Falscher Schütz beschädigt Heizungssteuerung?

Diskutiere Falscher Schütz beschädigt Heizungssteuerung? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hi, ich hatte letzte woche den fall das ich einen alten Heizungsschütz ausgetauscht. Dümmlicherweiße hatte ich einen mit 24V Spulenspannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Onkel-Chris

Beiträge
65
Beruf
Elektroinstallateur
hi,

ich hatte letzte woche den fall das ich einen alten Heizungsschütz ausgetauscht. Dümmlicherweiße hatte ich einen mit 24V Spulenspannung erwischt anstatt 230V. Als ich dann die Neozed sicherungen einsetzte ging alles normal an und die heizungssteuerung war auf bereitschaft geschaltet... als ich dann manuell auf handbetriebumschaltete hat es dann den schütz zerschossen. Allerdings geht nun aufeinmal die Steuerung nicht mehr... in wie fern kann das mit meinem Falschen schütz zusammenhängen??? Habe mittlerweile schon alles berichtigt allerdings geht die steuerung trotzdem nicht mehr.. zeigt einfach nichts mehr an...

mfg chris
 
Der höhere Strom der durch das falsche Schütz geflossen ist, ist auch über die Steuerung geflossen.

Wenn du glück hast besitzt sie eine Sicherung, die ersetzt werden kann, wenn du Pech hast darfst du die Steuerung erneuern bz. instandsetzen.
 
naja spitze... so ein blöder leichtsinnsfehler
 
Was für eine Heizungssteuerung ist das?
Welcher Hersteller?

Ich könnte dann einmal schauen wie die schützseitige Anschaltung aussieht.

Vieleicht kann ich helfen.
 
Bitte gleich um Entschuldigung für meinen Kommentar.
Aber bitte vorher lesen was auf dem Modul oder Komponente steht.
Ich hatte auch mal einen Stromstoßschalter in der Hand als ich
ihn auf die Hutschiene aufgerastet habe sah ich das das teil
für 12V statt 230V war, zum Glück aber vor der Inbetriebnahme gesehen.
 
HN22Z schrieb:
Bitte gleich um Entschuldigung für meinen Kommentar.
Aber bitte vorher lesen was auf dem Modul oder Komponente steht.
Ich hatte auch mal einen Stromstoßschalter in der Hand als ich
ihn auf die Hutschiene aufgerastet habe sah ich das das teil
für 12V statt 230V war, zum Glück aber vor der Inbetriebnahme gesehen.

Moin!

Ja, besonders bei Industrie-Steuerungen sollte man da sehr aufpassen!
Bei uns im Betrieb ist vor ein paar Tagen das Stern-Schütz einer Kompressor-Steuerung ausgefallen (Kontaktabnutzung)!
Leider ein 42V-Schütz von Siemens das nur auf Bestellung gefertigt wird - 10 Tage Lieferzeit!!!
Andere Händler konnten auch nicht liefern! Der (leider unzureichende) Leih-Kompressor kostete 150 Euro pro Tag!!!

Durch Zufall bot am nächsten Tag jemand so ein Schütz über ibäy an - dass haben wir dann über Express-Lieferung kommen lassen!

Jetzt habe ich erstmal alle wichtigen Teile der Steuerung auf Vorrat bestellt ;)



Gruß Teddy

.
 
Ich hätte da einfach ein 24V-Schütz plus Spannungsregler genommen, bis das Ersatzteil da ist.

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Ich hätte da einfach ein 24V-Schütz plus Spannungsregler genommen, bis das Ersatzteil da ist.

MfG; Fenta

Moin Fenta!

Wenn ich das Schütz nicht am nächsten Tag bekommen hätte, wäre das auch mein nächster Schritt gewesen :wink:
Ich hatte mir da schon Gedanken drüber gemacht. Leider fehlte mir ein Potenzialfreier Kontakt, über den ich 230V auf einen 24V-Trafo geben kann :(
woher soll ich ein Spannungswandler 42V/24V bekommen? Oder einen Wandler 2:1 nehmen und hoffen, dass 21V reichen?


Gruß Teddy

.
 
leider habe ich weder hersteller noch ähnliches notiert. kann eigentlich nur sagen das es ein weißer kasten mit display war :)...

naja beim nächsten mal passiert mir der fehler sicher nicht mehr!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falscher Schütz beschädigt Heizungssteuerung?
Zurück
Oben