Extremer Anstieg des Stromverbrauchs

Diskutiere Extremer Anstieg des Stromverbrauchs im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag, mein Nachbar bekam gestern eine Nebenkostennachzahlung von fast 1500€. Sein Stromverbauch im vorhergegangenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohannesEBauer

Guest
Schönen guten Tag,

mein Nachbar bekam gestern eine Nebenkostennachzahlung von fast 1500€.

Sein Stromverbauch im vorhergegangenen Rechnungszeitraum belief sich auf 42kwh, nun hat er einen Verbrauch von 4096kwh. Die Zählerstände wurden korrekt abgelesen

Er lebt in einer 2 Zimmerwohnung mit ungefähr 30qm und hat die übliche Ausstattung (Herd und Kühlschrank, ansonsten keine großen Elektrogeräte).

Die Heizung läuft nicht mit Strom und er baut auch nicht im Keller Drogen an.

Da er leider kaum deutsch sprechen kann, haben wir (die WG von nebenan) die Sache übernommen.

Meine Frage lautet nun;

Ist es überhaupt möglich, dass durch einen defekten Herd oder Kühlschrank, eine solche Erhöhung des Stromverbrauchs verursacht wird?

Leider sind seine finanziellen Mittel so begrenzt, dass diese Nachzahlung für ihn eine existenzbedrohendes Problem ist.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend, atb g Johannes
 
42kWh Jahresverbruch sind EXTREM niedrig - Sicher, dass das stimmt?

4000kWh wären eher der übliche Bedarf einer dreiköpfigen Familie - Ist es vielleicht eher eine Nachzahlung, weil die letzten Zählerstände (falsch) geschätzt und nicht abgelesen wurden und nun eine Kontrollablesung des Versorgers stattfand?

Die Art der Zählerstand-Erfassung (Errechnet, Abgelesen, Kontrolle, ...) müsste der Abrechnung zu entnehmen sein.
 
ich gebe t.Paul recht da timmt was mit der alten Rechnung (Zählerstand) nicht selbst ein kleiner neuer Kühlschrank verbraucht ca 120KWh im Jahr da ist noch kein Licht oder Herd angewesen.
 
Kommt auch darauf an, ob er sich auf Arbeit ablenken kann, oder den ganzen Tag zu Hause abhängt und der Fernseher und oder Computer zum Zeitvertreib viel läuft.

Ein Zweijahresverbrauch von 4200kWh ist dann völlig normal.

Tipp: Energiemessgerät besorgen und mal bei FS und PC für zwei Wochen reinhängen.
Kühlschrank mit Kühlmittelverlust oder nicht richtig schliessender Tür - gerne in diesen Einbauschänken Stück nach hinten gerutscht- kann auch eine Ursache sein. Der Kompressor läuft und läuft und braucht und braucht. Mal schauen ob die Rückwand vereist ist, dann schliesst die Tür nicht richtig.

mfG
 
Erstmal danke dass ihr so schnell reagiert habt.
Die Rechungen stimmen (leider), ich hab sie fotografiert. Das Bild mit dem Verbrauchsvergleich kann ich leider nicht anhängen (Datei ungültig .1).

Zu dem extrem niedrigen Verbrauch ist zu sagen, dass der Mann dort über diesen Zeitraum alleine gewohnt, wohl nie gekocht und generell wenig Zuhause war.
Erklären kann ich dass auch nicht anders.

Trotzdem bleibt dieser mysteriöse Anstieg. Wir waren eben noch mal da, und man kann dem Stromzähler beim laufen zuschauen. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht.

Der nächste Schritt für uns wäre es jetzt mal ein Gerät nach dem anderen auf seinen Einfluss auf den Stromverbrauch hin zu checken, was sehr müsam wird.

Ansonsten sind wir gerade auf der Suche nach einem Elektriker der dass für uns macht.

Kennt ihr da jmd. in Frankfurt?
 
JohannesEBauer schrieb:
Zu dem extrem niedrigen Verbrauch ist zu sagen, dass der Mann dort über diesen Zeitraum alleine gewohnt, wohl nie gekocht und generell wenig Zuhause war.

Um das mal zu verdeutlichen ... Der Standby-Verbrauch vieler Familien ist höher als die besagten 42kWh - solange man nicht alles aus der Steckdose zieht kann man in einer heute üblich ausgestatteten Wohnung m.E. auch bei permanenter Abwesenheit nicht auf diesen Verbrauch kommen.

Ich will ja nicht ausschließen, dass ein Defekt vorliegt - an einem Gerät oder am Zähler, aber ... Das ist einfach der unrealistischte Wert, von dem ich je gehört habe.
 
Ich kann nur nochmal wiederholen was ich schon im ersten Post gesagt habe.

