Fahrradbeleuchtung mit LEDs über Nabendynamo Hilfe!

Diskutiere Fahrradbeleuchtung mit LEDs über Nabendynamo Hilfe! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner LED-Beleuchtung am Fahrrad. Diese Schaltung hat aber den Nachteil, das sie keinerlei Schutz gegen...
  • Ersteller pdm-filmstudios
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pdm-filmstudios

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner LED-Beleuchtung am Fahrrad.

Diese Schaltung hat aber den Nachteil, das sie keinerlei Schutz gegen Überstrom bzw. Spanungsspitzen hat.
Und das ist im der letzten Zeit schon zweimal passiert, es hatte sich immer eine Lötverbindung der Diode gelöst und beim nächsten Kontakt eine Spannungsspitze verursacht und meine LEDs waren kaputt.

Jetzt will ich diese Schaltung mit einem Konstantstromregler probieren:

http://upload2.postimage.org/38400/SchaltungKonstantstromquelle.jpg

Schreibt doch mal bitte dazu was ihr davon haltet.

Wie gesagt ich will die LEDs über dem Dynamo betreiben und nicht über Akkus.

Eine Frage habe ich noch, wenn ich die letzte Schaltung bauen würden und es sind ja dort keine Kondensatoren verbaut, würden meine Leds während der Fahrt flackern?

Danke im Voraus
 
könnte es auch Sein, daß Deine Dioden den Hitzetod gestorben sind?

Hochleistungsdioden müssen gekühlt werden.

mit dem flackern könntest Du recht haben.
Setze ein paar kondensatoren zur Glättung ein oder speise mit dem Dynamo eine Ladeschaltung und entsprechende Akkus die dann das Licht versorgen.
Hätte dann auch den Vorteil eines Standlichtes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrradbeleuchtung mit LEDs über Nabendynamo Hilfe!
Zurück
Oben