Farben der Kabel im Verteilerkasten

Diskutiere Farben der Kabel im Verteilerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich schließe im Verteilerkasten (wo auch der Stromzähler drin ist) eine Hutschienensteckdose an. Mich wundert, dass drei Fabren von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoppelhase

Beiträge
38
Hallo,

ich schließe im Verteilerkasten (wo auch der Stromzähler drin ist) eine Hutschienensteckdose an.
Mich wundert, dass drei Fabren von Kabeln drin sind: schwarz= Phase
braun=null.
blau=Schutz (und nicht gelbgrün)


Warum wurde anstatt gelbgrün blau verwendet?

http://workupload.com/file/Wuflk98aP
 
Wo wurde blau statt ge/gn verwendet?
Wo wurde br statt bl verwendet?
 
Die ge/gn Ader ist ein PEN. In der Klemme wirds dann aufgeteilt in N und PE. An der oberen PE-Schiene sind sicher nur gn/ge Adern angeschlossen.
 
ok,
ich schließe also ein ge/gn kabel an die obere PE-Schiene an und führe sie zum Schutzleiteranschluss der Steckdose. Oder?
 
Neue Steckdosen benötigen aber einen FI, egal wo die Schukosteckdose eingebaut wird, aber der fehlt in dem VT!
 
Ah,

er hatvdie Zählernummer nicht inkenntlich gemacht. Wollen wir mal seinen Nbieter wechseln?

mfG
F.T.
 
A. u.O. schrieb:
Neue Steckdosen benötigen aber einen FI, egal wo die Schukosteckdose eingebaut wird, aber der fehlt in dem VT!
Man kann auch bei neuen Steckdosen noch den PE mit dem Neutralen anschließen. So wird es halt gemacht wenn man keinen Fi hat.
 
knappknackslive schrieb:
Man kann auch bei neuen Steckdosen noch den PE mit dem Neutralen anschließen. So wird es halt gemacht wenn man keinen Fi hat.
Man kann auch heute noch ohne Sicherheitsgurte bei Rot über eine Kreuzung fahren. :roll: :roll:

Wenn du sowieso nur allergefährlichsten Pfusch aufbauen willst, brauchst du doch hier gar nicht zu fragen.
 
Ich dachte Du kennst alle aktuellen Normen?
 
Ich danke für die Diskussion und Hinweise.

hoppelhase
 
werner_1 schrieb:
knappknackslive schrieb:
Man kann auch bei neuen Steckdosen noch den PE mit dem Neutralen anschließen. So wird es halt gemacht wenn man keinen Fi hat.
Man kann auch heute noch ohne Sicherheitsgurte bei Rot über eine Kreuzung fahren. :roll: :roll:

Wenn du sowieso nur allergefährlichsten Pfusch aufbauen willst, brauchst du doch hier gar nicht zu fragen.

Damit meinte ich eine einzelne Dose.
Wenn eine kaputt ist und man dann diese ersetzt, müsste man theoretisch einen FI nachrüsten. Aber das das bei vielen schlecht möglich ist ( gerade erst renoviert oder kein Geld für eine neuinstallation) kann man es so machen.

Das es nicht erlaubt ist..
Muss man etwas drüber hinweg gucken.

Also ja, Richtig ist es nicht. Aber möglich...
Sry
 
Du outest gerade den Mißstand deiner Kenntnisse, denn eine Reparatur (1:1 Austausch eines Betriebsmittels wegen Defekt, wie eine Steckdose) bedingt keine Pflicht zur Nachrüstung ...

Für die hier neu zu installierende Steckdose gilt aber dennoch, dass diese nach dem aktuellen Stand der Normen zu installieren ist und folglich i.d.R. mit einem Fehlerstromschutz ausgerüstet werden muss.
 
Ich frag mich jetzt nur, warum es bei dem relativ neuen VT, noch "keinen FI" ausser dem für das Bad, gibt?

Ausser, der ist wirklich bereits vor Juni 2007 installiert worden.
 
August 2000 hab ich das haus schlüsselfertig gekauft.

Sollte da was nachgerüstet werden? Würd ich schon für wichtig halten (hab z.B. einen gartenteich mitner Pumpe drin, davor hab ich so einen Steckdosen-Fi-geschaltet...
Was wird ein Elektriker dafür verlangen?
Oder krieg ich das selber hin?
 
hoppelhase schrieb:
Oder krieg ich das selber hin?
Definitiv: Nein.
Für mich gäbe es keine Anlage, die nicht komplett mit einem (mehreren) FI geschützt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farben der Kabel im Verteilerkasten
Zurück
Oben