Farbcodierung bin total verwirrt

Diskutiere Farbcodierung bin total verwirrt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forum habe hier schon fleissig die suchfunktion gequält, hab aber nicht das erwünschte gefunden. vielleich kann jemand helfen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel schrieb:
Ich schmeiss doch nicht wegen drei Wochen 350 Meter Kabel weg... :evil:

Drei Wochen? Die Übergangsfrist gilt nun schon seit drei Jahren! Daher dürfte jetzt nichts altes mehr vorhanden sein. :wink:
Ob du die Leitungen nun als Tasterleitung oder "Hauptleitung" verwendest, ist grundsätzlich egal. Wenn du bei dir zu Hause noch alte leitungen verarbeitest, dann must du selbst mit der Tatsache fertig werden, dass es sich um einen nicht mehr zugelassenen Farbcode handelt. Da wird dich niemand zur Rechenschaft ziehen. Zumindest in solchen Bereichen, wie der Hauptleitung zwischen HAK und Zähler würde ich aber nichts unzuläsiges mehr verbauen. Ein Elektriker oder Händler dürfte dir solche Leitungen auf jeden Fall nicht mehr unterjubeln. Die wären ab dem 1.4. dafür in der Gewährleistung. Eine schwarz, blau grün/gelbe Leitung hat jetzt den gleichen Status wie eine schwarz, rot, graue, nämlich veraltet!
 
Jaja,
weiß ich doch. :) Aber ich habe die Kabel leider erst Mitte Mai entdeckt. :( Und ich nutze die auch nur in Teilen, wie gesagt für die Tasterschaltung. Da ziehe ich mir für die Leitung von der Verteilerdose zum Taster nur die zwei Leitungen von der 5 adrigen Stegleitung ab und die drei übrigen Leitungen schmeiße ich weg. :!:

@Oemer: Aus welchen Gründen hättest Du die denn nicht mehr verwendet ?
 
Marcel schrieb:
@Oemer: Aus welchen Gründen hättest Du die denn nicht mehr verwendet ?

Hm, wo fange ich an ;)

Die Haltbarkeit ist unter aller Sau. Entweder bröselt nach ein paar Jahren der Mantel weg (flicke mal eine solche angebohrte Stegleitung... unlustig) oder der Mantel ist ok, und dafür pappt die Isolierung fast unlösbar an der Ader. Es gibt anscheinend nur diese beiden Extreme...

Die Verarbeitung von NYIF ist deutlich aufwändiger als von NYM. Zumindest, wenn es fachgerecht gemacht wird.
Beispiel Bögen:
Meist wird das NYIF bei einem Bogen einfach scharf um 90° geknickt. Nur wird dabei weder der Biegeradius beachtet, noch das dabei Adern gekreuzt werden.
Richtig wirds so gemacht: NYIF an dieser Stelle ein Stück auftrennen, 2 Adern auf einer Seite, 1 Ader auf der anderen seite in einem Bogen führen.

Zum befestigen darf man nur noch isolierte Nägel nehmen. Aber das hilft auch nicht viel, wenn man beim Nageln die Isolierung einer Ader erwischt. Das sorgt für Freude bei der Isolationsmessung...

Du siehst, ich bin gar kein Freund von dem Kram ;)
Es gibt nur wenige Fälle, in denen ich eine Verwendung von NYIF sinnvoll finde, etwa für einen Leuchtenzuleitung bei einer Betondecke mit sehr dünnem Putz oder so.
 
Moin!

Noch einnen Nachtrag zu OEmers Argumenten.
Die Verlegung in Feuchträumen ist nicht zulässig. Ebenso in den Schutzzonen 0,1 und 2 in Badezimmern.
Außerdem dürfen Stegleitungen nicht geündelt werden.

Ich bin auch kein Freund von dem Zeug.

Gruß,
Christian
 
OK, klingt alles ziemlich logisch, was Ihr so schreibt und vor allem, ich kanns gut nachvollziehen.

Gut, dass ich sie weder bündel, noch an die Decke mache (da Holzbalken) und 90Grad Bögen brauche ich auch nicht, da wie ich geschrieben haben, immer nur von der oberen Verteilerdose zum unteren Schalter gehe, mehr nicht. Also kein Biegen, Kreuzen etc.

