Fachmeinung erbeten

Diskutiere Fachmeinung erbeten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin Laie und habe ein Problem. Heute wurde im Verteiler Kasten ein neuer Trafo für unsere Dimmschaltung für den Flur eingebaut, der...
F

Family W

Beiträge
7
Hallo, ich bin Laie und habe ein Problem. Heute wurde im Verteiler Kasten ein neuer Trafo für unsere Dimmschaltung für den Flur eingebaut, der alte hat nach nur 4 Jahren einfach den Geist aufgegeben. Einige Stunden später haben wir in der Küche kochen wollen und haben unser Induktionsfeld angeschaltet. Wir stellten die Pfanne aufs Kochfeld, schalteten an und es gab nen riesen Knall. Wir dachten das das Feld einen großen Riss bekommen hat, war aber nicht so. Fehlermeldung : Störung im elektrischen System..... 2 von 5 Kochfeldern lassen sich nicht mehr einschalten. Sicherung war im Verteiler raus, wieder rein gemacht, nützt aber nichts.

Frage :
1. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Einbau des Trafos im Verteiler und dem Problem mit dem Induktionsfeld geben? Ist es nur Zufall, dass kurz danach so etwas in der Küche passiert?
2. Hat jemand Ahnung, was nun im Induktionsfeld passiert ist?

Es handelt sich um einen Neubau, alles ist 4 Jahre alt. Elektrik von Fachfirma ausgeführt, auch heute.

Vorab schon mal vielen Dank.
 
Es ist leider sehr wahrscheinlich das der Elektriker versehentlich den blauen N-Leiter des Kochfeldes im Verteiler abgeklemmt hat. Das würde zum Schadensbild passen. Das Kochfeld ist nun wohl Schrott.

Mach mal erin Foto des geöffneten Verteilers(speziell der Schiene wo alle blauen Adern angeklemmt sind.), bevor der Elektriker das möglicherweise unter den Teppich kehrt. Wenn du magst, stell es hier ein zwecks beurteilung.
 
Kurze Frage wer hat den Trafo gewechselt, ein Elektriker? Machen auch andere Geräte probleme? Denke an eine Unterbrechung vom Neutralleiter. Haben Sie ein Multimeter zur verfügung?
 
Es ist leider sehr wahrscheinlich das der Elektriker versehentlich den blauen N-Leiter des Kochfeldes im Verteiler abgeklemmt hat. Das würde zum Schadensbild passen. Das Kochfeld ist nun wohl Schrott.

Mach mal erin Foto des geöffneten Verteilers(speziell der Schiene wo alle blauen Adern angeklemmt sind.), bevor der Elektriker das möglicherweise unter den Teppich kehrt. Wenn du magst, stell es hier ein zwecks beurteilung.
 

Anhänge

  • IMG-20190129-WA0003.jpg
    IMG-20190129-WA0003.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20190129-WA0008.jpg
    IMG-20190129-WA0008.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20190129-WA0007.jpg
    IMG-20190129-WA0007.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20190129-WA0005.jpg
    IMG-20190129-WA0005.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20190129-WA0004.jpg
    IMG-20190129-WA0004.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20190129-WA0006.jpg
    IMG-20190129-WA0006.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20190129-WA0002.jpg
    IMG-20190129-WA0002.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 44
Machen andere Geräte auch Probleme? Einen zweipoligen Spannungsprüfer werden Sie vermutlich auch nicht haben, oder?

@ego1
Sollten wir mit unser Vermutung recht haben hoffe ich es war nur der N vom Kochfeld.

Edit: Bin im Moment mit den Handy im Forum, auf den erste Blick habe ich jetzt mal kein loser N gesehen. An welcher Sicherung hängt das Kochfeld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen andere Geräte auch Probleme? Einen zweipoligen Spannungsprüfer werden Sie vermutlich auch nicht haben, oder?

@ego1
Sollten wir mit unser Vermutung recht haben hoffe ich es war nur der N vom Kochfeld.

Edit: Bin im Moment mit den Handy im Forum, auf den erste Blick habe ich jetzt mal kein loser N gesehen. An welcher Sicherung hängt das Kochfeld?

Andere Geräte haben keine Probleme. Das Kochfeld ist mit 3 Sicherungen abgesichert. Sie befinden sich in der obersten Reihe, direkt alle 3 neben den schwarzen Sicherungen / Schaltern. Es ist nur eine Sicherung raus gegangen, gleich die neben den schwarzen Schaltern . Die hat die 2 Kochfelder gesichert die jetzt kaputt sind.

