Exzenterschleifer-wie Motor durchmessen?

Diskutiere Exzenterschleifer-wie Motor durchmessen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Bekannter gab mir seinen Exzenterschleifer (Berner bEX 150AC) 230V zur Reparatur, er funktioniert nicht mehr. Habe nun nachgeschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,
ein Bekannter gab mir seinen Exzenterschleifer
(Berner bEX 150AC) 230V zur Reparatur, er funktioniert nicht mehr.
Habe nun nachgeschaut:
Kabel ist OK,
Schalter ist OK,
Drehzahlregler ist OK (160-215V).
1 Bürste war abgebrochen...? Die hab ich gerade gewschliffen und wieder eingebaut. Müßte eigentlich wieder passen.

Was kann noch sein?
Wie und wo kann ich den Motor durchmessen?

Danke im Voraus, hoffe die Bilder sind erkennbar.

Gruß Walter

http://s9.postimg.org/z7dfhnvjv/2014_06_24_12_24_09.jpg

http://s9.postimg.org/nwartaoor/2014_06_24_12_24_45.jpg
 
Isolationsmessung der Wicklungen und Messung deren Widerstände.

Ansonsten zusammenbauen und ausprobieren.
 
Octavian,

danke, doch wie bzw. an welchen Anschlüssen (siehe unteres Bild) kann ich messen (mit Ohmmeter)?
Kann es sein das eine abgebrochene Bürste den Motor/Läufer beschädigt?
Die Maschine macht nämlich gar keinen Mucks...
kein Geräusch...

Danke Gruß walter
 
Also entweder ist die Kohle nun zu kurz oder der Schleifring ist stark beschädigt.
Den Schaden sieht man aber sicher auf der Oberfläche des Schleifringes.

An den Anschlüssen kannst Du die Wicklungen des Motors gar nicht messen, dazu mußt Du auf dem Kommutator den Anfang und das Ende der jeweiligen Spule nehmen.
 
:?:
also ich schaffe es beim besten Willen nicht bei den 16800 px etwas zu erkennen.
 
leerbua schrieb:
:?:
also ich schaffe es beim besten Willen nicht bei den 16800 px etwas zu erkennen.

Hallo eine abgerochene Kohlebürste ist mit Sicherheit zu kurz.
den Anker selbst kann man nur mit einem speziellen Prüfgerät testen.Auch bei einer optischen Prüfung kann man bei schweren Fehlern an diesen einen Def.feststellen / verbrannte Stellen am Kollektor.
Sehr wohl funktioniert eine Prüfung mit einem Multimeter im niedersten Ohmmeter der Widerstand muss bei beiden Spulen unbedingt der gleiche sein.
mfg Sepp
.
mfg Sepp
 
Beim Anker kann man den Widerstand zwichen jeweils 2 benachbarten Kupferflächen messen. Und das dann rundherum. der Widerstand muss immer gleich sein.
Eine abgebrochene Kohlebürste deutet aber eher auf einen Lagerschaden hin oder auf axiales Spiel des Ankers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Exzenterschleifer-wie Motor durchmessen?
Zurück
Oben