Falsche Elektroinstallation

Diskutiere Falsche Elektroinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bitte das Bild anschauen. Was fällt euch sofort auf?
S

Stivy

Beiträge
203
Bitte das Bild anschauen. Was fällt euch sofort auf?

IMG_0232.JPG
 
Bitte sag nicht das sowas von einem Elektriker kommt sonst verliere ich langsam den glauben an unser gewerk
 
Stromer vielleicht aber keine Fachkraft.
das ärgste Problem wird wohl die willkürliche Verwendung von N, PEN, PE, blauen und grüngelben Adern sein
 
So wie ich das sehe, endet der PEN der Zuleitung am N-Eingang des FI. Somit dürfte die PE-Schiene in der Luft hängen. Oder sollte es ein TT-Netz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
24 nachgeschaltete B16A-LSS an einem RCD von 40 A? Das sollte man auch nicht machen.
Die Zuleitung ist auch recht dünn.
 
Für 4 RCD langt der Platz nicht. :D

Unabhängig davon wird die Zuleitung nicht "dicker", bzw. ändert sich deren Absicherung nicht.
 
Stromer vielleicht aber keine Fachkraft.
das ärgste Problem wird wohl die willkürliche Verwendung von N, PEN, PE, blauen und grüngelben Adern sein
Das ist nicht gesagt. Der PE taucht oben seitlich wieder auf, es sieht vielleicht nur so aus, als wenn er unten als PEN auf den FI geht. Man kann nichts genaues erkennen, da einiges verdeckt ist.
 
24 nachgeschaltete B16A-LSS an einem RCD von 40 A? Das sollte man auch nicht machen.
Die Zuleitung ist auch recht dünn.
Sicher, dass die obere reihe überhaupt nach dem RCD hängt? Ich glaube zu erkennen, dass von den unteren Anschlusklemmen des RCDjeweils eine 2. Ader zur Phasenschiene der oberen LÖS Reihe geht.
 
Zumindest ist es nicht zulässig, so wie manch anderes in dem Kasten was einzeln oder auch zusammen zu einer elektrischen Gefährdung oder Brand führen kann.
 
Weiß jemand was für Draht ist das?
Vielleicht das ist eben PE??
Dann Gelb/Grün, der in FI-Schutzschalter reingeht, wäre doch Neutralleiter.




upload_2020-7-6_16-44-53.png
 

Anhänge

  • upload_2020-7-6_16-43-39.png
    upload_2020-7-6_16-43-39.png
    1,7 MB · Aufrufe: 8
Das kann man auf dem Bild nicht wirklich erahnen.
der grüngelbe ist aber garantiert kein N sondern vermutlich ein PEN.
Diesen an einer Klemme des FIs auf zu teilen halte ich für fatal.
Dieser währe zunächst auf die PE Schiene zu führen und dann zur N Schiene zu brücken, bzw zum FI zu führen.
 
Thema: Falsche Elektroinstallation
Zurück
Oben