Fage an die Akkuspezalisten

Diskutiere Fage an die Akkuspezalisten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe hier 6 Bleigelakkus Yuasa NP7-12L. Die hatte ich vor 5 Jahren als Ersatzakkus für die USV angeschafft, aber nie gebraucht. Jetzt hätte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friends-bs

Ehrenmitglied
Beiträge
2.274
Beruf
Elektrotechnikermeister
Habe hier 6 Bleigelakkus Yuasa NP7-12L.
Die hatte ich vor 5 Jahren als Ersatzakkus für die USV angeschafft, aber nie gebraucht.
Jetzt hätte ich eine Verwendung dafür, aber anscheinend sind die hinüber.
Sie laden zwar am Ladegerät, aber die Kapazität ist mehr als dürftig.
Gibt es eine Möglichkeit die wieder zu regenerieren, oder bleibt mir nur der Weg zur Entsorgung übrig?
 
Irgendwo hab ich neulich erst von einen Akkuregenerator gelesen. Der hatte so eine Station in der er Akkus oftmals regenerieren konnte. Welche und was genau dazu erfüllt sein muss weiß i net mehr.. evtl findest du über Google mehr


mfg
 
Kommt drauf an, was so ein Ding kostet.
An 70€ netto für 6 neue Akkus solls nicht scheitern.
Bin mal beim googeln :idea:
 
friends-bs schrieb:
Habe hier 6 Bleigelakkus Yuasa NP7-12L.
Die hatte ich vor 5 Jahren als Ersatzakkus für die USV angeschafft, aber nie gebraucht.
Jetzt hätte ich eine Verwendung dafür, aber anscheinend sind die hinüber.
Sie laden zwar am Ladegerät, aber die Kapazität ist mehr als dürftig.
Gibt es eine Möglichkeit die wieder zu regenerieren, oder bleibt mir nur der Weg zur Entsorgung übrig?

Hy friends-bs

ein Tip!
Schüttel die Bleiakkus mal gut durch und dann leere die alte Säure vorsichtig aus. Wasche sie mit desdiliertem Wasser mehrfach aus und fülle sie wieder mit der richtigen Akkusäure auf.
Die alte Säure muss´t halt in den Sondermüll geben!
Dann brauchst Du ein sehr gutes Ladegerät für Bleiakkus mit die Möglichkeit ein Regenerationsprogramm zu fahren.
Das sollte gehen, wird aber Deine Preisvorstellung sprengen.
Ich habe schon einige solche Anlagen für Wohnmobiele mit PV-Anlagen gebaut. Die passende Einheit kostet ca. 450,- Euro!Da wird die Anschaffung neuer Akkus biliger sein.
Sonnige Grüße
Jazzer
 
Die sind defititiv hinüber.
Haben sich zwar dann laden lassen, aber die Kapazität ist jenseits von Gut und Böse.
Sind inzwischen entsorgt und durch neue ersetzt.
Und jetzt tut die USV auch wieder richtig.

@jazzer
Hast du schon mal nen Beilgelakku ausgeleert?
Selbst wenn es ginge, bei dem Preis von ca. 70€ netto für den Akkusatz, lohnt sich eigentlich garnicht die Dinger anzugucken. :wink:
 
Hallo friends-bs,

sorry habe die Typenbezeichnung übersehen.
Ist völlig klar, dass Gel- Akkus wenn sie in die Tiefentladung kommen, hin sind und natürlich nicht generierbar. 5 Jahre rumstehen ist einfach zu viel.

Ja, - ich habe Säure- Akkus schon gespült! Natürlich mit der entsprechenden Ausrüstung, Schutzkleidung Schutzbrille usw. Bei 8 von 10 hat es geklappt, war meist ein Zellenschluss durch abgesetzten Schlamm.

Wenn Du für Deine neuen Akkus kein sehr gutes Ladegerät hast musst Du darauf achten, dass sie nie in die Tiefentladung fallen. (kostet jedes mal ein paar Jahre Akkulebensdauer)

sonnige Grüße
Jazzer
 
Ne USV sollte eigentlich das ideale Ladegerät sein.
Und wenn man dann noch ein paar Euros für 10-Jahresakkus drauflegt, geht das schon. :wink:
Ich hab mich aber für die 5-Jahresvariante entschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fage an die Akkuspezalisten
Zurück
Oben