Externe Festplatte an KFZ Bordspannung

Diskutiere Externe Festplatte an KFZ Bordspannung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wollte mal Fragen, wie ich das am günstigsten anstelle: Hab eine externe Festplatte mit Netzteil und Eurostecker. Folgende Daten...
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drehstromasynchronmotor

Beiträge
175
Hallo

wollte mal Fragen, wie ich das am günstigsten anstelle:

Hab eine externe Festplatte mit Netzteil und Eurostecker. Folgende Daten: Sek: 12V 2A, 5V 2A (34 W gerechnet); Pri: 100-230V 1A (230 W gerechnet, irgendwie seltsam, sehr geringer Wirkungsgrad. Der Eingangsstrom ist vermutlich niedriger, muss ich mal messen)

Jetzt soll die in einem KFZ betrieben werden.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten

1. über Wechselrichter 12 V auf 230 V und mit Netzteil (kostet aber auch teuer Geld, soll nur für eine Reise sein)
Vermutlich reicher aber schon 50 Watt, bloß verkaufen alle nur große Geräte ab ca 150-250 Watt (auch entsprechend teuer)

Oder 2. Mit Spannungswandler 12V auf 12V und 5V
Wobei mir das kompliziert zu sein scheint und ich nicht weis ob es hier was günstiges gibt.

ciao
 
aber würd die nur im ruhenden zustand betreiben,
wenn das auto dabei fahren soll, würd ich mal nach solid starte speichern oder so schauen
 
Benötigt eine Festplatte nicht +12 und - 12V Spannung? also eigentlich 24V?

Eine Festplatte im Auto halte ich wegen der Vibrationen für ungünstig. auch im Standgas denke ich, daß es zu schnellen defekten der Platte kommen kann.
 
Notebookfestplatte benutzen und an USB anschliessen.
Stromversorgung über USB-Ykabel.
Die kleinen Platten können eh Erschütterungen besser aushalten.
 
Ah na ok,

das war eh nur son Gedanke, lohnt sich nämlich auch nicht so richtig für paar Stunden Fahrt extra noch was zu kaufen.
Dann werden halt vorher ein paar Lieder kopiert oder ich arbeite gleich mit einem USB Stick am Radio.

Ciao
 
Hi!

Also beim Festplattenanschluss ist N, +5V und +12V genormt.

Die 2,5" Notebookplatten brauchen *zumeist* nur +5V <200mA. Beim Start jedoch bis 900mA. Daher kann die Stromversorgung teilweise auch über USB erfolgen ;-)

Bei den 3,5" ist das bunt gemischt. Üblich ist jeweils bis zu 5A beim anlaufen, dann gehts ganz drastisch runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Externe Festplatte an KFZ Bordspannung

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.350
Pumukel
P
P
Antworten
3
Aufrufe
1.974
Octavian1977
O
J
Antworten
12
Aufrufe
2.533
Zelmani
Z
Zurück
Oben