extrem flache Herdanschlussdose

Diskutiere extrem flache Herdanschlussdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es extrem flache Herdanschlussdosen? Unser neuer Herd ist tiefer als der alte und kollidiert mit dem oberen Teil der bestehenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

gibt es extrem flache Herdanschlussdosen?

Unser neuer Herd ist tiefer als der alte und kollidiert mit dem oberen Teil der bestehenden UP-Dose von Merten.

Die bestehende Dose baut etwas mehr als 10 mm auf.

Schön wäre eine Dose, die nur im unteren Drittel aus der Wand ragen würde und ansonsten ziemlich bündig mit der Wand wäre. 2-3 mm sind Platz, aber eben keine 10 oder mehr Millimeter.

Gibt es solche Dosen? Die Alternative wäre nämlich die Dose zu versetzen und das dürfte wesentlich mehr Aufwand sein.
 
Ich hab jetzt keine Maßzeichnungen da, aber die flache Ausführung von Merten ist die 520427 - viel flacher geht wohl kaum, irgendwo muss ja auch die Leitung rauskommen ...

nachtrag: 12mm ist der Auftrag auf die Wand -> http://www.merten.de/download/DL_ti/22_ ... sdosen.pdf

Es kann ja auch garkein Platz für die Leitung da sein, wenn da so wenig Platz ist ...
 
Ich habe inzwischen mal nachgemessen und meine Dose trägt auch 12 mm auf.

Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Anschlussdose gibt, die in der oberen Hälfte bündig mit der Wand ist und nur im unteren Bereich für den Kabelauslass etwas aufträgt.

Bei dem Herd, den ich hier habe (https://portal.bsh-partner.com/TCcu...o0pdmdb---On1&UMOBID=rdbknuacdcso0pdmdb---On1), gibt es einen vorgeschriebenen Bereich, in dem sich die Dose befinden darf. In den anderen Bereichen ist der Herd bis auf 5mm so tief wie der Umbauschrank. Dort passt keine Dose und kein Kabel zwischen Herd und Wand.

Ich hatte extra vorher mit einem "Techniker" des Ladens gesprochen, bei dem ich den Herd gekauft habe. Der meinte, wenn da schon ein Herd drin wäre, dann würde auch der neue passen.


Das Geile ist, dass es dahinter eine Holzständerwand ist. Ich kann also nicht einfach die Dose 5 cm nach unten versetzen, sondern muss rund 8 cm nach unten und dann sitzt die Dose so tief, dass man nicht mehr an die Klemmen kommt, ohne den Umbauschrank auszubauen.

Aber gut, das Geheule nutzt mir nix. Irgendwie hau ich das da rein. Das sieht dann zwar total besch.... aus, aber man sieht es ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: extrem flache Herdanschlussdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben