Extra Sicherung für Balkonkraftwerk???

Diskutiere Extra Sicherung für Balkonkraftwerk??? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, bräuchte bitte kurz Informationen, da ich kein Elektriker bin. Plane gerade ein Balkonkraftwerk 600 Watt in Mietswohnung. Schucostecker...
Wer sich ein wenig mit dem Thema auskennt, weiss, dass in D die Wasserkraft auf Flüssen weitestgehend ausgereizt ist.
Es ergibt sich ein realisierbares Zubaupotential zwischen lediglich 10 und 15%.
Da die Gesamterzeugung an Wasserkraft in D etwa 3,6% von der Gesamterzeugung Strom beträgt, kann sich jeder ausrechnen, was das bringen würde.

Allerdings wird dagegen infolge Schwankungen der Abflüsse eher mit einer Mindererzeugung von bis zu 15% gerechnet für die fernere Zukunft.
Potential besteht noch durch Wirkungsgradsteigerungen und optimierte Betriebsführungen von in Summe bis zu 15%.
Da wäre eher anzusetzen, denn der Zubau von Wasserkraft wird z.B. durch den WWF torpediert, der, im Gegenteil, sogar einen Rückbau der so "grünen" und nachhaltigen Energiequelle fordert.

Man sollte sich also an den Fakten orientieren, anstatt pauschal mal war "rauszuhauen", wie "baut doch einfach mal mehr Wasserkraft".
 
noch vor den ganzen Kriesen hat der Strom in Deutschland zwischen 6 und 10ct/kWh gekostet.
Der Rest zu den 25-35ct/kWh die dann auf der Rechnung standen sind alles Netznutzungsgebühren.

Unsinn.
Ich weiss ja nicht, welche Krisen Du meinst (2. WK oder was?), aber Deine Behauptung passt hinten und vorne nicht.
Gegenbeweis:
Strompreis – Wikipedia.
Quelle: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft.

Die Netznutzungsgebühren findest Du in so weit alleine daraus?
 
Wer sich ein wenig mit dem Thema auskennt, weiss, dass in D die Wasserkraft auf Flüssen weitestgehend ausgereizt ist.

Kurz gegoogled - stimmt nicht.
Man könnte die Kapazitäten vervielfachen aber einer ist dagegen: die Grünen

https://efahrer.chip.de/news/wasser...olitiker-diesen-oeko-strom-bekaempfen_1012803

Während Länder "wie Costa Rica" das du ja angeführt hast, oder Norwegen, Österreich usw deutlich >50% des Stroms mit Wasser erzeugen, sagen die Grünen zu den deutschen verbliebenen ca. 3,5%:

"Auch Umweltministerin Steffi Lemke (B90/Grüne) hat bereits angekündigt, im Rahmen ihrer nationalen Wasserstrategie die Zahl der Wasserkraftanlagen zu reduzieren."

Schön langsam glaube ich die Energiewende wäre schon längst vollzogen "ohne die Grünen" !


https://denis-korn.de/wp-content/uploads/2021/05/2021-05-17-15.08.16-800x1125.jpg
 
Naja, warum sollte sich die Politik auch gerade auf diese 3,5% konzentrieren? Vlt ist mit dem Rückbau dieser und Konzentration auf die restlichen 96,5% mehr für die Umwelt gewonnen?
 
Naja, warum sollte sich die Politik auch gerade auf diese 3,5% konzentrieren? Vlt ist mit dem Rückbau dieser und Konzentration auf die restlichen 96,5% mehr für die Umwelt gewonnen?

Weil die Grundlastfähig sind ! Ohne Speicher. Hohe Lebensdauer. Bau und Wertschöpfung im eigenen Land.
Andere Länder nutzen Wasserkraft ja auch nicht zum Spaß.
 
Den Rhein aufstauen Du bist mir vielleicht ein Kasper.
Dir ist schon klar da dann diverse Millionen Menschen umziehen müssten?
Im Main gibt es an den Staustufen bereits Kraftwerke.
Das ist nun mal so! Das eine was man will, das andere was man muss.

Wenn man die Wasserkraft in D nennenswert steigern will, muss man an die großen Flüssen ran! Und wenn es am Rhein nicht geht, dann nimmt man halt die Oder, da wird voraussichtlich der Widerstand der deutschen Bevölkerung östlich sehr gering sein oder man lässt den Oderbruch wieder absaufen, so wie es vor 300 Jahren war. Da leben nicht so viele. Und durch das Aufstauen werden Abschnitte auch wieder richtig schiffbar. Die ganzen Binnenschiffer schreien auch nach staatlicher Hilfe, da die Pegelstände historisch niedrig sind, also das Wasser zu schnell wegläuft!

