Fachmeinung erbeten

Diskutiere Fachmeinung erbeten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin Laie und habe ein Problem. Heute wurde im Verteiler Kasten ein neuer Trafo für unsere Dimmschaltung für den Flur eingebaut, der...
F

Family W

Beiträge
7
Hallo, ich bin Laie und habe ein Problem. Heute wurde im Verteiler Kasten ein neuer Trafo für unsere Dimmschaltung für den Flur eingebaut, der alte hat nach nur 4 Jahren einfach den Geist aufgegeben. Einige Stunden später haben wir in der Küche kochen wollen und haben unser Induktionsfeld angeschaltet. Wir stellten die Pfanne aufs Kochfeld, schalteten an und es gab nen riesen Knall. Wir dachten das das Feld einen großen Riss bekommen hat, war aber nicht so. Fehlermeldung : Störung im elektrischen System..... 2 von 5 Kochfeldern lassen sich nicht mehr einschalten. Sicherung war im Verteiler raus, wieder rein gemacht, nützt aber nichts.

Frage :
1. Kann es einen Zusammenhang zwischen dem Einbau des Trafos im Verteiler und dem Problem mit dem Induktionsfeld geben? Ist es nur Zufall, dass kurz danach so etwas in der Küche passiert?
2. Hat jemand Ahnung, was nun im Induktionsfeld passiert ist?

Es handelt sich um einen Neubau, alles ist 4 Jahre alt. Elektrik von Fachfirma ausgeführt, auch heute.

Vorab schon mal vielen Dank.
 
Es ist leider sehr wahrscheinlich das der Elektriker versehentlich den blauen N-Leiter des Kochfeldes im Verteiler abgeklemmt hat. Das würde zum Schadensbild passen. Das Kochfeld ist nun wohl Schrott.

Mach mal erin Foto des geöffneten Verteilers(speziell der Schiene wo alle blauen Adern angeklemmt sind.), bevor der Elektriker das möglicherweise unter den Teppich kehrt. Wenn du magst, stell es hier ein zwecks beurteilung.
 
Kurze Frage wer hat den Trafo gewechselt, ein Elektriker? Machen auch andere Geräte probleme? Denke an eine Unterbrechung vom Neutralleiter. Haben Sie ein Multimeter zur verfügung?