Farben Verteilerverdrahtung

Diskutiere Farben Verteilerverdrahtung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend. Hier meine Frage: Darf man für die Verdrahtung von Unterverteilern (zum Beispiel Brücken von FI Schutzschalter zu den...

1. #1 ManfredD, 09.07.2012
    ManfredD

ManfredD

Guten Abend.

Hier meine Frage: Darf man für die Verdrahtung von Unterverteilern (zum Beispiel Brücken von FI Schutzschalter zu den Leitungsschutzschaltern) die Farben Braun, Schwarz, Grau verwenden oder haben die Aussenleiter ausschliesslich in Schwarz ausgeführt zu sein? N und PE ist mir klar, aber bezüglich Farben haben manche Elektrofirmen unterschiedliche Meinungen, daher hier meine Frage. Würde mich über Antworten sehr freuen.

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Das kannste machen wie du klein Geld hast, ausser blau und grün/gelb darfst du da alles nehmen. In der Praxis nimmt man da Schwarz.

4. #3 Octavian1977, 10.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also schick ist es natürlich wenn L1 immer braun L2 immer schwarz und L3 immer grau ist.

Aber außer blau und Grün/gelb ist alles erlaubt an Farben.

Wenn in einem System ein N vorhanden ist und ein blauer Draht dann ist der N der blaue.

5. Raiden

Raiden

ist das mit blauen als N wirklich VDE?
    Da wird so oft diskutiert. Ich meine, dass nur der Gelb/grüne bindend ist.

6. fuchsi

fuchsi

Die VDE sagt lediglich:
    Wenn ein Neutralleiter vorhanden ist, dann hat dieser Blau zu sein. Sie sagt aber nicht, dass der Blaue ausschliesslich der N-leiter sein darf.

7. #6 Octavian1977, 11.07.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nicht ganz fuchsi

Wenn ein blauer Draht vorhanden ist und ein Neutralleiter hat der blaue Draht der Neutralleiter zu sein.

ist in einer 4adrigen Leitung z.B. kein N darf der blaue auch nach aktueller Norm anders verwendet werden (außer PE oder PEN).
    in einem NYM-J 7adrig gibt es z.B. außer dem PE nur schwarze mit Nummer hier dar der N auch einer der schwarzen sein.

8. #7 spannung24, 15.07.2012
    spannung24

spannung24

Die kabelbrücken die fertig konfektioniert sind
    (etwas bessere Messing Endhülsen) sind meist auch
    schwarz für die 3 Aussenleiter es gibt aber auch blau
    und grün/gelb fertig konfektioniert :)

Thema:

Farben Verteilerverdrahtung

Die Seite wird geladen...

Farben Verteilerverdrahtung - Ähnliche Themen

1. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  2. Leiter in falscher Farbe als N verwenden

Leiter in falscher Farbe als N verwenden: Bei einem Altbau liegt im Hauptverteiler eine 4-Adrige Leitung (16mm2 Alu) von ca. 30 Meter Länge zu einer Hobby-Werkstatt. Die Adern sind in den...
  3. PEN-Farbe

PEN-Farbe: Hallo, bin der Gerd, 41Jahre und komme aus ST. Der Elektriker hat bei uns das Zählerfeld neu verdrahtet. Bei der sache bin ich ein wenig...
  4. Welche Farbe hat Strom

Welche Farbe hat Strom: Hallo, mich würde mal interressieren, welche Farbe der Strom har, wenn er mal nicht transparent ist. LG Kurti
  5. Farben der Kabel im Verteilerkasten

Farben der Kabel im Verteilerkasten: Hallo, ich schließe im Verteilerkasten (wo auch der Stromzähler drin ist) eine Hutschienensteckdose an. Mich wundert, dass drei Fabren von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden