Extra Erdleitung?

Diskutiere Extra Erdleitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikerkollegen, ich muss bei einem Kollegen von mir eine Doppelgarage installieren. Die NYY 5x16mm² Zuleitung wird über das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo Elektrikerkollegen,

ich muss bei einem Kollegen von mir eine Doppelgarage installieren.
Die NYY 5x16mm² Zuleitung wird über das Erdreich in die Verteilung geführt und mit einem ABB 40A/0,03A RCD abgesichert, auf die Leitungsschutzschalter brauchen wir nicht weiter eingehen.
Muss ich für diese Leitung eine extra 16mm² Erdleitung verwenden, oder kann ich mir die sich in der Hauptverteilung befindende 16mm²-Erde zu Hilfe nehmen und davon das Kabel erden? Wir haben zu diesem Thema eigentlich nichts in der Schule gelernt, aber ich würde eine neue Erdleitung verlegen.
Wie würdet ihr den RCD vorsichern? Mit einem Leitungsschutzschalter mit mitschaltendem Neutralleiter oder mit einem 3-poligem Neozed Automaten? Und welche Charakteristik soll ich verwenden?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen
 
Hallo,

als aller erstes: Welches Netzsystem liegt denn vor ?

Meinst du mit extra Erdleitung, ob du für die Garage einen eigenen Erder brauchst ?


Wo wird diese Leitung denn angeklemmt ? In der Hauptverteilung oder ?
Wie weit davon entfernt ist die Garage ?

Kommt der RCD in die Garage oder schon in die Hauptverteilung ?

Gruß Kai
 
frichris90 schrieb:
Die NYY 5x16mm² Zuleitung wird über das Erdreich in die Verteilung geführt und mit einem ABB 40A/0,03A RCD abgesichert,

Schützen nicht sichern denn das machen ach wer hätte das gedacht Sicherungen.

frichris90 schrieb:
Muss ich für diese Leitung eine extra 16mm² Erdleitung verwenden,

Nein.

frichris90 schrieb:
Wie würdet ihr den RCD vorsichern? Mit einem Leitungsschutzschalter mit mitschaltendem Neutralleiter oder mit einem 3-poligem Neozed Automaten?

Hmmm, als Fachmann solche Fragen. man Selektivität.

Lutz
 
Wieso willst Du den Neutralleiter mit abschalten?
Vorsicherung mit LSS BxxA
Dimensionierung der Sicherung ist zu berechnen.
örtlicher PA ist zu erstellen.
FI erst in der UV-Garage.
 
Die Erdleitung wir zum einen an der Garagen-UV angeklemmt und zum anderen an der Hauptleitungsabzweigklemme.

Es liegt ein TN-C-S-System vor.

Muss ich wirklich einen extra Erdspieß in der Garagen-UV setzten? Oder reicht es, wenn ich die Erdleitung im Schrank an der 16mm² Erde in der Unterverteilung erde?
 
@frichris90

Als Meister solche Fragen!
 
Ich bin kein Meister. Ich bin Lehrling als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik
 
Octavian1977 schrieb:
FI erst in der UV-Garage.

Gut kann man machen, auf der anderen Seite was ist mit
Brandschutz fürs Zuleitungskabel?
Na gut sind ja 5x16 :lol:
 
frichris90 schrieb:
Ich bin kein Meister. Ich bin Lehrling als Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

Ui wenn du jetzt Glück hast werden wieder welche schreiben, dann darfst du gaaaar nichts an der Anlage machen... :twisted:
 
@ spannnung24

Danke für die super formulierte Antwort, die bringt mich natürlich sehr viel weiter.

Und wer kann mir jetzt wirklich helfen?

Kann ich den Schutzleiter der Zuleitung an der Hauptverteilung erden oder muss ich eine Extra Erdleitung erden?
 
@ spannnung24

Danke für die super formulierte Antwort, die bringt mich natürlich sehr viel weiter.

Und wer kann mir jetzt wirklich helfen?

Kann ich den Schutzleiter der Zuleitung an der Hauptverteilung erden oder muss ich eine Extra Erdleitung vom Hauptpotentialausgleich verwenden?
 
Der Erder in der Garage wird an eine Potentialausgleichsschiene angeschlossen und diese dann an den PE der Unterverteilung.
Am Anschlußpunkt der Leitung wird der PE natürlich auch angeschlossen.

Den FI kann man auch an der Anschlußstelle des Kabels gesetzt werden, hat aber den Nachteil, daß beim Auslösen die Garage komplett dunkel ist und der ausgelöste Schalter weit weg sitzt.

Möglichkeit wäre die Verwendung eines selektiven FIs an der Anschlußstelle und einen normalen in der UV-Garage um die Leitung auch zu schützen.
 
5 X 16 mm2 ist das nicht ein bischen viel des Guten, oder wollt ihr da auch richtig Energie verbruzeln (z.B. Schweißen) ? Und wie lang ist die Strecke vom Anschlußpunkt bis zur UV in der Garage?
Und laß dich hier nicht wegen solcher fachl. Lapalien einschüchtern, da gibt es Schlosser und
Maler oder sogar E-Mstr. die wissen das auch nicht besser, und machen das wie sie denken, ohne wen zu fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Extra Erdleitung?
Zurück
Oben