Farbe Blau für Phase?

Diskutiere Farbe Blau für Phase? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, nachdem ich hier letztens mal wieder etwas zum Thema TNC-S Netz und dessen Fehler bei der Umsetzung gelesen hatte, wollte ich mal...
M

Maikel

Beiträge
289
Guten Morgen, nachdem ich hier letztens mal wieder etwas zum Thema TNC-S Netz und dessen Fehler bei der Umsetzung gelesen hatte, wollte ich mal wissen, wie es eigentlich im Kasten meiner 3 Zimmer Wohung aussieht...
Der GrGe geht auf die PEN Schiene und von dort mit Blau in den FI und dann vom FI auf die Neutralleiterschiene, soweit so gut... Was mich gewundert hat, dass die Blaue Ader eingangsseitig als Phase benutzt wurde. Ich dachte bis jetzt immer, dass wenn eine Steigleitung 4 adrig ist, der Neutralleiter fehlt. In diesem Falle aber ist Blau und GrGe vorhanden, das Kabel hat jedoch nur 2 nur Aussenleiter Phasen. War es mal Standard, dass es es Kabel mit nur 2 Phasen gibt? Bzw. ist es erlaubt, die blaue Ader als Phase zu verwenden?
 

Anhänge

  • PXL_20210106_204453321.MP.jpg
    PXL_20210106_204453321.MP.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 73
Soweit ich weiss, war die alte Farbnorm braun, schwarz, blau, grün/gelb. Da ist dann zwangsläufig einer der Außenleiter blau.
 
Es gab früher mal 4 adrige Kabel bei denen es nur 2 Außenleiter plus N und PE gab. Genauso gab es noch früher im TNC Netz 4 Adrige Leitungen bei denen die Außenleiter schwarz, rot und blau waren. Der PEN war grau.

Am besten du prüfst das ganze einfach mal mit einem Duspol.

Zudem frage ich mich gerade ob es mal zulässig war die PEN Aufteilung erst in der UV zu machen? Vielleicht bin ich aber auch zu frisch um das zu kennen.
 
Kurz und Knapp Blau kann muss aber nicht zwingend N Sein .
Bei neuen Anlagen gilt ist ein Neutralleiter vorhanden ist muss blau für diesen verwendet werden .
Einzig für den PEN oder PE gilt dieser muss Gelb/ Grün sein und darf auch nur als PE verwendet werden . Und da der PEN zuerst Schutzleiter (PE) ist ergibt sich daraus Gelb/ Grün. Alle anderen Farben können beliebig verwendet werden eben mit der Ausnahme Blau in neuen Anlagen .
Und noch als Information ja es war auch mal erlaubt den PEN erst an dem Endpunkt zu trennen !
Und aktuell sagt die Norm Der PEN ist so früh als Möglich zu trennen . Und das ist bei Neuanlagen eben der
Hak !
Bei Deiner Anlage geht der PEN auf die PEN-Schiene und wird dort aufgetrennt in PE und N demzufolge geht der N in Blau auch auf den FI und weiter in blau auf die N-Schiene !
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas wenn du dich auf Farben verlässt bist du sehr schnell verlassen . Bestes Beispiel Uraltanlage mit Grau als N und Neu da geht dann plötzlich Blau auf den Grauen!
 
Noch etwas wenn du dich auf Farben verlässt bist du sehr schnell verlassen . Bestes Beispiel Uraltanlage mit Grau als N und Neu da geht dann plötzlich Blau auf den Grauen!
Danke, dass ist mir bewusst das man sich da nicht drauf verlassen kann.
Ich habe vor 2 Jahren ein 3 Familienhaus (nicht diese Wohnung um die es hier geht) gekauft, da war es sogar so, dass bei einer 2 adrigen Stegleitung im Treppenhaus der GrGe mit dem geschalteten Außenleiter des Treppenhausrealis belegt war. inzwischen ist dort aber alles saniert.
 
Es gab früher mal 4 adrige Kabel bei denen es nur 2 Außenleiter plus N und PE gab.
Wenn du das so anschließt - ja.

Du meinst aber 4-adr. Kabel mit sw, bl, gr, rt oder br,sw, bl, ge/gn.

Ich habe noch nie ein Kabel gekauft, in dem ohne Anschluss 2 Phasen vorhanden waren. ;)
 
Das nun nicht, aber das Einzige, was auch ein Laie relativ! gefahrlos erledigen kann.
 
Lutz das sehe ich etwas anders . Fingersicherheit ist da durch die zulangen AEH nicht gegeben !
 
Vielleicht den EFK oder "Experten" auf die Finger zu schauen und Missstände aufzudecken und zu beheben / beheben zu lassen?
 
Man sollte vielleicht mal überprüfen, wie groß die Absicherung der Verteilungszuleitung ist. Wenn man es richtig erkennt, sitzt hier ein 40A RCD.
 
Bzw. ist es erlaubt, die blaue Ader als Phase zu verwenden?

Das war erlaubt. Es ist auch noch erlaubt in Stromkreisen, die gar keinen Neutralleiter haben.

Mich wundert, dass noch niemand etwas zu dem FI-Schalter gesagt hat, denn
es sieht so aus, als ob der FI-Schalter vom Rückruf aus 2006 betroffen sein könnte!

Bitte prüfen, angehängtes PDF beachten!


 

Anhänge

  • ep-2006-12-980-980(1).pdf
    88,6 KB · Aufrufe: 10
Thema: Farbe Blau für Phase?
Zurück
Oben