Alternativ könnte man afrikanische Länder größere Landstriche an der Küste abkaufen und siedelt denn die betroffenen Rentner dorthin aus. Die haben es denn dort schön warm und haben nicht mit dem feuchtkalten Winter zu kämpfen. Die einheimische Bevölkerung wird massenweise zu Altenpflegern ausgebildet und haben ihr Auskommen.
Die brauchen sich denn nicht auf den mühsamen Fussweg über das Mittelmeer nach Europa machen und Kalli L. Nicht mehr durch die Welt touren um Pflegekräte anzuwerben.
Ganz einfach: Statt unsere Grenzen immer mehr dicht machen zu müssen, schicken wir unsere Rentner da hin und die Renten- / Pflegekassen sparen wegen dem Lohngefälle noch Milliarden, während die Einheimische Bevölkerung satt wird. - Eine Win-Win-Situation.

Statt umweltbedenkliche LNG-Terminals bauen zu müssen, wird denn ein kostengünstiger Shuttle-Service für die Angehörigen ab Wilhelmshafen eingerichtet.

Gravitationswasserwirbelkraftwerke - dann muss keiner umziehen :)
Ginge natürlich auch - so 4-5000 Stück müsste man entlang des Rheins müssten gehen und die Binnenschiffer werden umgesiedelt.
 
Wenn man die Wasserkraft in D nennenswert steigern will, muss man an die großen Flüssen ran!

Nicht nur die Flüsse.
Habe ich gerade recherchiert.

Österreich.
4000 Kleinwasserkraftwerke.
Speisen 6 Terawattstunden Strom in das Stromnetz ein und versorgen mehr als 50% der Haushalte in Österreich.
 
Seit wann interessiert sich die Politik für Grundlast?

Ich würde als Ingenieur jedenfalls in Sachen langfristiger Projekte nicht mehr mit ganzjährig nutzbaren Wasserständen rechnen.
Schon gar nicht bei Kraftwerken, die auf die Versorgung mit Kühlwasser angewiesen sind.

@Www: das Wasser fließt zu schnell ab?! Also schneller als sonst? Ist es auf der Flucht, oder wie? o_O

Genauso wie die Art und Weise der Energieerzeugung in Zukunft abseits gewohnter Strukturen - nämlich stärker dezentral - gedacht und damit geplant werden müsste, gilt das Gleiche, was den Gütertransport angeht. Nicht zuletzt um Zielkonflikte mit ökologischer Energieerzeugung zu vermeiden.
 
Ich würde als Ingenieur jedenfalls in Sachen langfristiger Projekte nicht mehr mit ganzjährig nutzbaren Wasserständen rechnen.

Der Trend der Niederschlagsmengen ist steigend, nicht fallend.

Schwere Unwetter werden übrigens oft dem Klimawandel zugeschrieben aber was ist mit z.B. mit diesen Extremereignissen:

- Im Februar 1164 ereignete sich eine gewaltige Sturmflut an den Küsten. Schätzungsweise gab es mehr als 100.000 Tote.
- Das Magdalenen-Hochwasser im Juli 1342 gehört zu den schlimmsten europäischen Hochwasser-Katastrophen der letzten 2000 Jahre, es gab fast in ganz Europa schweres Hochwasser. Geologen und Meteorologen sind sich jedoch darüber uneinig, wie viel Schmelzwasser aus dem Winter 1341/1342 bereits im Frühjahr 1342 zu erhöhten Wasserständen in Mitteleuropa führte, wo dann ab dem 21./22. Juli 1342 extreme Wolkenbrüche innerhalb von 2 Tagen teils so viel Regen brachten, wie sonst im ganzen Jahr. Die Wetterlage zu diesem Starkregen-Unwetter könnte eine VB-Lage im östlichen und zentralen Mitteleuropa und ein Gewittertief über Westeuropa ausgelöst haben.
- Ein Jahrtausend-Sommer ließ in Europa sämtliche Flüsse austrocknen, es gab zudem viele Waldbrände. Dazu herrschte enorme Hitze und es gab über viele Monate keinen Regen. Erst im Dezember 1540 soll es wieder Regen gegeben haben.
- 1693: In der Umgebung von Köln gab es ein beispielloses Unwetter mit Hagel-Brocken von bis zu 4 Kilogramm. Blitz und Donner ließen zudem den Erdboden erzittern. Es wurde jedes zweite Haus durch das Unwetter zerstört.
- Eine ungewöhnliche Sturmserie hielt bis Anfang Dezember 1703 in Europa an. Am 8. Dezember 1703 zog der schwerste Orkan der Sturmserie über West-/Mitteleuropa und brachte ungeheure Verwüstungen mit sich, bei geschätzten Böen von über 250 km/h. Der Orkan vom 8. Dezember 1703 übertrifft von seiner Stärke alle bekannten Orkane des 20. Jahrhunderts. Die Stürme von 1703 forderten ca. 8.000 bis 15.000 Tote.
- Von Spanien und Portugal zogen zwei riesige Gewitter-Cluster (MCS/MCC) über den Alpenraum zur Ostsee. Dabei kam es zu immensen Verwüstungen durch Riesen-Hagel, sämtliche Ernte wurde zerstört und es gab große Überschwemmungen. Das Unwetter von 1788 wird als die größte und bekannteste europäische Hagel-Katastrophe aller Zeiten angesehen.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/36/Zeitreihe_der_Niederschlagsanomalie_f%C3%BCr_die_Jahre_seit_1881_in_Deutschland.png/654px-Zeitreihe_der_Niederschlagsanomalie_f%C3%BCr_die_Jahre_seit_1881_in_Deutschland.png
 
Die historischen Ereignisse kann man anhand der Todeszahlen nicht mit heutigen vergleichen, da damals andere Voraussetzungen bestanden. Z.B. sind die Küstenschutzmaßnahmen von 1164 mit den heutigen überhaupt nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die historischen Ereignisse kann man anhand der Todeszellen nicht mit heutigen vergleichen, da damals andere Voraussetzungen bestanden. Z.B. sind die Küstenschutzmaßnahmen von 1164 mit den heutigen überhaupt nicht vergleichbar.

Aber gäbs bei uns "jetzt" mal so ein Ereignis mit z.B. 4kg Hagelkörnern, würden die Grünen vermutlich keinem deutschen Bürger mehr erlauben ohne Korken im A.... rumzulaufen (Methan) oder auch nur an heizen zu denken !
Das ist der Unterschied zu damals.
 
Nur gut, wenn jeder sein Feinbild hat und sich seine Weltsicht zementieren kann. Dann ist es auch viel einfacher, sich die Fakten herauszupicken, die diese bestätigen.
 
Nur gut, wenn jeder sein Feinbild hat und sich seine Weltsicht zementieren kann. Dann ist es auch viel einfacher, sich die Fakten herauszupicken, die diese bestätigen.

Mir gefällt dieses Grüne System halt nicht.
Heute kann man nicht mal mehr sein Frühstücksei essen ohne das man im Hinterkopf hat: kommt das von einem freilaufenden Huhn, oder einem Freiland Huhn. Ist es dem Huhn wohl gut gegangen. usw usw usw.
Und das zieht sich durch wirklich alle Bereiche unseres Lebens.
 
- 1693: In der Umgebung von Köln gab es ein beispielloses Unwetter mit Hagel-Brocken von bis zu 4 Kilogramm. Blitz und Donner ließen zudem den Erdboden erzittern. Es wurde jedes zweite Haus durch das Unwetter zerstört…..
Interessant - da waren die Kölner ihrer Zeit ja weit voraus, da das kg erst 1889 international verbindlich definiert wurde.

Exstremwetterereignisse gab es schon immer, nur die Häufung in den letzten Jahren ist signifikant und menschengemacht.
 
Zitat von Stromberger:
Wer sich ein wenig mit dem Thema auskennt, weiss, dass in D die Wasserkraft auf Flüssen weitestgehend ausgereizt ist.
Kurz gegoogled - stimmt nicht.
Man könnte die Kapazitäten vervielfachen aber einer ist dagegen: die Grünen

Vielleicht sollte man nicht "kurz googlen", sondern sich einfach mal eine fundierte wissenschaftliche Abhandlung zum Thema durchlesen.
Jaaaa, das sind in diesem Fall 183 Seiten, ist aber besser, als mal ein unsubstantiiertes "stimmt nicht" herauszuhauen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct...tionFile&v=3&usg=AOvVaw201oRak7uSnk5dmzaXdBXN

Dort finden sich auch die von mir genannten Zahlen. Auf diese Studie (Auftraggeber: BM für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) nimmt im Übrigen auch ein Sachstandsbericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages vom letzten Jahr Bezug.

"Kapazitäten vervielfachen" (s.o.) ist, mit Verlaub geschrieben: kompletter Unsinn.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung. Habe einen Elektriker gefunden, der alle Kabel fachgerecht verknotet hat.
Vermieter hat der Montage zugestimmt. Die Platten hängen draußen.
Der Wechselrichter ( WVC 600 ) leuchtet immer 2 Sekunden blau und dann ganz kurz rot.
In der Beschreibund von diesem China Kracher ist dieser Code nicht vermerkt.
In Foren habe ich auch nichts entdecken können.
Ein Strommessgerät kann ich nicht dazwischenschalten, da ich ja eine Wielandsteckdose habe.
Was für einen Ironie. Die Solarmann App hat sich gut verbinden lassen. Es werden aber keinerlei Aktivitäten festgestellt. Fängt ja wieder gut an. Kennt zufällig jemand diesen Fehlercode?

Durch die Suche im Internet konnte ich feststellen, dass ich ein richtg schlechtes Teil verkauft bekommen habe.
Die machen wohl bei vielen Leuten richtig Probleme.
Vielleicht fließt ja auch Strom und die App zeigt bloß nichts an. Mist, bin RATLOS

Vielen Dank für kommende Antworten
 
Prinzipiell kannst du den WR auch einfach tauschen, solange der die 600Watt packt.
 
"Kapazitäten vervielfachen" (s.o.) ist, mit Verlaub geschrieben: kompletter Unsinn.

Was ich so per google gelesen habe wurden viele Wasserkraftwerke stillgelegt die man aber wieder in Betrieb nehmen könnte.
Kleinwasserkraft hätte auch ein großes Potential und kann quasi an jedem Bach installiert werden und Strom erzeugen - ohne chinesische Technologielieferanten.
 
Thema: Extra Sicherung für Balkonkraftwerk???
Zurück
Oben