Hallo!
TheMaster007 schrieb:
Ich habe gehört wenn man im Auto sitt und ein blitz schlägt ein, kann kein strom fließen weil man kein Potentialunterschied hat. Aber warum??
Mal von der anderen Seite berachtet - Wo sollte einer sein?
Bei einem Blitz der ins auto einschlägt ist der Potentialunterschied zwischen 'Wolke' und Erde. Dieser nimmt eigentlich nur das Auto als "Abkürzung" da der Wiederstand des Autos für eine kleine Teilstrecke zwischen Wolke und Erde niedriger ist als in der Luft. Durch die gute leitende Eigenschaft des Autos ist daher die Spannungsdifferenz zwischen Dach und Felgen relativ gering und im Gegensatz zu dir oder der Luft nahezu Wiederstandsfrei. Wenn du im Auto sitzt hast du immer ein ähnliches potential wie dein Auto. Wurscht ob da jetzt der Blitz gerade einfährt oder nicht.
Deshalb is es Wurscht ob du gegen Erde z.B. 0V oder 100.000V hast, da du die Erde sowie die Spannungsquelle nie berührst. --> Der Wiederstandsmäßig kürzeste Weg ist NICHT durch dich. Warum sollte der Strom daher Umwege machen?
Anders ausgedrückt: Wenn du (Nicht ausproieren!!!) die Erde nicht berührst (isoliert) und einen Stromkreis an beliebiger Stelle berührst wird dir nichts geschehen, solange deine Isolierung hält.
Wenn du den Stromkreis an 2 Stellen berührst, gibt's zwischen den 2 Stellen eine Spannungsdifferenz und der Strom wird über dich fliessen, Mengenmäßig genau in dem Verhältnis des Wiederstandes zwischen Dir und dem paralellen Drahtstück aufgeteilt.
Wenn du also mal auf L1 und auf N greifst, wird das verdammt viel ein. Wenn du aber 2 Stellen des L1 berührst wird das sehr wenig / nicht mal merklich sein.
Genauso verhält es sich mit dem Blitz. Wenn du im Freien stehst gibt's 2 Wege:
- über die Luft
- über dich.
Da zweiteres viel 'attraktiver' ist wird der meiste Strom durch dich fliessen.
Wenn du im Auto sitzt und im blödsten Fall Dach und Bodenplatte berührst gibt's 3 Wege.
- übers Auto
- über die Luft neben dem Auto
- über dich.
Da das Auto viel weniger Wiederstand hat als du oder die Luft wird der Löwenanteil des Stroms über das Auto geführt.