich schon eingelesen, aber leider nichts gefunden was mir helfen konnte...

erstmal zu mir,ich bin Student an der TU München und arbeite in einer Gruppe an einem Projekt, bei dem es darum geht den Installationsaufwand von Brandmeldeanlagen zu reduzieren. Also innovative Lösungen zu finden.

Hierzu haben wir mit sehr vielen Technikern gesprochen,die alle sagten, dass man am Brandmelder nicht wirklich etwas verbessern kann um die Installation einfacher zu gestalten.
Aber der Punkt an dem man ansetzen könnte wäre eben die Verkabelung...
Deshalb meine Frage: gibt es hier Experten die mir in diesem Bereich weiter helfen könnten?

Was könnte bei der Kabelverlegung verbessert/vereinfacht werden(ausser dass beim Bau schon Rohrschächte gelegt werde),wo sind Probleme, was könnte die Arbeit eines Elektirkers vereinfachen die Kabel schneller,besser zu verlegen.
Es gibt ja Funkbrandmelder,bei denen die Verkabelung ja komplett wegfällt,aber diese fanden bei den Befragungen kaum Zuspruch...

Da ich erst Gestern auf dieses Forum gestossen bin, und unsere Präsentation schon Freitag den 6.7 ist hoffe ich, dass ihr mir trotzdem noch helfen könnt!

Vielen Dank schonmal!
und viele Grüße aus München

Chris
 
Willkommen im Forum!

Ich will dich ja nicht entäuschen, aber m.E. ist die verkabelung einer Brandmeldeanlage dank der Bustechnik schon denkbar einfachst(2adern als Ringleitung aufbauen, einfacher gehts wohl kaum).