Externer Funkempfänger für Rollo

Diskutiere Externer Funkempfänger für Rollo im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich benötige Hilfe zum anschließen eines Funkempfänger. Diesen möchte ich in eine bestehende Installation in einer tiefen Dose unter dem...

  1. mda

    mda

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich benötige Hilfe zum anschließen eines Funkempfänger. Diesen möchte ich in eine
    bestehende Installation in einer tiefen Dose unter dem Rolloschalter einbauen.
    Aus dem Empfänger kommen 3 Leitungen die am Rolloschalter angeschlossen werden,
    bin mir nicht sicher wie ich das machen soll.
    • Leitung weiß
    • Leitung grün
    • Leitung gelb

    Ich bitte um Hilfe.

    Danke

    Manfred
     

    Anhänge:

  2. #2 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Die Antwort steht in der Anleitung : L und N werden zur Eigenversorgung benötigt . Weiß = Com geht beim Jalousieschalter auf L , Grün auf auf und gelb auf ab . Hinweis wenn da Jalousieschalter verbaut sind kannst du mit diesem Teil deine Motoren Schrotten ! Anschluß nur an Jalousietaster !!!!
     
  3. mda

    mda

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Info, d.h., vom Empfänger kommt weiß= com auf den Taster L, die Spannung kommt vom Empfänger?, ist das richtig?
    Reicht ein kurzer Tast und das Rollo fährt komplett runter oder hoch oder muss ich dfür die Wippe gedrückt halten?
     
  4. #4 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Wenn du Taster hast musst du den Drücken solange das Rollo fahren soll . Bei einem Schalter bleibt die Wippe in der Position . Jalousieschalter und auch Taster sind nicht ohne Grund gegenseitig mechanisch verriegelt . Diese Verriegelung hebst du mit dem Empfänger auf . Denn bei einem Schalter kann der auf stehen und du sagst dem Empfänger der Soll das Rollo runterfahren . Dann bekommt der Motor sowohl auf als auch den Ab Befehl gleichzeitig und das mag der gar nicht !
     
  5. mda

    mda

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Pumukel,
    ist das mit dem weiß/Com richtig?, kommt die Spannung vom Empfänger auf Taster L?
     
  6. #6 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Dieser Empfänger brauch an seinen Anschlüssen Den L und den N von der Sicherung kommend . Die 3 farbigen Adern kommen an den Taster zusätzlich zu den Jetzt schon da angeschlossenen Ader.
     
  7. mda

    mda

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    ok, habe ich verstanden, ist auch von meinem Bekannten so angeschlossen worden. Das Rollo lief mit der angemeldeten Fernbedienung hoch und
    runter. In dem Moment, wo er die weiße Ader vom Empfänger kommend an den L am Schalter angeschlosssen hat gab es einen Kurzschluss und der Empfänger war hinüber...
     
  8. #8 Pumukel, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Denkfehler deshalb gelöscht
     
  9. #9 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    So ich habe noch mal nachgeschaut . Die Erklärung da in der Beschreibung ist sehr verwirrend .
    L kommt bei dem Empfänger auf die L Klemme der N auf die N -Klemme . die Vorhandenen Adern am Schalter werden Entfernt und der L Anschluss da auf L die Aufader zum Motor auf auf am Empfänger und die Ab ader zum Motor auf die Ab Ader am Empfänger Der Schalter wird nur mit den 3 Adern (Weiß , Gelb Und Grün ) verbunden . Somit steuert der Empfänger immer den Motor an egal ob dann über Schalter oder Über Funk.
    Einen Kurzschluss kann es normal nicht geben wenn Da der L am Schalter und der L am Empfänger von der Gleichen Sicherung kommen .
     
  10. #10 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    So wäre es richtig gewesen sorry, Den Hinweis da mit dem Achtungszeichen habe ich übersehen
    Empfänger neu.jpg
     
  11. mda

    mda

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    so, angeschlossen war ein Jalousieschalter, kein Taster, der L kommt vom gleichen Stromkreis.
    Ich habe die Zeichnung nicht verstanden, da ist ja ein Schalter durchgestrichen, in der Anleitung steht Schalter/Taster.
    Kannst du in der Anleitung nochmal nachschauen?
    Das steht auf dem Achtungzeichen:

    Do not connect to mains Voltage
    Connect these wires only mains off

    Nicht an Netzspannung anschließen
    Schließen Sie diese Drähte nur am Netz an
     
  12. #12 Pumukel, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Das war ja der Denkfehler. Im Normalfall liegt am Schalter oder Taster der L an und der Schaltet dann den L zu dem Motor und zwar auf Auf oder auf Ab .
    Der N der Zuleitung geht direkt zum Motor .
    Hier geht der N auf N des Empfängers und der L auf L des Empfängers . Die Zuleitung auf zum Motor am Empfänger dann auf AUF und die Zuleitung für Ab zum Motor beim Empfänger auf AB am Empfänger .
    Die Leitungen L , auf und AB aus dem dem Schalter ausklemmen . Und weiß , gelb und grün einzig und allein an dem Schalter anschliesen . Das sind für den Empfänger reine Steuerleitungen . Siehe Schaltung im Beitrag 10 . Deshalb ist da auch der Schalter da durchgestrichen . Kleiner Fehler aber Empfänger ist Schrott
     
  13. mda

    mda

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist das aber blöd beschrieben, also weiß/Com vom Empfänger auf L Schalter, gelb=Ab und grün=Auf. Ich brauche also kein Taster oder?
    Der Fehler war also, dass auf dem weißen Kabel Spannung war, so ein Mist, 60€ weg.
     
  14. #14 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    jo kleine Ursache große Wirkung ! Ein einziger Hinweis in der Bedienungsanleitung hätte diesen Fehler beseitigt . Schließen sie die Steuerleitungen Weiß , Gelb und grün nur an Potentialfreie Schalter oder Taster an. Wie schnell so ein Achtungszeichen da übersehen werden kann hast du erlebt .
     
  15. mda

    mda

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe, wenn ich noch Fragen habe melde ich mich, nochmal Danke.
    Gruß
     
Thema:

Externer Funkempfänger für Rollo

Die Seite wird geladen...

Externer Funkempfänger für Rollo - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung Externer Link erst ab 10 Beiträgen ???

    Fehlermeldung Externer Link erst ab 10 Beiträgen ???: Ich kann hier keine Frage stellen ? Jedesmal wenn ich sie stellen will kommt die Fehlermeldung das ich keinen externen Link senden kann da ich...
  2. Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit

    Suche Codeschlößer mit externer Auswerteeinheit: Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: Drei Eingangstüren sollen jeweils mit einem Codeschloss aus Edelstahl geöffnet werden können. Wenn...
  3. externer Akku

    externer Akku: Hallo, ist es möglich,eine Elektrosäge an einen externen Akku anzuschließen und dann so zu betreiben ?
  4. Verkabelung eines Druckumformer mit externer Stromquelle

    Verkabelung eines Druckumformer mit externer Stromquelle: Hallo, ich hoffe ich bin hier nicht total falsch. Im Zuge eines Uniprojekts muss ich einen Drucksensor mit einer HBM MGC+ und einer externen...
  5. LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten

    LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten: Hallo Zusammen, ich habe folgende Herausforderung und hoffe auf Hilfe: 1. Ich habe ein LED Herz (hier ein Beispiel:...