Experten gesucht!!!

Diskutiere Experten gesucht!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Super Forum hier,hab mich schon eingelesen, aber leider nichts gefunden was mir helfen konnte... erstmal zu mir,ich bin Student...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris84

Guest
Hallo erstmal!
Super Forum hier,hab mich schon eingelesen, aber leider nichts gefunden was mir helfen konnte...

erstmal zu mir,ich bin Student an der TU München und arbeite in einer Gruppe an einem Projekt, bei dem es darum geht den Installationsaufwand von Brandmeldeanlagen zu reduzieren. Also innovative Lösungen zu finden.

Hierzu haben wir mit sehr vielen Technikern gesprochen,die alle sagten, dass man am Brandmelder nicht wirklich etwas verbessern kann um die Installation einfacher zu gestalten.
Aber der Punkt an dem man ansetzen könnte wäre eben die Verkabelung...
Deshalb meine Frage: gibt es hier Experten die mir in diesem Bereich weiter helfen könnten?

Was könnte bei der Kabelverlegung verbessert/vereinfacht werden(ausser dass beim Bau schon Rohrschächte gelegt werde),wo sind Probleme, was könnte die Arbeit eines Elektirkers vereinfachen die Kabel schneller,besser zu verlegen.
Es gibt ja Funkbrandmelder,bei denen die Verkabelung ja komplett wegfällt,aber diese fanden bei den Befragungen kaum Zuspruch...

Da ich erst Gestern auf dieses Forum gestossen bin, und unsere Präsentation schon Freitag den 6.7 ist hoffe ich, dass ihr mir trotzdem noch helfen könnt!

Vielen Dank schonmal!
und viele Grüße aus München

Chris
 
Willkommen im Forum!

Ich will dich ja nicht entäuschen, aber m.E. ist die verkabelung einer Brandmeldeanlage dank der Bustechnik schon denkbar einfachst(2adern als Ringleitung aufbauen, einfacher gehts wohl kaum).

Was die Leitungsverlegung angeht ist diese wohl schon unabhängig vom Betätigungsfeld der BMA rationalisiert/perfektioniert, schließlich ist seit je her Zeit Geld, und die Gewinnspanne gerade in diesem Bereich schon eher negativ!
 
Kann ich ego1 nur zustimmen.

Irgend wie komisch der Themen Ersteller möchte eine der am einfachsten zu installierenden Sachen noch weiter vereinfachen.
 
danke für eure Antworten,
die Sache ist ja, dass wir wirklich schon überall versucht haben Lösungen zu finden,und die Installateure von BMA haben uns eben gesagt, dass die einzigen "grösseren" Probleme bei der Verkabelung durch die Elektriker auftauchen,dass es hier öfter Schwierigkeiten gibt.

Sei es der Aufwand die Kabel in der Decke zu verlegen oder dass sie falsch verlegt/angeschlossen wurde, dass es zb. wenn die Kabel zu nah aneinander verlegt werden zu Kurzschlüssen kommen kann...

Ein Verbesserungsvorschlag war zb. den Anschlussbereich im Sockel eines Melders etwas zu vergrössern um das Anschliessen zu vereinfachen(scheint besonders beim Anschluss des Erdungskabels Probleme zu geben)

Wie gesagt,unser Thema ist ja weit gefasst, also würden uns Ideen helfen die jeglichen Aufwand reduzieren und Zeit verkürzen würden!

Wenn das Gebäude kein Neubau ist und extra Kabelschächte verlegt werden müssen,muss doch die Decke aufgerissen werde...was würde es hier für Ansätze geben um diese Arbeit zu vereinfachen...
das Fach in dem wir das Projekt haben ist ein Innovationslehrstuhl,dh die Ideen dürften auch gerne sehr zukunftsorientiert sein!

Übrigens wir es am Ende wird einen Workshop geben, bei dem die Ideen und Vorschläge vorgestellt werden und Produkt/Verbesserungskonzepte erarbeitet werden mit Experten aus vielen Bereichen des Brandschutzes.Geleitet wird dieser Workshop von der Firma Bosch Sicherheitstechnik(die übernehmen halt alle anfallenden Kosten)
aber lasst euch davon bitte nicht abschrecken,es ist primär ein Uniprojekt!

Tausend Dank wenn mir jemand noch weiterhelfen könnte!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Experten gesucht!!!
Zurück
Oben