Farbe der Kabel

Diskutiere Farbe der Kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe mit eine richtig schöne Wandlampe gekauft und habe nun leider ein kleines Problem. In der Lampe sind drei Kabel vorhanden, in...

1. #1 aurelia, 28.09.2006
    aurelia

aurelia

Hallo!
    Ich habe mit eine richtig schöne Wandlampe gekauft und habe nun leider ein kleines Problem.
    In der Lampe sind drei Kabel vorhanden, in den Farben blau, braun und gelb/grün. Soweit, so gut, allerdings kommen aus der Wand drei Kabel in den Farben blau, schwarz und gelb/grün. Kann ich ohne weiteres davon ausgehen, dass ich das braune Kabel der Lampe an das schwarze Kabel der Wand anschließen kann? Blöd ist, dass meine Vormieterin die Kabel aus der Wand mit reichlich Farbe gesegnet hat und es jetzt schwer ist, die richtige Farbe zu erkennen. Danke für Eure Hilfe!
    Tschö, aurelia

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Das sollte so sein, allerdings kann man sich darauf nicht verlassen.

Besorg dir am besten einen 2-poligen Spannungsprüfer (Baumarkt ~10€), damit kannst du dann die Adern ausmessen.

Das Gerät sieht etwa so aus:
    http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=543

4. elo22

elo22

Kabel sind grundsätzlich schwarz. :lol:

Lutz

5. ob3lix

ob3lix

aber das kann sie nicht verstehen,es verstehen einige es über die Lehrzeit hinaus nicht

6. #5 tomcat1968., 30.09.2006
    tomcat1968.

tomcat1968.

@elo22

Warum ist Kabel immer schwarz?

Gruß
    Thomas©

7. ob3lix

ob3lix

weil Kabel Erd, Wasser beständig sind.Das Andere sind Leitungen und nur für Innenräume geeignet.Esgibt auch noch andersfarbige Kabel für bestimmte Bereiche aber die meisten sind schwarz.

8. jekaer

jekaer

Gehen wir davon aus, das alles seine Ordnung hat mit deiner E-Anlage bzw. deiner Lampe, dann blau auf blau; gr/ge auf gr/ge und schwarz auf br.

9. jekaer

jekaer

Hift einem Laien kaum weiter!

10. edi

edi

11. #10 Chris182, 03.10.2006
    Chris182

Chris182

Mittelspannungskabel??

Die Kabel sind doch Hochspannungskabel, oder?

2-3-4-5-6-10 KV

oder?

gruss
    chris

12. edi

edi

Niederspannung Mittelspannung Hochspannung

Hallo,

also die Definition die ich kenne lautet wie folgt :
    Niederspannung bis 1000 V
    Mittelspannung bis 30 Kv
    Hochspannung bis 110 Kv
    Höchstspannung mehr als 110 Kv

Sicherlich wird es hier und da einige andere Auslegungen geben, aber 20 KV fällt auf alle Fälle in den Bereich Mittelspannungen

13. #12 Pudwerx, 16.10.2006
    Pudwerx

Pudwerx

Junge junge, meine Vorredner machen es aber auch kompliziert.

-Ja, kannst du.

Wir reden hier von Wechselspannung und nicht von Gleichspannung. Du kannst die braune Ader von der Lampe an die schwarze Ader in der Wand anschließen (die schöne Lösung) oder aber auch an die blaue Ader.
    Bei der positiven Halbwelle ist die schwarze Ader (vermutlich, wenn sie korrekt angeschlossen ist) Spannungsführend, bei der negativen Halbwelle die blaue Ader.
    Nur das gelb/grün (PE) immer auch nur auf gelb/grün gehört, weißt du ja sicherlich schon.

Thema:

Farbe der Kabel

Die Seite wird geladen...

Farbe der Kabel - Ähnliche Themen

1. Welches Kabel ist das?

Welches Kabel ist das?: Moin Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, nachdem ich nach stundenlanger Suche einfach nicht mehr weiterkomme und hoffe, hier...
  2. Kabel nachbauen

Kabel nachbauen: Hallo. Ich habe ein Kabel, das ich gerne 1 zu 1 nachbsuen möchte. Siehe Fotos. Ich muss dazu leider sagen, ich habe von dieser Materie überhaupt...
  3. Kurzschlussfestes Kabel

Kurzschlussfestes Kabel: Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich muss eine 110 KW Stern-Dreieck Wende im Schaltschrank verdrahten (315A Vorsicherung) jetzt wollte ich wohl...
  4. "Verlängerungskabel" in Abstellraum legen. Welches Kabel ist angemessen?

"Verlängerungskabel" in Abstellraum legen. Welches Kabel ist angemessen?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung und habe dort eine kleine Abstellkammer in meiner Küche, in der ich jedoch keine Steckdose habe....
  5. Sicherung Kabel für UV

Sicherung Kabel für UV: Hallo, Ich habe bei einer Hausaufgabe ein Verständnisproblem. Hauptverteilung einer Montagehalle Ich soll zu einem Unterverteiler laut Aufgabe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden