Farben Verteilerverdrahtung

Diskutiere Farben Verteilerverdrahtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Hier meine Frage: Darf man für die Verdrahtung von Unterverteilern (zum Beispiel Brücken von FI Schutzschalter zu den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ManfredD

Guest
Guten Abend.

Hier meine Frage: Darf man für die Verdrahtung von Unterverteilern (zum Beispiel Brücken von FI Schutzschalter zu den Leitungsschutzschaltern) die Farben Braun, Schwarz, Grau verwenden oder haben die Aussenleiter ausschliesslich in Schwarz ausgeführt zu sein? N und PE ist mir klar, aber bezüglich Farben haben manche Elektrofirmen unterschiedliche Meinungen, daher hier meine Frage. Würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Das kannste machen wie du klein Geld hast, ausser blau und grün/gelb darfst du da alles nehmen. In der Praxis nimmt man da Schwarz.
 
Also schick ist es natürlich wenn L1 immer braun L2 immer schwarz und L3 immer grau ist.

Aber außer blau und Grün/gelb ist alles erlaubt an Farben.

Wenn in einem System ein N vorhanden ist und ein blauer Draht dann ist der N der blaue.
 
ist das mit blauen als N wirklich VDE?
Da wird so oft diskutiert. Ich meine, dass nur der Gelb/grüne bindend ist.
 
Raiden schrieb:
ist das mit blauen als N wirklich VDE?
Da wird so oft diskutiert. Ich meine, dass nur der Gelb/grüne bindend ist.

Die VDE sagt lediglich:
Wenn ein Neutralleiter vorhanden ist, dann hat dieser Blau zu sein. Sie sagt aber nicht, dass der Blaue ausschliesslich der N-leiter sein darf.
 
Nicht ganz fuchsi

Wenn ein blauer Draht vorhanden ist und ein Neutralleiter hat der blaue Draht der Neutralleiter zu sein.

ist in einer 4adrigen Leitung z.B. kein N darf der blaue auch nach aktueller Norm anders verwendet werden (außer PE oder PEN).
in einem NYM-J 7adrig gibt es z.B. außer dem PE nur schwarze mit Nummer hier dar der N auch einer der schwarzen sein.
 
ego1 schrieb:
Das kannste machen wie du klein Geld hast, ausser blau und grün/gelb darfst du da alles nehmen. In der Praxis nimmt man da Schwarz.

Die kabelbrücken die fertig konfektioniert sind
(etwas bessere Messing Endhülsen) sind meist auch
schwarz für die 3 Aussenleiter es gibt aber auch blau
und grün/gelb fertig konfektioniert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farben Verteilerverdrahtung
Zurück
Oben