Fachbuch Tabellenbuch Zwischenprüfungsbuch

Diskutiere Fachbuch Tabellenbuch Zwischenprüfungsbuch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich bin Azubi im 1. LJ zum Elektroniker für Gebäude und Energietechnik.Im lerne ausserhalb der Schule jeden Tag gezielt auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndyTrendy

Beiträge
19
Hallo Leute

Ich bin Azubi im 1. LJ zum Elektroniker für Gebäude und Energietechnik.Im lerne ausserhalb der Schule jeden Tag gezielt auf die Zwischenprüfung und neben bei beschäftige ich mich allem was mich einfach vom Thema her reizt.

So nun zu meiner eigentlichen Frage bzw Problem.

Ich bin sehr unzufrieden mit unserem Fach bzw Tabellenbuch.Ich bin der Meinung das die Themen , Formeln und co deutlich besser erklärt werden könnten.Desweiteren finde ich die Struktur der beiden Bücher einfach schlecht.Ich habe mehere Bücher aus meinem Hobby (Microcontrol, EIB und K.I) die deutlich besser Strukturiert sind als unsere Schulbücher.Mit diesen fällt mir das lernen extrem leicht allerdings halt nur für meine Hobbys geeignet.

So lange Rede kurzer Sinn könnt ihr mir Bücher für meine Aubildung empfehlen.Tabellen und Fachbuch.
Mit welchem Buch habt ihr gelernt.Welche guten Bücher speziel für die Zwischenprüfung kennt ihr oder habt ihr gelernt.

MFG

Vincent


Hier die Bücher:
http://www.amazon.de/Fachkunde-Elektrot ... 3808531592
http://www.amazon.de/Tabellenbuch-Elekt ... 3808532181
 
Hi...

Also ich lerne aus dem Westermannbuch.Eigentlich ziemlich gut bis auf ein paar Schreibfehler.


MfG Patrick
 
Hallo,

bin zwar Automatisierer, aber so schlimm wirds nicht sein.

Habe auch das Westermann Buch, sehr gut, es fehlt ein wenig was von Vorgänger was ganz gut war... und die Dahlanderschaltung erzeugt immer nen Schluss von zwei Außenleitern, aber sonst echt Top!

MfG

Marcel
 
Also ich habe bis jetzt in meinem Leben mit dem Europa Tabellenbuch dem Westermann und kurz mit dem Friedrich gearbeitet.

Das Europa Buch ist meines Erachtens nicht sonderlich gut, gerade das Inhaltsverzeichnis ist sehr schlecht gewesen.

Das Friedrich Buch ist meines Erachtens viel zu umfangreich und damit unübersichtlich.

Bis jetzt komme ich mit dem Westermann am besten aus.
Am besten ist dabei meines Erachtens das für Energie- und Automatisierung am besten.
das für Gebäude und Energietechnik ist deutlich dünner.
 
Hi...

@octavian

meinst du, es würde sich also lohnen dieses Buch auch für die Ausbildung zum Energie- und Gebäudeelektroniker zu holen?
 
Ich hab bis jetzt einigen Berufsschüler Nachhilfe gegeben und denen hat das Buch bis jetzt immer geholfen. Hab es gerade vor mir liegen es heißt Elektronik Tabellen Betriebs- und Automatisierungstechnik ISBN 3-14-235035-7.
Wichtig ist auf jeden Fall, daß man sich mit einem Tabellenbuch schon lang vor der Prüfung beschäftigt.
Man muß lernen damit umzugehen. Am besten von Anfang an.
 
Hallo

Erstmall Danke für die vielen Antworten.

genau darum geht es ja , wenn man nicht im Laufe der lehre lernt mit dem Buch umzugehen hat man in der Prüfung ein Problem.Schon alleine von Zeitfaktor her.
Ich bin jetzt schon fleißig dabei Notizzettel ins Buch zu kleben.Nur bevor ich mir die Mühe mache wollte ich mal wissen ob es bessere Bücher gibt.
 
Also zum Fachkundebuch muss ich auch sagen das es eine Schlechte struktur hat jedenfalls diese NEUE Ausgabe die Alten waren besser. Trotzdem in diesem Buch steht alles drin was du wissen musst und im ersten Ausbildungsjahr hast du sowieso noch keine ahnung.. ist also kein Wunder das du die sachen zum teil nicht verstehst..

Was du an dem Tabellenbuch hast verstehe ich überhaupt nicht ich find das ist das beste was es gibt und man kanns eigentlich nur jedem empfehlen.

Und jeden Tag für die Teil 1 Prüfung zu lernen ist quatsch im ersten Ausbildungsjahr sowieso .. da lern mal lieber für die Themen die in der Schule rankommen die sind nachher viel wichtiger!
 
AndyTrendy schrieb:
Ich bin jetzt schon fleißig dabei Notizzettel ins Buch zu kleben.Nur bevor ich mir die Mühe mache wollte ich mal wissen ob es bessere Bücher gibt.



Hast du die 13. oder die 12. Auflage?

Ich hab die 12. Ausgabe da hast du hinten 2 Leere Seiten und zur Teil 2 prüfung hatte ich mir dort ein eigenes Inhaltsverzeichnis rein geschrieben.
Ich würd mir während deiner ausbildung sowieso auch die Umgestellten Formeln reinschreiben das hat nur Vorteile .
 
Hi...

wir durften keine umgestellten Formeln ins Buch schreiben.Frag lieber deinen Lehrer bevor du das machst, sonst kriegste bei der Prüfung ein neues "leeres" Buch.Auch Argumente wie:" Soll ich auf der Arbeit auch erstmal die ganzen Formeln umstricken?" solltest du lieber nicht bringen...

MfG Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fachbuch Tabellenbuch Zwischenprüfungsbuch
Zurück
Oben