Farben bei Einzeldraht

Diskutiere Farben bei Einzeldraht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich plane die Installation für unseren zukünftigen Neubau. Die Installation soll in Leerrohren mit Einzeldraht erfolgen. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
majki

majki

Beiträge
23
Beruf
Industriemeister Elektrotechnik
Hallo zusammen,

Ich plane die Installation für unseren zukünftigen Neubau. Die Installation soll in Leerrohren mit Einzeldraht erfolgen. Nun meine Frage, welche Farben für was?

Neutral = Blau
Phase = Braun/Schwarz?
Schutzleiter = Grüngelb
Geschalten 230 VAC (zur Lampe) = Rot
Geschalten 12 VAC (zur Lampe) = ???
Taster 24VAC auf Logo!= ???

Vielen Dank im Voraus
 
majki schrieb:

Richtig erkannt. :D

Phase = Braun/Schwarz?

Braun, schwarz und grau, wobei es (noch) keine Festlegung hinsichtlich der Farbzuordnung zu den Außenleitern (nicht Phasen) gibt. Die momentane Empfehlung vom Fachverband "Kabel und isolierte Drähte" lautet wie folgt:

L1=braun, L2=schwarz, L3=grau

Schutzleiter = Grüngelb

Nichts einzuwenden.

Geschalten 230 VAC (zur Lampe) = Rot

Nix rot! Hier sind die Farben für die Kennzeichnung des Außenleiters zu verwenden.

Geschalten 12 VAC (zur Lampe) = ???
Taster 24VAC auf Logo!= ???

Hier kannst du meines Wissens auch rot und weiß nehmen.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Geschalten 230 VAC (zur Lampe) = Rot


Nix rot! Hier sind die Farben für die Kennzeichnung des Außenleiters zu verwenden.

wieso nicht rot?! habe da schon alles mögliche Gesehen ?! von geschaltet Weis/Rot/violett/orange

Wir reden natürlich von starren. H07V-U 1x1.5
 
Ja, auf jeden Fall Masivdraht.

Jede Phase in einer anderen Farbe ist doch sicher nicht Praxis bei Einzeldraht?

Gruß majki
 
majki schrieb:
Jede Phase in einer anderen Farbe ist doch sicher nicht Praxis bei Einzeldraht?

Gruß majki

ja das schon klar, aber z.B. bei Ausschaltung wird doch oft der geschaltete Draht zur lampe in violett oder Ws ausgeführt?! zur Optischen unterscheidung in tiefen Dosen, "wer" jetzt der geschaltete Ausenleiter ist?!

oder ist des Flasch?!
 
Als Außenleiter darf man alles nehmen, was nicht gelb oder grün, gelb-grün oder eine andere Zweifarbenkombination ist. Also darf er auch rot verwenden.

Aber zugegeben ist rot eine sehr ungünstige Wahl, da rot ja früher auch mal als Schutzleiter verwendet wurde. Daher würde ich niemals rot nehmen. Ich habe bis zur Einführung der harmonisierten Aderfarben immer gerne violett als fünfte Farbe genommen.

0V
 
Naja, ich komme aus der Industrie, und da ist rot 230VAC Steuerspannung.
Ich frag mich nur ob ich die Steckdosen je nach Phase "einfärben" soll (braun, grau, schwarz) oder alles schwarz verdrahte. Bei der 24VAC bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich zum Schalter die gleiche Farbe nehmen soll wie vom Schalter weg oder eine violett und eine weiß machen soll.
Ebenfalls ich unklar ob ich zur Lampe auch farblich zwischen 230VAC und 12VAC unterscheiden soll.

Gruß Majki
 
majki schrieb:
Ich frag mich nur ob ich die Steckdosen je nach Phase "einfärben" soll (braun, grau, schwarz) oder alles schwarz verdrahte.
Wieso alles schwarz? Alles braun! Du meinst doch Schukosteckdosen, oder? Da gibt es doch nur L1. Bei Drehstromsteckdosen natürlich L1=br, L2=sw, L3=gr.

0V

PS: Du mischst doch hoffentlich keine verschiedenen Spannungen in einem Rohr, oder?
 
Eigentlich wollte ich verschiedene Spannungen in einem Rohr mischen. Was spricht dagegen? VDE?
 
Hallo,

soweit ich weiß, darf Einzeldraht nur in einem Rohr verlegt werden, wenn alle Adern über den selben LS abgesichert sind.
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

soweit ich weiß, darf Einzeldraht nur in einem Rohr verlegt werden, wenn alle Adern über den selben LS abgesichert sind.

^^
is doch quatsch. für herd und so weiter sind immer 3 Phasen in einem Rohr
 
halli hallo

also 3 poliger lss hab ich auch noch nie isntalliert...aber farben sind doch ganze egal, ist eh nur einer vorgeschrieben ( Schutzleiter) oder wie war das? das eintige was ich weiss ist, das man nicht 2 verschiedene stromkreise durch ein rohr ziehen darf.

tschööö
 
Im Zeitalter der Hybrid Kabel (Bus und Leistungsführung) fährt man sogar mit unterschiedlichen Spannungen in einem Kabel. Wenn es da nicht wirklich etwas gibt, das das verbietet, werde ich es so durchführen. Übrigens wäre es dann auch nicht erlaubt, wenn das Licht und die Steckdosen auch bei 230V separat abgesichert wären, und dass kann ich mir nicht vorstellen

Gruß Majki
 
Also mich interessiert eher die die Frage mit verschiedenen Spannungen in einem Leerrohr (Einzeldraht massiv)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farben bei Einzeldraht
Zurück
Oben