Farbcode Schutzleiter

Diskutiere Farbcode Schutzleiter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Folgendes Problem: -> Industrieanlage -> Antrieb mit Frequenzumrichter -> Ausgesuchtes Kabel: NYCWY 3x95/50 (also Schutzleiter über...

1. fa200

fa200

Hallo.

Folgendes Problem:
    -> Industrieanlage
    -> Antrieb mit Frequenzumrichter
    -> Ausgesuchtes Kabel: NYCWY 3x95/50 (also Schutzleiter über Schirm)
    ->Frequenzumrichterhersteller schreibt aber vor, CShirm und Schutzleiter getrennt zu verlegen
    -> Kabel geändert auf: NYCWY 4 x 95/50
    -> Kabel gelegt
    -> nun fehlt die grün/gelbe Ader

Wäre es nun zulässig (wenn auch nicht schön) die blaue Ader an den Kabelenden mit gn/gb Schrunpfschlauch zu überziehen ?

Die IEC 60204 sagt zwar das der Schutzleiter durchgängig in gn/gb zu kennzeichnen ist, lässt aber die Ausnahme zu, wenn der Leiter unzugänglich ist, nur die Enden mit gn/gb Farbmarkierung zu versehen.

Wie seht Ihr die Lage ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

2. #2 Heimwerker, 13.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

!

hallo,

nicht erlaubt!
    der schutzleiter pe muss durchgehend gr/gb sein!

3. #3 Hemapri, 13.10.2005
    Hemapri

Hemapri

Also meines Wissens gibt es bei NYCWY nie eine grün-gelbe Ader. Wenn so etwas benötigt wird, dann ist ein einadriges Kabel mit gr/ge-Ader seperat zu verlegen. Das Markieren einer anderen Ader ist unzulässig.

MfG

Thema:

Farbcode Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Farbcode Schutzleiter - Ähnliche Themen

1. Lampenfassung aus Metall ohne Schutzleiter?

Lampenfassung aus Metall ohne Schutzleiter?: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, heiße Jeff (nein, nicht der Jeff aus der Dating-Werbung) und werde dieses Forum wahrscheinlich noch um...
  2. Muss Schutzleiter(PE) bei Schutzisolierung 2 abgeklemmt werden

Muss Schutzleiter(PE) bei Schutzisolierung 2 abgeklemmt werden: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Lampe montiert die Schutzisolierung Klasse2 besitzt (Die 2 Vierecke ineinander). Bei dieser Lampe kann man...
  3. Verbindung Schutzleiter

Verbindung Schutzleiter: Guten Tag zusammen
  4. Widerstand mit merkwürdigem Farbcode

Widerstand mit merkwürdigem Farbcode: Hallo zusammen, mir ist mein heißgeliebter Oled-TV kaputt gegangen. ich habe leider nicht all zu viel Ahnung von Elektronik. Trotzdem habe ich...
  5. Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?

Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?: Guten Tag miteinander! Ich habe exakt dieses Problem: Spannung auf Schutzleiter allerdings hat der Threatersteller weder die Höflichkeit gewahrt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden