Farben bei Einzeldraht

Diskutiere Farben bei Einzeldraht im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich plane die Installation für unseren zukünftigen Neubau. Die Installation soll in Leerrohren mit Einzeldraht erfolgen. Nun...

  1. majki

    majki

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich plane die Installation für unseren zukünftigen Neubau. Die Installation soll in Leerrohren mit Einzeldraht erfolgen. Nun meine Frage, welche Farben für was?

    Neutral = Blau
    Phase = Braun/Schwarz?
    Schutzleiter = Grüngelb
    Geschalten 230 VAC (zur Lampe) = Rot
    Geschalten 12 VAC (zur Lampe) = ???
    Taster 24VAC auf Logo!= ???

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Hemapri, 05.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Richtig erkannt. :D

    Braun, schwarz und grau, wobei es (noch) keine Festlegung hinsichtlich der Farbzuordnung zu den Außenleitern (nicht Phasen) gibt. Die momentane Empfehlung vom Fachverband "Kabel und isolierte Drähte" lautet wie folgt:

    L1=braun, L2=schwarz, L3=grau

    Nichts einzuwenden.

    Nix rot! Hier sind die Farben für die Kennzeichnung des Außenleiters zu verwenden.

    Hier kannst du meines Wissens auch rot und weiß nehmen.

    MfG
     
  3. #3 matthias, 06.04.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    wieso nicht rot?! habe da schon alles mögliche Gesehen ?! von geschaltet Weis/Rot/violett/orange

    Wir reden natürlich von starren. H07V-U 1x1.5
     
  4. majki

    majki

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auf jeden Fall Masivdraht.

    Jede Phase in einer anderen Farbe ist doch sicher nicht Praxis bei Einzeldraht?

    Gruß majki
     
  5. #5 matthias, 07.04.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    ja das schon klar, aber z.B. bei Ausschaltung wird doch oft der geschaltete Draht zur lampe in violett oder Ws ausgeführt?! zur Optischen unterscheidung in tiefen Dosen, "wer" jetzt der geschaltete Ausenleiter ist?!

    oder ist des Flasch?!
     
  6. #6 Nullvolt, 10.04.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Als Außenleiter darf man alles nehmen, was nicht gelb oder grün, gelb-grün oder eine andere Zweifarbenkombination ist. Also darf er auch rot verwenden.

    Aber zugegeben ist rot eine sehr ungünstige Wahl, da rot ja früher auch mal als Schutzleiter verwendet wurde. Daher würde ich niemals rot nehmen. Ich habe bis zur Einführung der harmonisierten Aderfarben immer gerne violett als fünfte Farbe genommen.

    0V
     
  7. majki

    majki

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich komme aus der Industrie, und da ist rot 230VAC Steuerspannung.
    Ich frag mich nur ob ich die Steckdosen je nach Phase "einfärben" soll (braun, grau, schwarz) oder alles schwarz verdrahte. Bei der 24VAC bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich zum Schalter die gleiche Farbe nehmen soll wie vom Schalter weg oder eine violett und eine weiß machen soll.
    Ebenfalls ich unklar ob ich zur Lampe auch farblich zwischen 230VAC und 12VAC unterscheiden soll.

    Gruß Majki
     
  8. #8 Nullvolt, 12.04.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Wieso alles schwarz? Alles braun! Du meinst doch Schukosteckdosen, oder? Da gibt es doch nur L1. Bei Drehstromsteckdosen natürlich L1=br, L2=sw, L3=gr.

    0V

    PS: Du mischst doch hoffentlich keine verschiedenen Spannungen in einem Rohr, oder?
     
  9. majki

    majki

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich wollte ich verschiedene Spannungen in einem Rohr mischen. Was spricht dagegen? VDE?
     
  10. #10 Heimwerker, 13.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soweit ich weiß, darf Einzeldraht nur in einem Rohr verlegt werden, wenn alle Adern über den selben LS abgesichert sind.
     
  11. #11 jimy-04, 13.04.2006
    jimy-04

    jimy-04

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ^^
    is doch quatsch. für herd und so weiter sind immer 3 Phasen in einem Rohr
     
  12. #12 Heimwerker, 13.04.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    3-poliger LS.
     
  13. #13 myjohnny, 13.04.2006
    myjohnny

    myjohnny

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo

    also 3 poliger lss hab ich auch noch nie isntalliert...aber farben sind doch ganze egal, ist eh nur einer vorgeschrieben ( Schutzleiter) oder wie war das? das eintige was ich weiss ist, das man nicht 2 verschiedene stromkreise durch ein rohr ziehen darf.

    tschööö
     
  14. majki

    majki

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Im Zeitalter der Hybrid Kabel (Bus und Leistungsführung) fährt man sogar mit unterschiedlichen Spannungen in einem Kabel. Wenn es da nicht wirklich etwas gibt, das das verbietet, werde ich es so durchführen. Übrigens wäre es dann auch nicht erlaubt, wenn das Licht und die Steckdosen auch bei 230V separat abgesichert wären, und dass kann ich mir nicht vorstellen

    Gruß Majki
     
  15. majki

    majki

    Dabei seit:
    26.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also mich interessiert eher die die Frage mit verschiedenen Spannungen in einem Leerrohr (Einzeldraht massiv)
     
Thema:

Farben bei Einzeldraht

Die Seite wird geladen...

Farben bei Einzeldraht - Ähnliche Themen

  1. Kabelfarben alter E-Herd

    Kabelfarben alter E-Herd: Hallo liebe Elektriker, als frisch Auszubildender Elektriker habe ich heute etwas echt interessantes entdeckt. Beim Ausräumen einer alten Küche...
  2. Fragen zu Kabeln/Farben bei Licht-Schaltern

    Fragen zu Kabeln/Farben bei Licht-Schaltern: Hallo zusammen, ich habe heute einen normalen Schalter mit Leuchte gegen einen Wippschalter ausgetauscht um ein Philips Hue Wandmodul einzubauen....
  3. Verschiedene Farben der Drähte bei LED wall washer Light

    Verschiedene Farben der Drähte bei LED wall washer Light: Erstmals ein freundliches Hallo im Forum. Dann komme ich schon zu meiner Frage. Ich habe mir eine LED wall washer light bei Amazon gekauft....
  4. Adernkennfarben in einem Kabel

    Adernkennfarben in einem Kabel: Hallo! Ich habe jetzt nicht das ganze Forum durchgesucht aber vielleicht gibt es dazu schon ein Thema.? Kann man in einem Kabel das zB vier...
  5. Adernfarben

    Adernfarben: Hallo! Ich habe hier zwei 0,8er Schlauchleitungen ohne Verseilung. Die eine hat die Adernfarben sw ge br bl, die andere rt ws sw bl. Ich kann...