Farben des Schutzleiters

Diskutiere Farben des Schutzleiters im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wegen einem anderen Thread und einigen Erfahrungen in alten Anlagen, frage ich mal, ob jemand weiß, wann welche Farbe für den...
  • Ersteller Kurzschluß Thomas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzschluß Thomas

Beiträge
223
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leute,

wegen einem anderen Thread und einigen Erfahrungen in alten Anlagen, frage ich mal, ob jemand weiß, wann welche Farbe für den Schutzleiter verwendet wurde.

Ich habe nämlich einmal mit einem Meister einen üblen Streit gehabt, weil dieser mir klar machen wollte, daß vor grün-gelb nur grau als Schutzleiter verwendet worden wäre.
In meiner Ausbildung und auch später habe ich allerdings anderes erlebt und gelernt.

Warum es diesen Streit gab und warum ich von diesem Meister ohnehin nichts halte schreibe ich in einem anderen Thread.

Gruß Thomas
 
Das hier ist ganz interessant zu dem Thema:
http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

Kurz gesagt:
Der PE war niemals grau.
Grau war früher der Nulleiter (heute PEN) oder der Mittelpunktleiter (heute N). Wenn vorhanden, war der Schutzleiter rot, wobei die rote Ader auch andere Funktionen übernehmen durfte.
Die aktuellen Farben wurden 1966 eingeführt. Die genauen Übergangsfristen finden sich hier irgendwo im Forum, abe ich bin grade zu faul zum suchen ;)
 
Hallo Oemer,

danke für den Beitrag.

Zeigt sich, daß ich damals doch nicht der Depp war, als den mich mein damaliger Chef hinstellen wollte.
Siehe beitrag DHE Leitung verlängern.

Gruß Thomas
 
Hallo Kurzschluß Thomas,

Ich habe es gerade bei mir im Haus entdeckt (zweiadriges Netz), etwas sw/gnge, etwas sw/gr. Tja, heute ist die Welt so richtig bunt. ;-)
 
OEmer schrieb:
Das hier ist ganz interessant zu dem Thema:
http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html

Kurz gesagt:
Der PE war niemals grau.
Grau war früher der Nulleiter (heute PEN) oder der Mittelpunktleiter (heute N). Wenn vorhanden, war der Schutzleiter rot, wobei die rote Ader auch andere Funktionen übernehmen durfte.
Die aktuellen Farben wurden 1966 eingeführt. Die genauen Übergangsfristen finden sich hier irgendwo im Forum, abe ich bin grade zu faul zum suchen ;)
wir haben aber einen Motor sw rt bl als Phasen angeschlossen da war gr SL (PE)Bei 4 adriger Leitung und Schutzerdung an der Steckose wurde rt als SL benutzt.
 
Heute Grün/Gelb

Früher Rot
und im 4 Ader Grau (a war dann Rot eine Phase.....aua)

Ich hasse die alten Herdanschlüsse!

Gruß
Thomas©
 
Man muss hier grundsätzlich nach Netzform unterscheiden:

a) TT-System

Theorie: rot für Schutzleiter grundsätzlich vorgeschrieben gewesen!
Praxis: wenn Leitung ausnahmsweise kein rot enthält, grau genommen!

(z.B. Serienschaltung/Deckenauslass: 2x sw, 2x gr, dann war ein grauer um den Deckenhaken gewickelt, das war dann PE, der andere N)

b) TN-System, genauer TN-C-System (vor 1966 war TN-S absolut unüblich)

rot grundsätzlich Außenleiter, oft der geschaltete
für den Nulleiter PEN war grau vorgeschrieben

Dies führt zur der Absurdität beim Anschluss eines Drehstrommotors:

TT-System: L1/L2/L3 = sw/gr/bl, PE = rt
TN-(C-)System: L1/L2/L3 = sw/rt/bl, PE(PEN) = gr

0V

PS: Beim Herd mit NYIF (3+2) im TT-System war es so:
Leitung1 mit (gr sw rt) auf Mp R SL
Leitung2 mit (gr sw) S T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farben des Schutzleiters
Zurück
Oben