Externe Aussenlampe schalten mit Doorbird 2101v

Diskutiere Externe Aussenlampe schalten mit Doorbird 2101v im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo beisammen, hat jemand die Zeit, mir kurz zu erklären, wie ich an einer Doorbird 2101v eine externe Aussenlampe so anschließe, dass sich die...

  1. koile

    koile

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen,
    hat jemand die Zeit, mir kurz zu erklären, wie ich an einer Doorbird 2101v eine externe Aussenlampe so anschließe, dass sich die Lampe dann über den IR-Melder aus und einschaltet?
    Ich denke, die Konfiguration über die App bringe ich auf die Reihe. Aber ich weis nicht, wie ich die Verbindung zwischen dem Relais der Doorbird und dem Stromkabel der externen Lampe herstellen kann bzw. welche weiteren Teile ich da brauche. Da bin ich leider zuviel Laie.
    Herzlichen Dank im voraus.
     
  2. #2 Pumukel, 22.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Da fehlen einige Angaben. Die Doorbell hat 2 Relais die du über die App ansteuern kannst . Eines davon ist schon mit dem Türöffner belegt . So und deine Lampe wird in aller Regel mit dem Bewegungsmelder geschaltet . Das ist eine andere Baustelle. Du kannst nun mit einem Zusätzlichem Relais die Baustelle Bewegungsmelder + Lampe ansteuern.
    Und genau da fehlen die Informationen was du da genau machen willst !
     
  3. koile

    koile

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus Pumukel,
    ich weis nicht, ob es grds. einen Unterschied zwischen der Doorbell und der Doorbird gibt. Die Doorbird 2101v (wie ich sie im Einsatz habe) hat zwei Relais. Beide werden bisher nicht benutzt, da ich keinen Türöffner will bzw. brauche. Beide Relais sind also frei. Mit einem Relais der Doorbird würde ich gerne eine Aussenlampe (ohne Bewegungsmelder, aktuell nur über Taster/Schalter) schalten. Und zwar wenn die Doorbird mit dem IR-Bewegungsmelder erkennt, das sich eine Person nähert, soll die Lampe über das Relais eingeschaltet werden. Und dann nach evtl. 2-3 Minuten wieder aus.
    Daher meine Frage: Wie kann ich die elektrotechnische Verbindung zwischen Relais und Stromkabel der Lampe herstellen? Gibt es da eine Möglichkeit (Adapter)? Oder geht das nur über ein Bussystem?
    Vielen Dank
     
  4. #4 Pumukel, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Ersetze Dorbell da oben in meinem Beitrag durch Doorbird 2101v . Diese Relais sind Potentialfrei können aber keine 230 V schalten ! In Deiner Doorbird musst du einstellen das der IR Melder das Relais 1 oder 2 Ansteuert . Mit diesem Relais schaltest du dann ein Lastrelais was parallel zu deinem Lichtschalter mit seinem Kontakt liegt . Dieses Relais braucht aber eine Spulenspannung von 12 ! Versorgungsspannung für die Doorbird sind 15 V DC !
    Bedienungsanleitung DoorBird D2101V Türsprechanlage
     
  5. koile

    koile

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pumukel, vielen Dank für Deine Auskunft...! Zweierlei Stromkreise, ein Steuerstromkreis und ein Arbeitsstromkreis an dem die Lampe hängt. Im Grunde habe ich den Aufbau natürlich verstanden. Trotzdem werde ich den Fachmann ran lassen müssen, da ich befürchte, wenn ich mit meinem laienhaften Gefummel die falsche Spannung auf die Doorbird bring, diese wohl in Rauch aufgeht. ;)
     
Thema:

Externe Aussenlampe schalten mit Doorbird 2101v

Die Seite wird geladen...

Externe Aussenlampe schalten mit Doorbird 2101v - Ähnliche Themen

  1. Externer Funkempfänger für Rollo

    Externer Funkempfänger für Rollo: Hallo, ich benötige Hilfe zum anschließen eines Funkempfänger. Diesen möchte ich in eine bestehende Installation in einer tiefen Dose unter dem...
  2. Externe Spannung fluke 6500

    Externe Spannung fluke 6500: Hi, warum führt das Problem " externe Spannung " durch die Prüfung durch? Muss das Gerät gewechselt werden?
  3. Steckerleiste mit externem Schalter aber OHNE Relais

    Steckerleiste mit externem Schalter aber OHNE Relais: Meine Situation: Ich habe eine stinknormale Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter unter'm Schreibtisch für Laptop Ladegerät, Bildschirm und einen...
  4. TCS Sprechanlage um externen Taster erweitern

    TCS Sprechanlage um externen Taster erweitern: Hallo zusammen, Ich habe ein Steuergerät BVS20-SG und eine Tasta Audio Innenstation von TCS verbaut. Der elektrische Türöffner läuft noch über...
  5. Auf der Suche nach einer Batterie mit Hilfskontakten, auch über externes Gerät

    Auf der Suche nach einer Batterie mit Hilfskontakten, auch über externes Gerät: Moin, ich frage mich ob es eine Batterie gibt, z.b. autobatterie, die einen Schließerkontakt hat, der schließt, wenn die batterie auf 1/4 leer ist...