Falsche Netzwerkverlegekabel im Internet!?

Diskutiere Falsche Netzwerkverlegekabel im Internet!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, bin grad dabei für einen Kumpel ein Netzwerk im Haus zu Errichten. Hatte für diesen Zweck mir einen 100m Ring Cat 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo Zusammen,

bin grad dabei für einen Kumpel ein Netzwerk im Haus zu Errichten.
Hatte für diesen Zweck mir einen 100m Ring Cat 6 Netzwerkkabel Bestellt.
Als dieses Geliefert wurde staunte ich nicht schlecht!? :shock:
Auf dem Kabel Stand Cat 6 Aber drin war nichtmal Cat 5 also der Aufbau ist folgendermaßen:
4 Adernpaare verdrillt, keine Einzelschirmung der 4 Adernpaare, keine Gesamtschirmung aller Adernpaare aber und das ist das komische ein Plastiksteg wie beim Cat 7 Kabel. :roll:
Wie kann ich das verstehen?

vielen Dank vorab!
 
CAT6 muss nicht unbedingt Paarverseilt geschirmt sein!
Was verstehst Du unter Plastiksteg?
 
also Plastiksteg- im Zentrum der 4 Adernpaare.
 
Das ist die "Seele", das hat was mit der Herstellung des gesamten Kabels zu tun, damit die Kabel schön nebeneinander zum Liegen kommen !
 
OK Danke, aber wie kann es sein das da nichtmal ein Gesamtschirm vorhanden ist? Erscheint mir unlogisch, vorallem weil die Netwerkkabel ja mehr oder weniger Berührung mit den NYM Kabeln unter Putz haben? (Abgesehen vom 10cm Abstand+-).
 
Da musst Du Dich beim Lieferanten beschweren bzw. dann reklamieren!
 
tja, nennt sich CAT 6 UTP kabel..

unshielded twisted pair

kann max. ca. 50m, dann gehts oftmals rapide in Keller weil man nicht bedenkt höhere Abstände zu Spannungsführenden Leitungen einzuhalten. ich kenne auch Strecken die net mal 20 m hatten :D
Wobei einige es auch mit Schirm hin bekommen ;)
Erreicht aber trotzdem die CAT 6 Klasse, ist preiswerter als geschirmte Leitung und wird kaum in DT verbaut
 
PMLCN schrieb:
Erscheint mir unlogisch, vorallem weil die Netwerkkabel ja mehr oder weniger Berührung mit den NYM Kabeln unter Putz haben? (Abgesehen vom 10cm Abstand+-).

Fernmeldeleitungen gehören unter Piutz in Rohr. Allein schon der Biegeradien wegen.

Lutz
 
Jap da hast du wohl UTP erwischt.
Wenn du es bei einem Händler bestellt hast wirst du wohl kaum etwas machen können, es sei denn er lässt Gnade vor Recht ergehen.
Wenn du es im Internet bestellt hast kannst du (nach § 355 BGB) ohne Angabe eines Grundes vom Kaufvertrag zurücktreten.

Fernmeldeleitungen gehören unter Piutz in Rohr. Allein schon der Biegereadien wegen.

Wieso war mir eigentlich, nach dem Lesen des Eröffnungsposts, klar das ich irgendwo dieser oder ein ähnlicher Satz steht?
 
Die Frage ist allerdings warum man noch CAT6 Leitung bestellt und auch haben will.
Für Netzwerk würde ich ausschließlich CAT7 Leitung verwenden.
 
Wenn Jemand nicht unbedingt Gigabit benötigt reicht ein CAT6 auch aus u. wir haben schon öfter über diese "alten" Kabel, früher gab es ja nichts anderes, dann für Gigabit verwenden müssen u. es gab keine Probleme damit.

Wenn ein System abstürzt sind in den seltensten Fällen die CATKabel Schuld, nur die EDVauler wollen immer nur das Beste u. aktuellste, in Wirklichkeit schneiden die sich selber ins eigene Fleisch, weil dann haben die keine Ausrede mehr, erst unlängst selber wieder mal erlebt.
 
hab noch eine frage an die Fachleute im Forum.
Wie Spricht man? Cat oder Cät?
Danke
 
KAT ausgesprochen, CAT geschrieben.. Category 7 Cable.. is eben alles Englisch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falsche Netzwerkverlegekabel im Internet!?

Neueste Themen

Zurück
Oben