Extra Koax Leitung für evtl. Kabel TV bei vorhandenem SAT-TV

Diskutiere Extra Koax Leitung für evtl. Kabel TV bei vorhandenem SAT-TV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit an alle User, habe da mal ne kleine Sache, ob es sinnvoll ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt...! Vorhanden ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.G.

Beiträge
17
Beruf
Elektroinstallateur / Büromensch
Mahlzeit an alle User,

habe da mal ne kleine Sache, ob es sinnvoll ist oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt...!

Vorhanden ist eine SAT-Anlage mit Multischalter auf dem Boden, also dort auch alle Anschlussleitungen etc. vorhanden.
Nun meine Frage, Kunde will evtl. falls er mal, warum auch immer, auf Kabel TV wieder schwenken will eine Leitung vom Keller,also vom nicht vorhandenen HÜP, zum Boden haben, was wäre dort sinnvoll für eine Leitung zu legen, quasi als Zuleitung für späteres Kabel Fernsehen...!?!?

Vielen Dank für gute Tipps...

Mfg M.G.
 
Leerrohr

Hallo.
Also Ich Persönlich würde kein Kabel legen was wenn es denn in einigen Jahren gebraucht wird, sowieso veraltet oder untauglich ist. Ich würde dir raten, lege ein Leerrohr. Besser noch zwei und möglichst gross so M32 oder M40. Dem kunden kanst du die evt. mehrkosten sehr einfach durch die viel besseren möglichkeiten erklären. z.b. kann man durch die leerrohre Telefon, TV, Netzwerk evt. leitungen für Photovoltaik oder Fühlerleitungen für solaranlage ect. ect. ect. legen. Wenn es sich um ein einfamilien Haus Handelt, da dies meist nur ein Brandabschnitt ist, brauchst du dir auch keine sorgen machen wegen Brandschutz. Wenn nicht gibts Auch für rohre Brandschotten.
Flexibilität ist hier in meinen Augen das SCHLAGWORT...

totono
 
Re: Leerrohr

totono schrieb:
Also Ich Persönlich würde kein Kabel legen was wenn es denn in einigen Jahren gebraucht wird, sowieso veraltet oder untauglich ist. Ich würde dir raten, lege ein Leerrohr.

Eben. Vorschrift nach DIN 18015x.

Lutz
 
Juten Abend,

ist relativ einleuchtend und besser auch nicht zu machen...
Das mit den Leerrohren hätte ich sowieso gemacht, aber dann erklärt es sich auch von selber diese Leitung einfach weg zu lassen...
Schon nen bissel blamabel, aber dennoch vielen Dank für den logischen Hinweis...!!!

Thread kann dann wohl auch geschlossen werden...

Vielen Dank und nen schönes WE

Mfg M.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Extra Koax Leitung für evtl. Kabel TV bei vorhandenem SAT-TV
Zurück
Oben