Farbe der Kabel

Diskutiere Farbe der Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mit eine richtig schöne Wandlampe gekauft und habe nun leider ein kleines Problem. In der Lampe sind drei Kabel vorhanden, in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aurelia

Beiträge
6
Hallo!
Ich habe mit eine richtig schöne Wandlampe gekauft und habe nun leider ein kleines Problem.
In der Lampe sind drei Kabel vorhanden, in den Farben blau, braun und gelb/grün. Soweit, so gut, allerdings kommen aus der Wand drei Kabel in den Farben blau, schwarz und gelb/grün. Kann ich ohne weiteres davon ausgehen, dass ich das braune Kabel der Lampe an das schwarze Kabel der Wand anschließen kann? Blöd ist, dass meine Vormieterin die Kabel aus der Wand mit reichlich Farbe gesegnet hat und es jetzt schwer ist, die richtige Farbe zu erkennen. Danke für Eure Hilfe!
Tschö, aurelia
 
Kabel sind grundsätzlich schwarz. :lol:

Lutz
 
aber das kann sie nicht verstehen,es verstehen einige es über die Lehrzeit hinaus nicht
 
@elo22

Warum ist Kabel immer schwarz?

Gruß
Thomas©
 
weil Kabel Erd, Wasser beständig sind.Das Andere sind Leitungen und nur für Innenräume geeignet.Esgibt auch noch andersfarbige Kabel für bestimmte Bereiche aber die meisten sind schwarz.
 
Gehen wir davon aus, das alles seine Ordnung hat mit deiner E-Anlage bzw. deiner Lampe, dann blau auf blau; gr/ge auf gr/ge und schwarz auf br.
 
Mittelspannungskabel??

Die Kabel sind doch Hochspannungskabel, oder?


2-3-4-5-6-10 KV


oder?

gruss
chris
 
Niederspannung Mittelspannung Hochspannung

Hallo,

also die Definition die ich kenne lautet wie folgt :
Niederspannung bis 1000 V
Mittelspannung bis 30 Kv
Hochspannung bis 110 Kv
Höchstspannung mehr als 110 Kv

Sicherlich wird es hier und da einige andere Auslegungen geben, aber 20 KV fällt auf alle Fälle in den Bereich Mittelspannungen
 
aurelia schrieb:
Hallo!
Ich habe mit eine richtig schöne Wandlampe gekauft und habe nun leider ein kleines Problem.
In der Lampe sind drei Kabel vorhanden, in den Farben blau, braun und gelb/grün. Soweit, so gut, allerdings kommen aus der Wand drei Kabel in den Farben blau, schwarz und gelb/grün. Kann ich ohne weiteres davon ausgehen, dass ich das braune Kabel der Lampe an das schwarze Kabel der Wand anschließen kann?(...)
Junge junge, meine Vorredner machen es aber auch kompliziert.

-Ja, kannst du.

Wir reden hier von Wechselspannung und nicht von Gleichspannung. Du kannst die braune Ader von der Lampe an die schwarze Ader in der Wand anschließen (die schöne Lösung) oder aber auch an die blaue Ader.
Bei der positiven Halbwelle ist die schwarze Ader (vermutlich, wenn sie korrekt angeschlossen ist) Spannungsführend, bei der negativen Halbwelle die blaue Ader.
Nur das gelb/grün (PE) immer auch nur auf gelb/grün gehört, weißt du ja sicherlich schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbe der Kabel
Zurück
Oben