Wir haben keinerlei Messgerät zu Hause, können aber morgen welche besorgen.
 
Auf der oberen blauen Schiene sind im linken teil drei dünnere blaue Adern angeschloßen. Die mittlere Ader dürfte vom Kochfeld sein. Es schaut so aus, als ob sie nicht richtig in der Klemme steckt. Möglicherweise tat sie das noch nie, und ist durch das arbeiten am Verteiler weiter gelöst worden.

Der Verteiler weist wahrscheinlich weitere Mängel auf: Der Überlastschutz der FI ist nicht gegeben, die Lastverteilung ist mehr als Suboptimal.
 
Wenn sie selber daran herumbasteln, wird der Elektriker bzw. seine Versicherung wohl kaum ein neues Kochfeld bezahlen!
 
Mit dem Messgerät hat sich mit den Bilder erledigt. Die Bilder schaue ich mir mal mit den PC größer an. Auf den Handy bekomme ich die nur klein. Aber ego1 hat schon wie ich lese auf den Bilder was gefunden
 
Da hilft nur messen. Wenn der N weg ist, dürften die anderen Kochfelder nach dem Knall auch nicht mehr gehen.
Kann genauso gut sich zufällig ein IGBT verabschiedet haben.
 
Wenn sie selber daran herumbasteln, wird der Elektriker bzw. seine Versicherung wohl kaum ein neues Kochfeld bezahlen!

Haben wir noch nie gemacht und haben wir auch nicht vor :).... deswegen hatten wir ja auch eine Fachfirma besorgt...... Die Firma die die Hausinstallation vor 4 Jahren gemacht hat, war allerdings unterirdisch, leider...
 
Habe mir die Bilder jetzt mit dem PC angeschaut, ist aus der ferne schwer zu sagen.
ego1 habe es auf dem Bild am PC jetzt auch gesehen, wäre möglich könnte aber auch nur so aussehen da etwas weit abisoliert, oder?
 
Nur keine Panik!

Www begutachtet das, und bei Bedarf füllt er auch gleich das Formular für die Versicherung aus.

Leprechaun
 
Als Trafo, meint der TE als Laie, vermutlich die 2 grünen Schneider-Dimmer, li. oben.

Bzgl. der Frage im Beitrag #10, wenn der VT erst vor 4 Jahren so gebaut wurde, wo ist der FI/RCD für die vermutlich vielen restlichen Steckdosen?
 
Ganz schön hingemurkst der Kasten, der sieht eher nach einem umgerüsteten Altbau aus. viel zu voll der Kasten und auch noch Aufputz.
fliegende Wagoklemmen gehören da nicht hin.
Auch die Aufteilung der Phasen auf zwei einzelne Reihen ist eine Unart die manchmal in den 80ern sieht.
Da hier nur 2 Phasen eine Reihe haben ist auch die geforderte möglichst gleichmäßige Aufteilung auf 3 Phasen nicht möglich und auch nicht umgesetzt worden.
nach DIN 18015 hätte der Kasten 4 reihig sein müssen.
Der dreipolige Hauptschalter ist zwar ganz nett aber überflüssig.
für den Herd hätte allerdings ein dreipoliger Automat gewählt werden müssen.

Die beiden FIs sind unterdimensioniert, hier hätten 63A Typen verbaut werden müssen, das ist ein grober Mangel.
Die Verteilung hätte auf 63A ausgelegt werden müssen was aufgrund der 10mm² Brücken auch grenzwertig ist.

Leider hat man hier verpasst (wenn leider bis heute auch nicht vorgeschrieben) die Gesamtanlage über FI zu führen.
Hier hat man viel Aufwand betrieben um Stromkreise die normativ keinen FI benötigen unbedingt auch ohne FI zu installieren.

Das der Dimmer kaputt gegangen ist wundert mich nicht denn der hat viel zu wenig Platz. da sollte man mal die Anleitung des Teiles befragen, aber ich gehe von aus, daß der rechts und links einen Spalt Platz benötigt um seine Wärme ab zu geben.

Der Defekt am Kochfeld ist aber sicher wohl eher ein Zufall.
 
Thema: Fachmeinung erbeten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben