Farben des Hauptanschlusses?

Diskutiere Farben des Hauptanschlusses? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wollte heute meinen Haushauptanschluss erstellen. - Kabel: NYM-O 4x16mm² mit den Farben: schwarz, braun, blau und grau. - Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lounsome

lounsome

Beiträge
90
Hallo

Wollte heute meinen Haushauptanschluss erstellen.

- Kabel: NYM-O 4x16mm² mit den Farben: schwarz, braun, blau und grau.
- Netz: TT-Netz (Bayern / altes OBAG-Gebiet


Welche Farbe soll ich für den PEN verwenden (grau oder blau)?

Gruß lounsome
 
Wie alain schreibt hast du im TT-System keinen PEN. du hast nur einen Neutralleiter, und der ist natürlich blau.

Den PE holst du dir per Erder (je nachdem, was vorhanden ist).

Bedenke, das im TT-System wegen des hohen Schutzleiterwiderstandes FIs/RCDs zur Einhaltung der Abschaltbedingungen Pflicht sind!
 
lounsome schrieb:
Wollte heute meinen Haushauptanschluss erstellen.

- Kabel: NYM-O 4x16mm² mit den Farben: schwarz, braun, blau und grau.
- Netz: TT-Netz (Bayern / altes OBAG-Gebiet
Welche Farbe soll ich für den PEN verwenden (grau oder blau)?

Dass die Bayern ein besonderes Volk ist, ist ja bekannt :lol: Aber jetzt auch ein TT-Netz mit PEN?

lounsome schrieb:
Wollte heute meinen Haushauptanschluss erstellen.

Bist Du sicher, dass Du der Aufgabe gewachsen bist?

Also:

zum Mitschreiben:
a) PEN --> muss gnge (grün-gelb) sein!
b) ein TT-System hat keinen PEN
(Preisfrage: Warum ist im TT-System die Verwendung einer "-O"-Leitung meistens vorgeschrieben?)

0V
 
Ja, Eon ist mit einen 4-Adrigen Kabel (sw, br, sw, ge/gn) und ich vom Banderder mit der Erdung (ge/gn) zum Hauptsicherungskassten.

Von da Aus geht ein 4-Adriges Kabel (sw, br, bl, gr) zum Zählerschrank.
das mit der grauen Ader, hab ich mir sagen lassen, ist erst seit 2006. http://upload4.postimage.org/1266920/anschl.jpg
 
Ward ihr wieder schneller, bis ich meine Zeichnung erstellt hab, ist die Antwort auf meine Frage schon geklärt worden.

Danke von einem aus dem besonderem Volk 8)
 
Wenn das bei dir so vorhanden ist, dann hast du kein TT-System, sondern ein TN-System. Genauer, TN-C.

In dem Fall ist die Leitung als NYM-O falsch gewählt, und du benötigst eine NYM-J, die statt der blauen eine grün-gelbe Ader hat, denn der PEN muß grün-gelb sein (mit blauer Markierung).

Kläre aber auf jeden Fall mit deinem EVU/VNB, welche Netzform bei dir wirklich vorhanden ist. Ist es doch ein TT-System, musst du den Erder am HAK entfernen, und im Zählerschrank auf den PE legen.

ist es ein TN-System, kannst du dir auch ein lokales TT anlegen, um die Leitung beibehalten. Dann musst du aber alle Stromkreise mit einem FI/RCD schützen!

Alleridngs solltest du das einen erfahrenen/konzessionierten Elektriker erledigen lassen, denn das ist eine sicherheitskritische Angelegenheit! Bei einem Fehler wirds richtig gefährlich...
 
lounsome schrieb:
Alles klar also PEN in blau. :idea:

Hallo! :shock:

Hast Du nicht gelesen, was ich (die anderen auch) geschrieben haben?

Für den PEN ist einzig und allein die grün-gelbe Aderkennzeichung zulässig. (Die blaue Banderole an den Klemmstellen dient nur zur Unterscheidung vom reinen PE)

0V
 
OEmer schrieb:
Wenn das bei dir so vorhanden ist, dann hast du kein TT-System, sondern ein TN-System. Genauer, TN-C.

Hmm. Er hat doch geschrieben, dass er die Verbindung PAS zum HAK selbst gelegt hat. Meines Erachtens ist die Angabe seines Versorgers bestimmt die richtige. Der Rest scheint mir gefährliches Halbwissen in Begleitung von Ignoranz zu sein.

Sorry, aber das musste raus.

0V
 
lounsome schrieb:
Ja, Eon ist mit einen 4-Adrigen Kabel (sw, br, sw, ge/gn) und ich vom Banderder mit der Erdung (ge/gn) zum Hauptsicherungskassten.

Wenn EON ein TT-System vorschreibt, hat die Erdung dort nichts verloren!

lounsome schrieb:
Von da Aus geht ein 4-Adriges Kabel (sw, br, bl, gr) zum Zählerschrank.
das mit der grauen Ader, hab ich mir sagen lassen, ist erst seit 2006.
Wer hat Dir das erzählt, den Bäcker oder war's doch der Friseur?

0V

PS: Nichts für ungut. Aber ich finde es unverantwortlich, wie man eine solche Installation vornehmen kann, wenn man nicht einmal die mininalen Grundkenntnisse über die Netzformen besitzt. (Meine Meinung)
 
So, hab jetzt bei Eon angerufen und zu meiner Verblüffung haben die mir meine ursprüngliche Teorie bestätigt. :roll:

Der freuntliche Herr meinte sogar, es sei ihm egal ob ich blau oder grau benutze,
wichtig sei nur ich lege die Leitungen Vorne wie Hinten gleich auf.

Die Tatsache das es seit 1.1.2006 üblich ist, ein Kabel mit einer grauen Ader zu verlegen stimmt laut ihm ebenfalls.

"grosseverwirrunginmirbreitmach" :cry:
 
lounsome schrieb:
So, hab jetzt bei Eon angerufen und zu meiner Verblüffung haben die mir meine ursprüngliche Teorie bestätigt. :roll:

Der freuntliche Herr meinte sogar, es sei ihm egal ob ich blau oder grau benutze,
wichtig sei nur ich lege die Leitungen Vorne wie Hinten gleich auf.

Dann frage ich mich wirklich, was der Typ geraucht hat :shock: Also, wenn sich nicht von gestern auf heute die VDE vollständig umgekrempelt hat, versichere ich Dir, dass die Aussagen völliger Quatsch sind.

Die Tatsache das es seit 1.1.2006 üblich ist, ein Kabel mit einer grauen Ader zu verlegen stimmt laut ihm ebenfalls.
Genau so ein Schwachfug!

Die neue Aderkennzeichnung gilt seit 2003 und ist seit dem 01.04.2006 verpflichtend. Dass der PEN in seinem gesamten Verlauf grün-gelb zu kennzeichnen ist, gilt jedoch seit 1966!!

Seit 01.01.1997 wird zusätzlich noch ein blauer Klebestreifen an den Klemmstellen angebracht, damit sich ein PEN vom reinen PE unterscheidet.

0V

PS: Bitte lass jemanden ran, der sich wirklich auskennt!
 
Hallo lounsome,

Du kannst bei Hager in die Zählerplatzlisten schauen:

Siehe:
http://www.hager.de/index.php?scr=1024&id=267

Wähle einfach Deine Stadt oder Deinen Anbieter aus und dann erfährst Du schonmal, welche Netzform nun wirklich bei Euch zu installieren ist.

0V
 
Hager schreibt:

EON RL Ostbayern
TAB 2000 ja
Netz-System TT
Sammelschiene
Sammelschiene ab ... ZP 1
Nennstromstärke SLS 35A
TRE-Platz erforderlich E
im MFH nur Bauhöhe 1400 mm ja
Zählersteckklemme nein
Wandleranlage ab 63A
Einspeisegehäuse ab ... mm² >50
Besonderheiten ehemanls OBAG

http://upload4.postimage.org/1279309/Unbenannt.jpg

Nun hab ich endlich meinen Elektromeister des Vertrauens erreich, währe eigentlich noch bis Montag mittag im Urlaub.
Mach´s jetzt so wie es der sagt:
schwarz - L1
braun - L2
grau - L3
blau - PEN von NH-Sicherungskassten zum Zählerschrank
ge/gn von Potti-Schiene zum NH-Sicherungskassten
2 x FI 30mA für Haus und Einliegerwohnung.
Ist das nach eurer Erfahrung richtig?


Gruß lounsome
 
lounsome schrieb:
Hallo

Wollte heute meinen Haushauptanschluss erstellen.

- Kabel: NYM-O 4x16mm² mit den Farben: schwarz, braun, blau und grau.
- Netz: TT-Netz (Bayern / altes OBAG-Gebiet


Welche Farbe soll ich für den PEN verwenden (grau oder blau)?

Gruß lounsome
1. Stellt sich für mich die Frage , ob bei euch jeder den Hauptanschl. selbst erstellen darf? Bist du Fachkraft oder nicht? 2. alles ist geregelt in der TAB!
 
lounsome schrieb:
Ist das nach eurer Erfahrung richtig?

Nein. Wenn bei dir ein TT-System vorhanden ist, darfst du, wie schon merfach geschrieben, nicht einfach etwas TN-System-ähnliches daraus basteln. Also hast du auch keinen PEN, und der Neutralleiter wird nicht mit der PAS verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farben des Hauptanschlusses?
Zurück
Oben