Farbe Phase (schwarz/braun) bei Neuinstallation

Diskutiere Farbe Phase (schwarz/braun) bei Neuinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Seit 2004 scheint ja der Schwarze Draht als 1.Phase durch die Farbe Braune abgelöst zu sein. Ist es dennoch zulässig eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brunu

Guest
Hallo zusammen
Seit 2004 scheint ja der Schwarze Draht als 1.Phase durch die Farbe Braune abgelöst zu sein. Ist es dennoch zulässig eine neue Hausinstallation (Leerrohr) mit Schwarzem Phasendraht zu installieren und den braunen als Lampendraht zu verwenden?
 
Eine Norm dafür gibt es nicht welche Phase welche Farbe (braun, schwarz, grau) haben muss. Natürlich wäre es schon, wenn sich mal langsam eine Einheit bilden würde.
 
eigentlich war es mal so "sw=Phase / br=Schaltdraht"
warum man ständig neue Dinge interpretiert und diese in Normen / VDE einbindet ist mir nicht ganz klar. Aber so hat man alle Jahre die Möglichkeit neues Papier auf den Markt zu schmeißen und und :)
 
Hallo,

Damit der Verband der Elektrotechnik was zu
tun hat, sonst könnten sie ja die Koffer packen und nach Hause gehen.

Gruß Ferdinand
 
ferdinand schrieb:
Damit der Verband der Elektrotechnik was zu tun hat, sonst könnten sie ja die Koffer packen und nach Hause gehen.

sind das nicht auch solche die uns auf der Tasche liegen 8)
 
ferdinand schrieb:
Damit der Verband der Elektrotechnik was zu
tun hat...

...und damit der Kunde wieder mal einen Grund hat, seine gesamte Haus-Elektroinstallation für teures Geld auf den neusten Stand bringen zu lassen...
;-)
 
Diese Umstellung ist das Ergebnis von 40 Jahren europäischer Harmonisierung.

Ich bin der Meinung, dass wir Deutsche uns dabei ganz gut behauptet haben, und uns den Engländern dank unserer europäischen Nachbarn diesmal nicht unterworfen haben.

Ich fand die alte Aderkennzeichnung mit schwarz auch besser, weil schwarz hatte im Halbdunkeln irgendwie einen besseren Kontrast. Ich kann aber mit der neuen durchaus sehr gut leben. Vor allem finde ich die 5-adrige mit 5 verschiendenen Farben auch sehr gut. Ich hätte zwar nicht grau sondern violett oder weiß gewählt, aber gut, man kann nicht alles haben.
Das einzige, was mir völlig widerstrebt, ist die 4-adrige ohne blau. (siehe meine anderen Postings)

Wir können aber zufrienden sein: braun war uns auch schon aus Außenleiterfarbe vertraut und Neutralleiter und Schutzleiter sind gleichgeblieben und bei der 5-adrigen haben wir den schwarzen ja auch wieder.

Als in der 60er-Jahren das erste Mal versucht wurde, haben ja die Engländer den Konsens im letzten Moment gekippt, weil sie schwarz als Neutralleiter verwenden! Als Kompromiss hatte man es dann für Festinstallation bei gnge/sw/bl unter Boykott der Engländer belassen, um aber den Import/Export in der EG bei Geräten mit flexibeln Anschlussschnüren nicht zu gefährden hat man dann gnge/br/bl nur für flexibel festgelegt und des rest vertagt. Nun ist es gelungen einen europäsischen Konsens zu erlangen.

Die Engländer haben diesmal ein viel größeres Kreuz zu tragen: Sie mussten ihren schwarzen Neutralleiter aufgeben und nun auch blau verwenden, was sie fürher als L3 benutzt haben.

D.h. die Engländer haben folgenden Übergang bei Drehmstrom:

PE (alt) gnge ---- (neu) gnge
N (alt) sw ---- (neu) bl
L1 (alt) rt ---- (neu) br
L2 (alt) ge ---- (neu) sw
L3 (alt) bl ---- (neu) gr

ich denke, das ist ein viel gravierender Einschnitt als bei uns.

0V
 
ich finde die neuen Farben richtig gut!
Ich hab mich schon zu beginn meiner Lehrzeit (1994) gefragt warum es dort keine drei Farben für drei Phasen gibt. zwar konnte man prinzipiel aus der Lage die zwei schwarzen Unterscheiden, in einer fest vergipsten Dose ist es aber oft schwer zu erkennen welcher nun neben wem liegt.

Das einzige ist nur, daß der vorher schwarze jetzt braun ist. Aber dafür ist flexibel und starr jetzt gleichgefärbt. Mit diesem kleinen Kompromiss kann man leben.
Ich persönlich nehme seit der neuen Farbennorm den Braunen als L1, den Schwarzen als L2 (oder geschaltet) den Grauen als L3 (oder geschaltet).

Das bei 4mal x der blaue fehlt ist durchaus logisch:
bei Drehstromverbrauchern mit symetrischer Last fehlt ja schließlich der N und der ist blau.
Gut für Deckenauslässen mit 2 geschalteten ist das blöd, ich würde dabei hergehen und stattdessen 5x1,5 verlegen oder einfach statt einem Auslass mit 4x1,5/2,5 einfach 2 Auslässe an verschiedenen Stellen mit 3x1,5/2,5 verlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbe Phase (schwarz/braun) bei Neuinstallation
Zurück
Oben