Externer Funkempfänger für Rollo

Diskutiere Externer Funkempfänger für Rollo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich benötige Hilfe zum anschließen eines Funkempfänger. Diesen möchte ich in eine bestehende Installation in einer tiefen Dose unter dem...
M

mda

Beiträge
11
Hallo,
ich benötige Hilfe zum anschließen eines Funkempfänger. Diesen möchte ich in eine
bestehende Installation in einer tiefen Dose unter dem Rolloschalter einbauen.
Aus dem Empfänger kommen 3 Leitungen die am Rolloschalter angeschlossen werden,
bin mir nicht sicher wie ich das machen soll.
  • Leitung weiß
  • Leitung grün
  • Leitung gelb

Ich bitte um Hilfe.

Danke

Manfred
 

Anhänge

  • SIMU Katalog 03_2016.pdf - simumini-empfaengerhz.pdf
    825,9 KB · Aufrufe: 8
  • Empfänger.jpg
    Empfänger.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 18
Die Antwort steht in der Anleitung : L und N werden zur Eigenversorgung benötigt . Weiß = Com geht beim Jalousieschalter auf L , Grün auf auf und gelb auf ab . Hinweis wenn da Jalousieschalter verbaut sind kannst du mit diesem Teil deine Motoren Schrotten ! Anschluß nur an Jalousietaster !!!!
 
Die Antwort steht in der Anleitung : L und N werden zur Eigenversorgung benötigt . Weiß = Com geht beim Jalousieschalter auf L , Grün auf auf und gelb auf ab . Hinweis wenn da Jalousieschalter verbaut sind kannst du mit diesem Teil deine Motoren Schrotten ! Anschluß nur an Jalousietaster !!!!

Hallo,
danke für die Info, d.h., vom Empfänger kommt weiß= com auf den Taster L, die Spannung kommt vom Empfänger?, ist das richtig?
Reicht ein kurzer Tast und das Rollo fährt komplett runter oder hoch oder muss ich dfür die Wippe gedrückt halten?
 
Wenn du Taster hast musst du den Drücken solange das Rollo fahren soll . Bei einem Schalter bleibt die Wippe in der Position . Jalousieschalter und auch Taster sind nicht ohne Grund gegenseitig mechanisch verriegelt . Diese Verriegelung hebst du mit dem Empfänger auf . Denn bei einem Schalter kann der auf stehen und du sagst dem Empfänger der Soll das Rollo runterfahren . Dann bekommt der Motor sowohl auf als auch den Ab Befehl gleichzeitig und das mag der gar nicht !
 
Wenn du Taster hast musst du den Drücken solange das Rollo fahren soll . Bei einem Schalter bleibt die Wippe in der Position . Jalousieschalter und auch Taster sind nicht ohne Grund gegenseitig mechanisch verriegelt . Diese Verriegelung hebst du mit dem Empfänger auf . Denn bei einem Schalter kann der auf stehen und du sagst dem Empfänger der Soll das Rollo runterfahren . Dann bekommt der Motor sowohl auf als auch den Ab Befehl gleichzeitig und das mag der gar nicht !

Danke Pumukel,
ist das mit dem weiß/Com richtig?, kommt die Spannung vom Empfänger auf Taster L?
 
Dieser Empfänger brauch an seinen Anschlüssen Den L und den N von der Sicherung kommend . Die 3 farbigen Adern kommen an den Taster zusätzlich zu den Jetzt schon da angeschlossenen Ader.
 
Dieser Empfänger brauch an seinen Anschlüssen Den L und den N von der Sicherung kommend . Die 3 farbigen Adern kommen an den Taster zusätzlich zu den Jetzt schon da angeschlossenen Ader.
Dieser Empfänger brauch an seinen Anschlüssen Den L und den N von der Sicherung kommend . Die 3 farbigen Adern kommen an den Taster zusätzlich zu den Jetzt schon da angeschlossenen Ader.


Hallo,
ok, habe ich verstanden, ist auch von meinem Bekannten so angeschlossen worden. Das Rollo lief mit der angemeldeten Fernbedienung hoch und
runter. In dem Moment, wo er die weiße Ader vom Empfänger kommend an den L am Schalter angeschlosssen hat gab es einen Kurzschluss und der Empfänger war hinüber...
 
So ich habe noch mal nachgeschaut . Die Erklärung da in der Beschreibung ist sehr verwirrend .
L kommt bei dem Empfänger auf die L Klemme der N auf die N -Klemme . die Vorhandenen Adern am Schalter werden Entfernt und der L Anschluss da auf L die Aufader zum Motor auf auf am Empfänger und die Ab ader zum Motor auf die Ab Ader am Empfänger Der Schalter wird nur mit den 3 Adern (Weiß , Gelb Und Grün ) verbunden . Somit steuert der Empfänger immer den Motor an egal ob dann über Schalter oder Über Funk.
Einen Kurzschluss kann es normal nicht geben wenn Da der L am Schalter und der L am Empfänger von der Gleichen Sicherung kommen .
 
So wäre es richtig gewesen sorry, Den Hinweis da mit dem Achtungszeichen habe ich übersehen
Empfänger neu.jpg
 
So ich habe noch mal nachgeschaut . Die Erklärung da in der Beschreibung ist sehr verwirrend .
L kommt bei dem Empfänger auf die L Klemme der N auf die N -Klemme . die Vorhandenen Adern am Schalter werden Entfernt und der L Anschluss da auf L die Aufader zum Motor auf auf am Empfänger und die Ab ader zum Motor auf die Ab Ader am Empfänger Der Schalter wird nur mit den 3 Adern (Weiß , Gelb Und Grün ) verbunden . Somit steuert der Empfänger immer den Motor an egal ob dann über Schalter oder Über Funk.
Einen Kurzschluss kann es normal nicht geben wenn Da der L am Schalter und der L am Empfänger von der Gleichen Sicherung kommen .


so, angeschlossen war ein Jalousieschalter, kein Taster, der L kommt vom gleichen Stromkreis.
Ich habe die Zeichnung nicht verstanden, da ist ja ein Schalter durchgestrichen, in der Anleitung steht Schalter/Taster.
Kannst du in der Anleitung nochmal nachschauen?
Das steht auf dem Achtungzeichen:

Do not connect to mains Voltage
Connect these wires only mains off

Nicht an Netzspannung anschließen
Schließen Sie diese Drähte nur am Netz an
 
Das war ja der Denkfehler. Im Normalfall liegt am Schalter oder Taster der L an und der Schaltet dann den L zu dem Motor und zwar auf Auf oder auf Ab .
Der N der Zuleitung geht direkt zum Motor .
Hier geht der N auf N des Empfängers und der L auf L des Empfängers . Die Zuleitung auf zum Motor am Empfänger dann auf AUF und die Zuleitung für Ab zum Motor beim Empfänger auf AB am Empfänger .
Die Leitungen L , auf und AB aus dem dem Schalter ausklemmen . Und weiß , gelb und grün einzig und allein an dem Schalter anschliesen . Das sind für den Empfänger reine Steuerleitungen . Siehe Schaltung im Beitrag 10 . Deshalb ist da auch der Schalter da durchgestrichen . Kleiner Fehler aber Empfänger ist Schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja der Denkfehler. Im Normalfall liegt am Schalter oder Taster der L an und der Schaltet dann den L zu dem Motor und zwar auf Auf oder auf Ab .
Der N der Zuleitung geht direkt zum Motor .
Hier geht der N auf N des Empfängers und der L auf L des Empfängers . Die Zuleitung auf zum Motor am Empfänger dann auf AUF und die Zuleitung für Ab zum Motor beim Empfänger auf AB am Empfänger .
Die Leitungen L , auf und AB aus dem dem Schalter ausklemmen . Und weiß , gelb und grün einzig und allein an dem Schalter anschliesen . Das sind für den Empfänger reine Steuerleitungen . Siehe Schaltung im Beitrag 10 . Deshalb ist da auch der Schalter da durchgestrichen . Kleiner Fehler aber Empfänger ist Schrott

Dann ist das aber blöd beschrieben, also weiß/Com vom Empfänger auf L Schalter, gelb=Ab und grün=Auf. Ich brauche also kein Taster oder?
Der Fehler war also, dass auf dem weißen Kabel Spannung war, so ein Mist, 60€ weg.
 
jo kleine Ursache große Wirkung ! Ein einziger Hinweis in der Bedienungsanleitung hätte diesen Fehler beseitigt . Schließen sie die Steuerleitungen Weiß , Gelb und grün nur an Potentialfreie Schalter oder Taster an. Wie schnell so ein Achtungszeichen da übersehen werden kann hast du erlebt .
 
jo kleine Ursache große Wirkung ! Ein einziger Hinweis in der Bedienungsanleitung hätte diesen Fehler beseitigt . Schließen sie die Steuerleitungen Weiß , Gelb und grün nur an Potentialfreie Schalter oder Taster an. Wie schnell so ein Achtungszeichen da übersehen werden kann hast du erlebt .
jo kleine Ursache große Wirkung ! Ein einziger Hinweis in der Bedienungsanleitung hätte diesen Fehler beseitigt . Schließen sie die Steuerleitungen Weiß , Gelb und grün nur an Potentialfreie Schalter oder Taster an. Wie schnell so ein Achtungszeichen da übersehen werden kann hast du erlebt .

Vielen Dank für deine Hilfe, wenn ich noch Fragen habe melde ich mich, nochmal Danke.
Gruß
 
Thema: Externer Funkempfänger für Rollo
Zurück
Oben