Fahrradampel-lampe

Diskutiere Fahrradampel-lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
Ganz so einfach ist das Verringern der Spannung mittels "Dioden" nicht !
Die lapidare Aussage, dass da ein Volt abfallen würde, trifft nur für einen ganz bestimmten Stromwert zu.
Grund: Dioden haben eine gekrümmte (nicht lineare) Kennlinie.

(Wundere mich, wieso die Leuchtmittel die nicht so gängige Spannung von 10 Volt haben)
.


Ich denke mal das kommt daher, dass die ampel von 1987 ist...
 
Bin mal gespannt, ob du als Leuchtmittel nun LEDs einbaust ?

Wenn man "Elektronik" basteln wollte, könnte man die einzelnen LED- Leuchten auch getrennt ansteuern ... ;)

Oder ist die Chose nur ein Party-Raum-Gag ?
 
Bin mal gespannt, ob du als Leuchtmittel nun LEDs einbaust ?

Wenn man "Elektronik" basteln wollte, könnte man die einzelnen LED- Leuchten auch getrennt ansteuern ... ;)

Oder ist die Chose nur ein Party-Raum-Gag ?

Mehr als einen gag kann ich da mit 0 erfahrung wohl kaum draus machen. Mein plan plan jetzt aber gewesen die trafos auszubauen und die ursprünglichen lampen ler wago klemmen parallel zu schalten und mit einem 0-12 v netzteil zu betreiben. So könnte man dann die helligkeit verstellen am netzteil... Vielleicht gibt es ja auch noch sowas wie funk schalter, die ich dann pro lampe verbauen kann? Dann könnte man per funk steuern, welche lampe leuchtet.
 
Funk kommt von Funktionslos.
Wenn dann bau richtige Schalter ein.
 
Da lt. Beitrag #19 bereits ein 12V Netzteil vorhanden ist, wird nicht wie im Plan die 24V Stromversorgung, sondern für die Leuchten ebenso ein 12V Netzteil dafür verwendet:
 

Anhänge

  • Ampelsteuerung.jpg
    Ampelsteuerung.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 7
:D
....... so etwas macht man doch heutzutage nicht mehr über ein veraltetes RS232,

sondern über WLAN ... ;)
 
Oder einfach manuell, je nachdem wie Kreativ man ist:
 

Anhänge

  • 4 pol. Drehschalter 12V.jpg
    4 pol. Drehschalter 12V.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1
tja ich dachte das 12 volt netzteil würde reichen, um die lampen ausreichend hell zu betreiben. leider ist das aber nicht der fall. Habe ich irgendetwas falsch angeschlossen oder werden die 12 volt dann einfach auf die 3 lampen verteilt? und was gibt es für alternativen, mit ausreichend leistung bei gleicher spannung (12 volt auf 3 lampen)
Sonst muss es wohhl ein anderes netzteil sein...
 
Falls du die Lampen in Serie geschaltet hast, ja, dann wird es nicht hell genug sein ...:D
 
Zeig uns bitte mal Deinen selbst erstellten Plan, erst dann können wir beurteilen, wo es "mangelt bzw. sich zwickt"!
 
So um mal die Frage zu beantworten warum da 10 V 20 W Lampen verbaut sind und ein 12V 27 W Trafo.
Erstens sind Lampen Kaltleiter und zweitens leuchten die Lampen nur relativ kurze Zeit . Deshalb ist ein Betrieb mit einer höheren Betriebsspannung da möglich und auch das Startverhalten ist da besser. (Teilweise werden solche Lampen auch mit geringem Strom warmgehalten ohne sichtbar zu leuchten, ganz schwaches Rot glühen des Leuchtfadens)
Für den TE ich würde die Leuchten komplett umbauen auf LED. Erstens geringerer Stromverbrauch und Zweitens kannst du mit relativ geringem Aufwand ein Ampelverhalten nachbilden. Zu deinem Netzteil das sollte schon 5 A liefern können um die Leuchten zu betreiben und eine Ampel wo Rot und Grün gleichzeitig leuchten gibt es nicht!
Dagegen kann durchaus Rot und Gelb oder Grün und Gelb gleichzeitig leuchten.
Rot Gelb Umschaltung steht bevor auf Rot bzw Grün Gelb Umschaltung auf Grün steht bevor. Gelb allein bedeutet Achtung Ampel kann außer Betrieb sein. (meistens blinken dann die Ampeln)
Beispiel ein CD 4017 Ist ein dezimaler Zähler . Das bedeutet er schaltet bei jedem Eingangsimpuls eine Stelle weiter. Nun kannst du aber auch Ausgänge über Dioden zusammenfassen und damit 3 Transistoren Ansteuern und diese Schalten die Lampen entsprechend.
Beispiel 0= Gelb/Rot, 1=Rot, 2=Rot, 3 =Rot, 4=Gelb, 5=Gelb/Grün, 6= Grün, 7=Grün, 8= Grün, 9= Gelb und dann geht es mit 0 weiter. Wen der Zähler bei 0 gestoppt wird (reset) leuchtet nur Gelb dauernd.
 
Zeig uns bitte mal Deinen selbst erstellten Plan, erst dann können wir beurteilen, wo es "mangelt bzw. sich zwickt"!

(S. Bild)soweit zur theorie.. ich wüsste nicht, was da falsch sein sollte.
Praktisch habe ich es so gemacht, dass ich vom netzteil jeweils ein kabel in die wagoklemmen gesteckt habe, zusammen mit jeweils einem kabel von den 3 lampen. (Ohne schalter aber das sollte ja keinen unterschied machen)

Im vergleich zu nur 2 angeschlossenen lampen bei gleicher spannung leuchteten die lampen dunkler, also scheine ich sie in serie geschaltet zu haben. Wo mein fehler liegt weiß ich aber nicht.
 

Anhänge

  • 15675240683943384989435280293479.jpg
    15675240683943384989435280293479.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 3
Nein du hast die Lampen schon richtig angeschlossen nur bricht dein Netzteil bei 2 oder 3 Lampen ein. Es kann einfach nicht den nötigen Strom liefern für 2 oder 3 Lampen! Deshalb ja auch mein Hinweis auf ein Netzteil mit 12 V und 5 A = 12V/60W.
 
Wenn er jeweils nur eine Leuchte ansteuert, muss es funktionieren, es sei denn das Netzteil hätte schon eine Macke ...
.
 
So ein passender Drehschalter kostet normal auch kein Vermögen.
ja danke für den vorschlag aber plan war es ja ursprünglich nicht eine funktionierende ampel zu bauen, sondern einfach eine lampe mit unabhängigen leuchten zu bauen, die jeweils per schalter gesteuert werden und auch alle gleichzeitig leuchten können.
 
Nein du hast die Lampen schon richtig angeschlossen nur bricht dein Netzteil bei 2 oder 3 Lampen ein. Es kann einfach nicht den nötigen Strom liefern für 2 oder 3 Lampen! Deshalb ja auch mein Hinweis auf ein Netzteil mit 12 V und 5 A = 12V/60W.

Um die Leuchtleistung zu regulieren, wenn ich so ein netzteil habe, dass man nicht regulieren kann könnte ich doch dann auch einfach noch einen dimmer dazwischenbauen oder?
 
Von so einem Plan hat man aber im Beitrag #1 u. #33 leider nichts gelesen, bzw. wenn das Netzteil zu mikrig ist, funzt es eben nur einzeln halbwegs Zufriedenstellend leuchtend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Fahrradampel-lampe
Zurück
Oben