Farben L1,2,3 bei älteren Anlagen

Diskutiere Farben L1,2,3 bei älteren Anlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit erstmal, ich habe hier im Forum gelesen, wie es um die Farben der neueren 5-adrigen Kabel steht (braun, schwarz, grau). Aber wie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
honkomat

honkomat

Beiträge
20
Beruf
Industriekaufmann
Mahlzeit erstmal,

ich habe hier im Forum gelesen, wie es um die Farben der neueren 5-adrigen Kabel steht (braun, schwarz, grau). Aber wie ist es mit den älteren aus. Dort sind für die Phasen ja die Farben schwarz, braun, schwarz gegeben.

Ich habe nun folgende Information:

schwarz zwischen PE und N ist L1.
braun ist L2.
das andere schwarze ist L3.

Ist das so korrekt? Ich habe in meinem ca. 1985 sanierten Altbau nämlich eine Verteilung vorgefunden, in der die Steigleitung wie folgt angeschlossen ist:

braun ist L1.
das 2. schwarze ist L2.
schwarz zwischen PE und N ist L3.

Der Herd ist nach dem gleichen Prinzip angeschlossen. Es ist auch eine Drehstromsteckdose vorhanden, allerdings nach dem oben als erstes beschriebenen Prinzip (sw=L1,br=L2,2.sw=L3)angeschlossen.

Nun bin ich mächtig verwirrt.

Könnt Ihr mich aufklären?

Viele Grüße
Christian
 
Anschluß 5-Phasen Netz

Hallo honkomat,

deine obige Information ist korrekt.

L1 der zwischen PE und N, L2 braun usw.. Das war der Standard.

Warum nun die Zuleitung nun anders angeklemmt wurde, hmm. Vielleicht war L1-schwarze beim anklemmen zu kurz :wink:
 
*ggggggg*

Was da wohl alles zu kurz war...

Ich habs mir nochmal angesehen. Die haben die Phasen tatsächlich vertauscht. Aber meine Drehstromsäge funzt einwandfrei. Muß daran liegen, daß L1 auf L2, L2 auf L3 und L3 auf L1 klemmt.

Hehe! Wie gut, daß die Verteilung komplett neu kommt.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Christian
 
Soweit ich mich erinnere, war die Reihenfolge der Phasen nie genormt.
Wichtig ist ja eigentlich nur, dass das Drehfeld im Endeffekt rechts gerichtet ist, die Wicklungen im Generator (Kraftwerk) wird sicher auch nicht numeriert sein :)

Ich kann mich sogar drann erinnern, dass das EVU hier in verschiedenen Regionen verschiedene Phasenreihenfolgen hatte. Beim einen war es schwarz-braun-blau und woanders wars schwarz-blau-braun

Gruß
Tali
 
Mahlzeit,

das hört man immer wieder, daß einige Sachen im Elektrohandwerk Ermessenssache sind und das man sich in bestehenden Anlagen nie auf die Farben verlassen soll... hmmm

Ist ja bei den neuen Kabeln auch so. Ich habe mich dort für L1=braun, L2=schwarz, L3=grau entschieden.

Na dann erstmal schönen Dank und viele Grüße!

Christian
 
Kabelfarben

Hallo Honkomat,

Wie Taliesin schon schrieb sind die Farben in der Installation nicht genormt. Es gibt nur den Heiligen Grün-Gelb für PE oder PEN. Selbst Blau ist nicht immer Neutralleiter (ehemals Nulleiter).
Anhand der Farbwahl erkennt man allerdings ob der "Verdrahtende" ein Planloser war.
Die Phasenfolge (rechtsdrehend) wird auch nur für den Verbraucheranschluß gefordert, in der Anlage selbst ist es "nur" eine schöne Handschrift des Installateurs.
Den Elektriker, der br-sw-sw verdrahtete, würde ich so zwischen 50 und 60 schätzen. Nach der Umstellung der Farben(weg von ROT) wurde das meist so gehandhabt.
Soweit ich das weiß, war damals rot PE, grau Neutralleiter und Schwarz Phase.
 
Das ist ja gruselig!!!!!! :shock:

Viele Grüße
Honkomat
 
naja, was heißt gruselig

Es ist ja schön, wenn man sich selbst eine gewisse Norm beibringt und die auch durchzieht, macht viele Sachen einfacher.

Aber man darf halt nicht vergessen, dass es bei den Farben außer der einen (PE) keine allgemein verbindliche Norm gibt.

Außerdem hält das die Gehirnwindungen durchlässig, wenn man sich bei solchen Dingen flexibel verhält und Unregelmäßigkeiten wohlwollend ausgleicht :wink:

Ich habe mal ein 5-Ader gehabt, da waren die beiden Schwarzen nebeneinander, wieder eine neue Norm :D
 
Jo...

hallo!

Die hier beschreibene Reihenfolge von L1, L2 und L3 ist korrekt. Dazu gab es wirklich keine Norm. Das war ohne Folgen ganz und gar dem Installateur überlassen.

Bei der neuen Farbgebung ist das nun ein bisschen anders. Da is das in der TAB verankert, wie das zu handhaben ist.
Damit jetzt net gleich wieder 10 mal kommt das es dazu angeblich keine Norm geben soll,.... gleich mal nen Link zu dem eintrag wo das genau drinne steht.....

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=72&highlight=

jo,....

mfg DaKufa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farben L1,2,3 bei älteren Anlagen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben