Extra Zuleitung

Diskutiere Extra Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe ein Problem und diesbezüglich einige Fragen und würde mich um eure Hilfe freuen. Ich vermiete seit einigen Jahren, eine...
Thorsten77

Thorsten77

Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem und diesbezüglich einige Fragen und würde mich um eure Hilfe freuen.

Ich vermiete seit einigen Jahren, eine an meinem Haus anliegende kleine Hobbywerkstatt. In der Hobbywerkstatt wurde seitens eines Elektrikers eine kleine UV installiert (damit mit dem Mieter der Werkstatt der Stromverbrauch separat abgerechnet werden kann) die wie folgt beschaltet ist (sorry vorab, wenn ich mich so laienhaf ausdrücken):

Hauptleitung vom Haupthaus über einen Automaten abgehend zur Werkstatt. Von da in einen kleinen Hutschienen-Zähler. Von da in einen FI und dann zum Automaten. Ich denke soweit alles gut

Jetzt richte ich mir in der Werkstatt selbst für mich eine kleine Ecke zum basteln ein und benötige dafür eine extra Steckdose, die natürlich nicht!! über den Zähler des Untermieters der Werkstatt laufen darf. So habe ich eine extra Kabel vor dem Zähler geschaltet (Phase) und bin mir dem Neutralleiter mit auf den FI gegangen. Sobald ich die Phase am Eingang des Zähler anschließe, löst der FI sofort aus

Was habe ich falsch gemacht?

Freue mich über Infos. Vielen DANK im Voraus.

Grüße aus Limburg,
Thorsten
 
Du musst nicht nur Phase, sondern auch Neutralleiter separat vom Haupthaus in die Werkstatt ziehen.
 
Wichtig ist das du L und N vor dem FI abzweigst, und deine neue Steckdose ebenfalls über einen FI und eine Sicherung laufen lässt. Oder direkt eine FI/LS KOmbination
 
Das ganze muss so umverdrahtet werden, das der FI vor dem Zähler sitzt.
Oder es muss ein separarter FI verwendet werden.
 
Erstmal ganz herzlichen Dank. Das komplette umverdrahten, müsste ich machen lassen, da ich mir das nicht zutraue. Ich habe bis Dato jetzt folgendes verstanden:

1.
L und N Leiter vor dem Zähler und FI anklemmen, sprich L mit auf den Eingang vom Zähler und N mit auf Eingang von N des FI?

Muss ich einen extra FI für die neue Steckdose setzen und langt es, wenn ich diese mit einem normalen Automat (16A) absichere?
 
Muss ich einen extra FI für die neue Steckdose setzen und langt es, wenn ich diese mit einem normalen Automat (16A) absichere?

Nein. Der FI muss lediglich vor dem Zähler angeschlossen werden. Dann kannst du einen LSS für deine Steckdose abzweigen und auch den Zähler dran anschliessen. Es ist natürlich auch ein seperater FI oder ein FI/LS möglich, aber das wäre praktisch unnötig.
 
Hallo,
Hauptleitung vom Haupthaus über einen Automaten abgehend zur Werkstatt. Von da in einen kleinen Hutschienen-Zähler. Von da in einen FI und dann zum Automaten. Ich denke soweit alles gut
Das solltest Du auch ändern (lassen). Leitungsschutzschalter sind nicht selektiv zu einander.

Lutz
 
ich würde VOR dem Zähler (der sitzt in der UV in der Werkstatt?) L und N abzweigen und mit einem eigenen FI/LS Deinen Stromkreis realisieren.

Hauptleitung vom Haupthaus über einen Automaten abgehend zur Werkstatt.

Automaten sind nicht selektiv.
 
Vielleicht beauftragst du lieber einen Fachmann bevor Dir Die Bude abfackelt.
Mit dem was du jetzt schon gebastelt hast, ist der Neutralleiter nicht mehr vor Überlast geschützt, zusätzlich schaltest Du den Neutralleiter ohne die Phase ab zu schalten wenn der FI auslöst und hast somit trotz fehlender Funktion lebensgefährliche Spannung auf Deinem Anlagenteil, die Du beim Einschalten von Geräten auf den Abgeschalteten Neutralleiter überträgst.
Damit wird auch die Schutzfunktion des FIs ausgehebelt.

Zusätzlich ist die Installation abschließend messtechnisch zu prüfen!!!
 
Thema: Extra Zuleitung
Zurück
Oben