Es handelt sich hier weder um einen "normal" eingerichteten Haushalt, noch sind die Lebensumstände unseres Nachbarn vergleichbar mit denen, eines "normalen" Haushaltes.

Er hat keine Geräte in seinen 30qm die auf standby laufen. Er hat ja nichtmal einen Fernseher.

Wenn man dann noch den ganzen Tag arbeitet, und zwischendurch auf Montage ist verbraucht man wohl auch weniger.

Desweiteren habe ich die Rechnung gesehen und fotografiert, wenn der upload funktionieren würde, könntest du es dir selber ansehen. Wenn du mir in einer pn eine email Adresse schickst bekommst du die Bilder auch gerne so zugeschickt.

Um diesen Wechsel zu verkürzen; selbst wenn du es mir nicht glaubst dass der Verbrauch so niedrig ist, könntest du vielleicht im Rahmen eines Gedankenexperimentes einen solchen Verbrauch als Grundvoraussetzung annehmen und davon ausgehend eine Vermutung anstellen woran es liegen könnte?

Atb g J
 
JohannesEBauer schrieb:
... und man kann dem Stromzähler beim laufen zuschauen. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht.
Der nächste Schritt für uns wäre es jetzt mal ein Gerät nach dem anderen auf seinen Einfluss auf den Stromverbrauch hin zu checken, was sehr müsam wird.
Man kann alles ausschalten oder eine Sicherung nach der anderen abschalten und schauen, ob sich der Zähler immer noch dreht. So müsste sich der Verbraucher leicht eingrenzen lassen.
 
JohannesEBauer schrieb:
Erstmal danke dass ihr so schnell reagiert habt.
.......................
......................
Wir waren eben noch mal da, und man kann dem Stromzähler beim laufen zuschauen. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht.

..........................
..........................


Vielleicht hat jemand versucht, den Stromzähler langsamer zählen zu lassen und hat das mit einem Magneten versucht. :lol: :lol: :lol:

Die Zähler sollen solche Aktionen mit einem "Schnellgang" bestrafen.

Und dieser Schnellgang ist nur durch einen Austausch des Zählers zu beseitigen.
 
wechselstromer schrieb:
JohannesEBauer schrieb:
Erstmal danke dass ihr so schnell reagiert habt.
.......................
......................
Wir waren eben noch mal da, und man kann dem Stromzähler beim laufen zuschauen. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht.

..........................
..........................


Vielleicht hat jemand versucht, den Stromzähler langsamer zählen zu lassen und hat das mit einem Magneten versucht. :lol: :lol: :lol:

Die Zähler sollen solche Aktionen mit einem "Schnellgang" bestrafen.

Und dieser Schnellgang ist nur durch einen Austausch des Zählers zu beseitigen.

Neben diesem angedeuteten Versuch käme auch in Betracht,
dass sich "liebe" Hausgenossen an den Zähler des Geschädigten "angeklemmt" haben.

Wenn es geschickt gemacht wurde, können dies die Mitglieder einer WG wohl kaum erkennen.

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, ist sowieso der Vermieter zur Klärung des Sachverhalts verpflichtet.

Oder hat die ominöse WG eine Vollmacht den Vermieter zu vertreten?

Es sieht nach gutem Willen, aber wenig Sachverstand hinsichtlich §§ aus.

P.
 
also 42kWh im Jahr ist gar nicht möglich zu verbrauchen, wie zuvor schon erwähnt braucht der Kühlschrank schon mehr und der war sicher nicht abgeschaltet.
Dazu kommt noch die ein oder andere Uhr von Mikrowelle, Backofen oder sonst was, die Steuerungen für Warmwasser und Heizung, etc.

Und dann hat er auch wenn wenig zu hause sicher trotzdem dort mal TV Geschaut, das Licht angemacht, Wäsche gewaschen oder ähnliches.

Ich gehe fest davon aus, das die 42kWh völlig falsch berechnet wurden, da nicht abgelesen wurde.
Somit ergeben sich ca. 2200kWh im Jahr und das ist durchaus normal, auch wenn man da einiges Einsparen könnte. Ich verbrauche mit 2 kleinen Kindern und Frau ca. 1600kWh pro Jahr.
 
Octavian1977 schrieb:
also 42kWh im Jahr ist gar nicht möglich zu verbrauchen, wie zuvor schon erwähnt braucht der Kühlschrank schon mehr und der war sicher nicht abgeschaltet.
fällt dir was auf :wink:
...

Und dann hat er auch wenn wenig zu hause sicher trotzdem dort mal TV Geschaut, das Licht angemacht, Wäsche gewaschen oder ähnliches.
soviel zum Thema "Er hat ja nichtmal einen Fernseher"

...
Der Rest sind nur Mutmaßungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Extremer Anstieg des Stromverbrauchs
Zurück
Oben