Fachgerechter Stecker!?!

Diskutiere Fachgerechter Stecker!?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab folgende Anschlussleitung als Endkunde für einen Raffstore bekommen. Hirschmann-Stecker mit H05VV-F. Aufgrund der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo Leute,

hab folgende Anschlussleitung als Endkunde für einen Raffstore bekommen. Hirschmann-Stecker mit H05VV-F.

Aufgrund der verschraubten Stecker hab ich diese mal geöffnet und gekuckt. :shock: :shock:

Was fällt mir alles auf:

- Keine AEH in Klemmen ohne Drahtschutz
- Adern verzinnt, aber noch nichtmal richtig (ein paar kleine Zinkspritzer pro Ader)
- Zugentlastung über den Adern (gut, da ist noch eine Verschraubung am Außengehäuse, aber wenn man sich darauf beruft hätt man sich die Mühe, den Bügel zu verschrauben auch sparen können

Gut, das Kabel wird quasi-fest verlegt und hohe Ströme sind eher nicht zu erwarten, aber sowas zu liefern find ich trotzdem etwas happig...

Wie seht ihr das? Hab ich was übersehen?

https://s30.postimg.org/fr5h4yke5/IMG_20170102_214543.jpg

Gute Nacht,
Martin



/edit: Kann mir bitte einer von den Mods sagen was an den URL und IMG-Tags falsch ist?
 
Der Stecker ist nur unsachgemäß angeschlossen.
 
Diese STA3 (Murks-)stecker werden aber von den Rolladenhersteller gefordert, weisen aber diverse Schwachpunkte auf.
Der Stecker ist so anzubringen, das ein Wechsel oder Wartung der Jalousie so möglich ist, ist aber selber nicht richtig Feuchtigkeitdicht. Abgesehen davon, dass man da nur bis 1mm"-flexibel vernünftig hineinbekommt. Aber ohne diesen Stecker rücken die Servicetechniker ggf wieder ab.

Da aber mit dem Einfahren der Jalousie auch immer etwas Dreck und Feuchtigkeit eingezogen wird, gammeln die Stecker mit der Zeit vor sich hin und bilden Übergangswiderstände.
Ich hatte schon mal bei einen Raffstore, wo diese Stecker regelrecht zum Klumpen verschweiß waren und ein Kurzschluß in der Auf und Ab-Leitung produziert hat. Folglich ist der Motor irgendwann durchgebrannt. Oder nach 25 Jahren bekommt man diese nicht immer wieder auseinander, weil diese miteinander festgegammelt sind.
Anderen Fall war in einem Stecker durch das Aluminiumoxyd der Lamellen in Verbindung ein latenter Krichstrom vermutlich im Stecker entstanden, so das der FI sporadisch kam.
Auch wenn es sofort auf die Jalousien lokalisiert werden konnte, musste über lange Zeit der Übeltäter näher eingekreist werden.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fachgerechter Stecker!?!
Zurück
Oben