Aber das Argument mit der äußeren Ummantelung stimmt. Kenn ich auch, dass die nach ein paar Jahren anfangen zu bröseln. :shock:
Da die Wände in dem alten Haus aber alle gut verputzt werden, sehe ich da im Moment kein Problem bei der Isolation, solange die einzelnen Leitungsisolierungen OK sind.
(p.s. Nägel mit Plastikkappen verstehen sich von selbst :wink: )

Bisher fand ich die Verlegung der NYF auf den 70 Jahre alten Steinen unproblematischer als die NYM-Verlegung. Das mag in meinem Fall (Im haus meines guten Freundes) aber auch bautechnisch bedingt sein.
Auf glatten Wänden lässt sich da NYM bestimmt leichter verlegen. :D
 
Hallo,

dann ist die Welt ja wieder in Ordnung :)

OEmer schrieb:
Beispiel Bögen:
Meist wird das NYIF bei einem Bogen einfach scharf um 90° geknickt. Nur wird dabei weder der Biegeradius beachtet, noch das dabei Adern gekreuzt werden.

Wenn man den Biegeradius beachtet, kann man es doch weiterhin knicken, oder nicht ? Evtl. müsste man dann etwas aufstemmen, damit es nicht zu dick wird, der Knubbel....
 
Heimwerker schrieb:
Evtl. müsste man dann etwas aufstemmen, damit es nicht zu dick wird, der Knubbel....

Das stimmt. Nur wird der Aufwand dadurch nicht unbedingt geringer ;)
 
:p
Puh, da hab ich Glück gehabt, dass ich aus der 5 adrigen NYF eine 2 adrige mache (Rest abziehen und weg), da hab ich nämlich keine Sorgen wegen Bögen etc...

Aber ich kann Euch sagen, sch..ss Altbauhäuser. Egal, an welcher Stelle Kabel hinsollen, ob alte oder neue Farben, es gibt nichts schlimmeres als völlig schiefes Mauerwerk aus alten Backsteinen. :evil:
 
Marcel schrieb:
:p
Puh, da hab ich Glück gehabt, dass ich aus der 5 adrigen NYF eine 2 adrige mache (Rest abziehen und weg)
Du willst doch wohl keine Steckdosen im TN-C-System nachrüsten :wink:
 
Nein, für Steckdosen hab ich noch ne Rolle 2x2,5 Lautsprecherkabel. :wink:
Quatsch, bitte nicht hauen. Nein, wie gesagt die NYF nutze ich lediglich für Tasterschaltungen.

achso, das mit dem LSP-Kabel ist gar nicht mal so abwegig. Sowas hab ich in meiner aktuellen Wohnung in der Wand gefunden. Das hat der EIGENTÜMER selber gemacht. 2 adrig, nicht mal ne klasische Nullung und LSP-Kabel. Ich dachte ich kipp um, als ich meine Busch-Jäger anbauen wollte.
Die Dosen hab ich alle totgelegt, Kabel raus und Löcher zu. Dieser Depp. Nen Wunder, dass die Bude vorher nicht abgebrannt ist !
 
hallo forum

danke für eure zahlreichen antworten, die ich losgetreten habe.

für meine verkabelungsarbeiten habe ich damit eine zufriedenstellende lösung finden können.

eine frage bleibt mir noch und zwar beim anschluss eines 220V heizungsthermostaten der üblicherweise 2-drähtig angeschlossen wird.

welche farben sollten dort verwendet werden.

gruss

hans
 
entschuldige bitte wenn ich einfach dein Thread nehme doch ich wollte mal wissen ob es verboten ist Impu in Rigipswenden einzuziehen...

Klingt doof is aber so...

Da der name ja nun schon sagt Im Putz is kla das es u.P. angewendet werden soll , ist es aber so Hoch gefährlich es in eine Rigipswand einzuziehen?

Gruß Justus
 
Justus schrieb:
entschuldige bitte wenn ich einfach dein Thread nehme doch ich wollte mal wissen ob es verboten ist Impu in Rigipswenden einzuziehen...

Was verstehst du unter "Impu", bzw. was für einen Leitungstyp meinst du? Man kann so ziemlich alle Leitungs- und Kabeltypen Auf- oder Unterputz verlegen. Falls du Stegleitungen meinst, diese dürfen allerdings nicht frei hinter Hohlwänden verlegt werden.

MfG
 
Ich vermute, er meint wirklich Stegleitungen.
In Rigips-, bzw. Trockenbauwänden immer in Kunststoff-Schläuche legen, am besten NYM.
 
jo meinte stegleitung!
Alles klar wollte es nur nochmal wissen weil mich das jmd fragte und ich es niocht 100% beantworten konnte thx 4 aw....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbcodierung bin total verwirrt
Zurück
Oben