Farbenrätsel bei Lampeninstallation

Diskutiere Farbenrätsel bei Lampeninstallation im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei der Installation einer Spiegeleuchte im Bad komme ich mit meinem Halbwissen nicht weiter und benötige Euer Fachwissen... Das Kabel aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Redliner

Guest
Bei der Installation einer Spiegeleuchte im Bad komme ich mit meinem Halbwissen nicht weiter und benötige Euer Fachwissen...

Das Kabel aus der Wand (Naubau 2005/BRD)hat 5 Adern mit folegenden Farben:
grau
schwarz
braun
blau
gelb/grün

An der Lampe habe ich 3 Klemmen:
N
L
Symbol für Schutzschaltung

Hatte braun an N und und blau an L angeschlossen sowie grün/gelb an Schutz...

Wenn ich die Lampe einschalte fliegt die Sicherung raus.. :shock:
Habe auch blau und braun getauscht- gleiches Ergebnis...

Kann mir Jemand weiterhelfen...?!?
 
FI/LS?

Ist es eine "normale" Sicherung oder vielleicht ein kombinierter LS/FI, also mit Fehlerstromschalter?
Falls es ein LS/FI ist, könnte man durch "Experimente" den Fehler eingrenzen.
 
Redliner schrieb:
Das Kabel aus der Wand (Naubau 2005/BRD)hat 5 Adern mit folegenden Farben:
grau
schwarz
braun
blau
gelb/grün

Die Reihenfolge ist zwar nicht ganz richtig, aber wir wissen, was du für eine Leitung meinst. :wink:

An der Lampe habe ich 3 Klemmen:
N = Neutralleiter
L = Außenleiter
Symbol für Schutzschaltung = Schutzleiter (PE)

Hatte braun an N und und blau an L angeschlossen sowie grün/gelb an Schutz...

Grundsätzlich gilt: Niemals auf Farben verlassen! Immer überprüfen!
Wenn es richtig installiert ist, ist blau der Neutralleiter (N) und grün/gelb der Schutzleiter (PE).

Wenn ich die Lampe einschalte fliegt die Sicherung raus.. :shock:

Dann gibt es irgendwo einen Kurzschluß, entweder zwischen L und N oder L und PE. Selbst, wenn man L und N am Anschluß vertauscht, was man natürlich nicht machen sollte, so dürfte es nicht zu einem Kurzschluß kommen. vermutlich ist der Schalter falsch angeklemmt, so dass L und N verbindung bekommen. Also untersuche den Spiegelschrank mal, wenn er nicht angeschlossen ist. Du kannst die Verdrahtung je mal beschreiben. Ansonsten lass lass lieber einen Fachmann ran.

MfG
 
Ist das eine Spiegelleuchte mit Steckdose?

Wenn ja, ist diese mehr als 60cm von der Senkrechten der Dusche/Wanne entfernt?


Mit Halbwissen sollte man nicht unbedingt an der elektrischen Anlage fummeln, sondern den Fachmann ranlassen. :roll:

MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Wenn ja, ist diese mehr als 60cm von der Senkrechten der Dusche/Wanne entfernt?

Es ist zwar wichtig, die Schutzbereiche einzuhalten, aber diese Leitung wurde vermutlich genau zu diesem Zweck gelegt und das wird wohl seinerzeit eine Fachkraft getan haben, hoffe ich jedenfalls. :roll:
Die Ursache des Problems haben wir aber damit noch nicht.

Mit Halbwissen sollte man nicht unbedingt an der elektrischen Anlage fummeln, sondern den Fachmann ranlassen. :roll:

Sehr richtig und Arbeiten ausführen und dann probieren, ob die Sicherung kommt, ist unterste Schublade und sehr gefährlich. Unter Umständen kann auch alles funktionieren, die Sicherung drinbleiben und trotzdem kann später jemand unter dem Spiegelschrank liegen, weil die Schutzmaßnahmen und die Abschaltbedingungen ignoriert oder mißachtet wurden.

MfG
 
Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise- die Lampe- es ist tatsächlich eine Lampe/ kein Spiegelschrank gibt nun Licht und die Sicherung bleibt drin... :lol:
blau = N
braun= L
gelb/grün= Schutz

Die Sicherheitsabstände wurden natürlich vom Fachmann eingehalten...

Die Aktion hat aber einen anderen merkwürdigen Aspekt zum Vorschein gebracht-
Hauptsicherung draußen= nicht alle Bereiche ohne Strom...

Glaube ich werde nun doch Jemanden holen, der sich mit so was auskennt...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung...
 
Redliner schrieb:
Die Aktion hat aber einen anderen merkwürdigen Aspekt zum Vorschein gebracht-
Hauptsicherung draußen= nicht alle Bereiche ohne Strom...

Was verstehst du unter "Hauptsicherung"? Wie ist die gekennzeichnet? Was für ein Wert? Wo sitzt sie genau?
Und warum fiel überhaupt die Sicherung bei der Aktion Leuchte?

MfG
 
Er meint bestimmt einen 4-poligen RCD. Dann läuft vielleicht ein Kreis ohne oder über einen separaten Fehlerstromschutzschalter.
 
steboes schrieb:
blau = N
braun= L
gelb/grün= Schutz

Sach mal täusch ich mich oder hast du das nicht eh am Anfang gehabt und genau so ging es eben NICHT???[/quote]

Nö. Er hatte N an braun und L an blau. Was natürlich falsch war.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Nö. Er hatte N an braun und L an blau. Was natürlich falsch war.

MfG

ja und nein. Natürlich verbindet man korrekterweise den blauen Neutralleiter des Wandauslasses mit der N-Klemme der Leuchte.

Aber einen Einfluss auf die Funktion einer Leuchte hat des dennoch keine! Es hätte auch andersherum funktionieren _müssen_! Also da ist etwas faul, was über das Vertauschen von blau und braun hinausgeht!

Das muss überbprüft werden und kann nicht so bleiben.

0V
 
Hatt ich vergessen zu schreiben, war andersrum aber hätte gehen müssen. Bin auch der Meinung hier is was faul, oder der Threadsteller und wir reden hier bzgl. der Verkabelung irgendwie aneinander vorbei... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbenrätsel bei Lampeninstallation
Zurück
Oben