Fahrstuhlklemmen

Diskutiere Fahrstuhlklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine frage: Darf man in die Fahrstuhlklemme, ohne aderendhülsen Arbeiten? Mit freundlichen grüßen
E

ELektroniker21

Beiträge
6
Hallo,

meine frage: Darf man in die Fahrstuhlklemme, ohne aderendhülsen Arbeiten?

Mit freundlichen grüßen
 
Prinzipiell muss in Käfigklemmen keine Aderendhülse verwendet werden, da hier keine Schraube sondern der 'Fahrstuhl' die Ader klemmt.
Im Zweifelsfall sind die Herstellerangaben zu lesen.
 
Grundsätzlich ist die Herstellervorgabe verbindlich . Pauschal zu sagen das da keine AEH benötigt werden ist falsch . Im Zweifel AEH verwenden !
 
Zumal AEH mit Kragen die sekundäre Berührungssicherheit erhöhen
 
Ausserdem ist eine Fahrstuhlklemme nicht gleich eine Käfigklemme...nur um auch mal ein wenig Begrifflichkeiten zu streuen ^^
 
Ich dachte immer, dass jede Fahstuhlklemme auch eine Käfigklemme seih, jedoch nicht jede Käfigklemme eine Fahrstuhlklemme.
 
Eine klassische Fahrstuhlklemme ist zb. an einem (nicht ganz) neuen Leitungsschutzschalter, sprich ein U-Bügel wird mittels einer Schrauben "fahrstuhlmässig" geschlossen. Printklemmen sind ebensolche Vertreter.
Käfigklemmen sind funktionell und auch namenlich eigendlich Federzugklemmen, sprich eine Federkraft "schliesst" die Klemme, Klassiker sind die Wago's, egal ob mit Hebel oder Federblech als Dosenklemme, oder mit Hebel- oder Bügelentrieglung als Reihenklemme.

Auf das Thema hier bezogen kann auf die pauschale Frage nur eine pauschale Antwort kommen, nämlich : Nein
Es gibt diverse Fahrstuhlklemmen wo man keine AEH braucht, aber auch solche wo man sie braucht.
 
Auf das Thema hier bezogen kann auf die pauschale Frage nur eine pauschale Antwort kommen, nämlich : Nein
Es gibt diverse Fahrstuhlklemmen wo man keine AEH braucht, aber auch solche wo man sie braucht.
Aber man kann pauschal sagen, dass dies Thema jede nicht studierte EK hoffnungslos überfordern wird, da:
  • ihr die notwendigen Unterlagen um das zu beurteilen nicht an die Hand gegeben wird. Es wird das Paket mit dem Gerät in die Hand gedrückt -> Mach mal (schnell)
  • und wenn - ihr die Zeit zum Lesen der Unterlagen nicht gegeben wird -> Kannst zu Hause lesen
  • Schulungen quasi im Handwerk nicht stattfinden oder irgendsolcher Vertriebler kommt und was zwischen Tür und Angel erzählt, der von solchen technischen Detail keine Ahnung hat.
Das ist eigentlich das Grundproblem im gesamten Bauhandwerk. Fehlende Fort- und Weiterbildung, die selbst unsere Branche so langsam erfässt. Die letzten angesetzten Schulungen wurden coronabedingt gestrichen und ich unke mal, dass dies nach Corona sich auch nicht mehr zurückentwickeln wird und der Zeitdruck noch mehr steigt. Was da tw. an unfertigen Arbeiten abgeliefert wird ist manchmal erschreckend. Und wie oft der gnge missbraucht wird ebenfalls, besonders vom HKS-Gewerbe, die ihren zahlreichen Krempel ab Dose selber anschliesst. Von sauberer und normgerecht befestigter Leitungsführung ganz zu schweigen.

In Bezug auf die Käfig- und Fahrstuhlklemmen braucht nur einer mal gelesen haben oder der Chef gibt es vor, dass dort keine AEH gesetzt werden braucht, wird es pauschal gemacht. Spart jedesmal 5Ct an Material und 90s Zeit um die AEH raufzusetzen und zu verpressen. Viele benutzen denn auch diese einfacheren Kerbzangen, da die besser in die Hosentasche passt. So sieht die Praxis aus!
 
Thema: Fahrstuhlklemmen
Zurück
Oben