Fade IN/OUT Pedal

Diskutiere Fade IN/OUT Pedal im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hey leute! ich bin gerade am endwerfen eines gitarren pedals welches ein teil eines projektes für meine schule ist. das konzept: ich will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weisey

Guest
hey leute!

ich bin gerade am endwerfen eines gitarren pedals welches ein teil eines projektes für meine schule ist.

das konzept:
ich will mittels mikrocontroller das signal einer gitarre (signal des tonabnehmers) in einen "bodentreter" schicken, das signal bearbeiten und zum verstärker schicken.
das signal soll abhängig vom schalter in einem gewissen zeitraum langsam ansteigen oder langsam absinken und weiter zum verstärker geleitet werden.
ich möchte den ganzen schaltvorgang bzw. die zeit über einen mikrocontroller realisieren, da dass so von meinem unterricht vorgegeben ist.

meine ideen:
ich dachte zuerst daran, dass ich einen transistor als schalter verwende und der basisstrom dafür vom mikrocontroller kommt.
mein professor meinte aber, dass solche kleinen signale nür über einen "DIGITALPOTENTIOMETER" realisiert werden könne. oder, dass ich das signal erst mal verstärken müsste.

nun hab ich mal im netz datenblätter durchforstet. leider hab ich nirgends informationen darüber gefunden ob ich überhaupt solche kleinen signale mit sochen DIGITALPOTENTIOMETERN schalten kann. datenblätter geben da keine informationen.
passende informationen aus dem forum über digipotis oder elektropotentiometer hab ich auch nicht entdeckt...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mich gleich eines besseren belehren. ich bin nicht unbedingt der pro in sachen elektrik/elektronik aber grundvoraussetzungen wie schaltungsaufbau und controllerporgrammierung habe ich.

danke schon mal im voraus für eure hilfe!

mfg
weisey
 
Sollte man alles mit Operationsverstärkern erledigen,

auch wenn der Herr Prof. anderer Meinung ist. :lol:

Greetz

Patois

Merke: in der Schule lernt man selten was fürs wahre Leben!
 
Jo, normale OPs sind da aber nicht so die erste Wahl, da würd ich eher auf OTAs (Operational Transconductance Amplifier) oder Supermatched-Pairs gehen. Hört sich einfach besser an als das digitale Klump. Nette Bausteine sind z.B. der LM13700 (Dual-OTA) oder LM394 (Super-Matched-Pair). Die Pairs sind aber schweineteuer, da würd ich dann doch lieber auf OTAs gehen.
Wenn der μC tatsächlich gefordert wird, dann kann der ja den OTA über seinen D/A-Ausgang ansteuern.
Normale OPs wird man natürlich trotzdem brauchen, aber die erledigen nicht die Hauptaufgabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fade IN/OUT Pedal
Zurück
Oben