Farbcode

Diskutiere Farbcode im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie ist der Farbcode wenn eine genulte Steckdose an eine genultes Netz angeschlossen wird An der Steckdose kommen braun blau und gelbgrün an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.Schlosser

Guest
Wie ist der Farbcode wenn eine genulte Steckdose an eine genultes Netz angeschlossen wird
An der Steckdose kommen braun blau und gelbgrün an.
Der Schutzleizter und ein Pol werden mit blau verbunden braun ist der Leiter.
Gelbgrün wird nicht verbunden, da diese Ader nicht weitergfühjrt wird. Ist das richtig ?
 
Nullung

Hallo,

deine Frage ist nicht präzise genug.
Es gibt ja unterschiedlich " genullte" Netze.
Nach gültiger Norm ist die sogenannte stromlose Nullung die einzig zulässige. Dabei wird der Außenleiter , der Neutralleiter und der Schutzleiter
auf jeweils einen Pol geklemmt. Dabei gibt es keine
Brücken oder ähnliches.
In älteren Anlagen( die zum Teil Bestandsschutz haben ) wurde die sogenannte klassische Nullung angwendet . Dabei wurde der grüngelbe PEN
zunächst auf den Anschluss für den Schutzleiter und dann auf den Pol für N geschalten.
Noch früher .....noch anders.....

Der Kollege Oemer hat dazu einen Klasse Link aufgetan.
http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

Schön zu sehen wie sich die Vorschriften im Laufe der Jahre geändert haben.
 
Dr.Schlosser schrieb:
An der Steckdose kommen braun blau und gelbgrün an.

Wenn an einer Steckdose eine Leitung mit diesen Farben ankommt, dann darf sie überhaupt nicht klassisch genullt angeschlossen werden.

Der Schutzleizter und ein Pol werden mit blau verbunden braun ist der Leiter.

Das würde nicht mal so zutreffen, wenn Bestandsschutz für klassische Nullung besteht und eine Steckdose neu angeschlossen wird. Bei deiner Leitung kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen, da diese bereits dreiadrig ist und es sich ja vermutlich um eine Neuinstallation handelt.

Gelbgrün wird nicht verbunden, da diese Ader nicht weitergfühjrt wird. Ist das richtig ?

Jetzt geht der Murks erst richtig los. Wenn schon, dann muß wenigstens der gelb/grüne der PEN (Nullleiter) sein. Bei einer neuinstallierten Steckdose darf das aber nicht mehr so gemacht werden.

Ich vermute mal folgendes: Du hast einen Steckdosenstromkreis mit der Netzform TN-C. Du willst diesen Stromkreis mit zusätzlichen Steckdosen erweitern und dabei von einer klassisch genullten Steckdose weitergehen. Wenn schon, dann gibt es nur eine Möglichkeit des Anschlusses:
PEN von der klassisch genullten Steckdose lösen, ebenso die vorhandene Brücke. Dosenklemme nehmen und mit dem PEN verbinden. Ein Stück grün/ gelbe und ein Stück blaue Ader nehmen und ebenfalls mit in die Dosenklemme stecken. Die gelb/ grüne Ader kommt an den Schutzleiterkontakt, die blaue an den Kontakt für den Neutralleiter. So hat man eine PEN-Aufteilung vorgenommen. Die Aktion mit der Dosenklemme ist nötig, weil an einer Steckdose nur zwei Adern angeschlossen werden können. Nun wird die weiterführende Leitung an die Steckdose angeklemmt, L (braun) auf L, N (blau) auf N und PE (gn/ge) auf PE, jeweils als zweite Ader an den Steckdosenkontakten. Das ganze unterliegt mehr oder weniger dem Ermessensspielraum des Ausführenden, da schon im Grenzbereich dessen, was die VDE noch zulässt. Denke auch daran, dass die Funktion der Schutzmaßnahme überprüft und nachgewiesen werden muß.

MfG

PS: Kommt an der klassisch genullten Steckdose wirklich nur eine zweiadrige Leitung an oder wurden nur zwei Adern angeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbcode
Zurück
Oben