F90 Wand

Diskutiere F90 Wand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben einen Neubau mit Kalksandsteinwänden. Die Außenwände zu den Nachbarhäusern und das Treppenhaus sind F90 Wände. Mauerstärke ist 24...
J

Jens Prinz

Beiträge
3
Hallo! Wir haben einen Neubau mit Kalksandsteinwänden. Die Außenwände zu den Nachbarhäusern und das Treppenhaus sind F90 Wände. Mauerstärke ist 24 cm ohne Putz. Darf ich normale tiefe UP Dosen einstzen, oder brauche ich Brandschutzdosen?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das zu den Nachbarhäusern nur einschaliges Mauerwerk vorhanden ist?
 
Nein, die Nachbarhäuser besitzen ihre eigene Mauer, trozdem fordert der Architekt F90. Zum Treppenhaus hin gibt es aber die gleiche Problematik. Wie dick muss denn wenigstens eine Kalksandsteinwand mindestens sein, um als F90 zu gelten?
 
Danke für die PDF. Die Tabelle kannte ich schon. Bin wohl zu doof, um diese Tabelle zu verstehen. Gibt es nicht eine einfache Antwort, ohne dass ich studieren müsste? Kann ich eine 24 er Kalksandsteinwand um 7cm verjüngen, ohne die geforderten F9o zu beeinträchtigen?
 
alle Wände in Grundstücksrandbebauung müssen Brandschutzwände sein.
Auch wenn dort sich kein weiteres Gebäude befindet, auf jeden Fall aber wenn dort ein Haus angrenzt.

Wie man der Tabelle entnehmen kann langt da schon eine 11,5er Wand, mit Vollziegeln sogar 10cm bis F90.

Zudem kenne ich keine F90 Dosen zum eingipsen.
Die F90 Dosen von Kaiser sind für Rigipswände.
 
Thema: F90 Wand
Zurück
Oben