Farbige Drähte identifizieren

Diskutiere Farbige Drähte identifizieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, ich habe in meinen Bädern jeweils eine Dose, die kleine farbige Drähte enthalten (siehe Bild). Kann mir vielleicht jemand...
H

Hesse0815

Beiträge
16
Guten Morgen zusammen,

ich habe in meinen Bädern jeweils eine Dose, die kleine farbige Drähte enthalten (siehe Bild).
Kann mir vielleicht jemand sagen, wofür die gut sind? Hat das ggfs. etwas mit den elektrischen Rolläden zu tun?

Vielen Dank.

Hesse0815
 

Anhänge

  • IMG_0840.jpeg
    IMG_0840.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 44
Mal in der Unterverteilung nachsehen, ob die Leitung dort beginnt.
Vermutlich hat der Bauherr für eine Gegensprechanlage eine Leitung vorgeplant.
Dem Aussehen nach ist es höchstens eine Steuerleitung, aber keine Leitung, auf die man Netzspannung auflegen dürfte.
Diese Aussage ist unverbindlich.

Eine zuverlässige Diagnose kann nur ein Fachmann vor Ort erarbeiten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell könnten die auch für die elektrischen Rolläden sein, Lichtschalter Türöffner, Temperaturfühler,....
Möglicherweise aufgrund er Nähe zu Wanne oder Dusche hier als 12oder 24VDC System ausgeführt?

Auf dem Bild lässt sich allerdings nur eine Steuerleitung des Types J-Y(St)-Y erkennen vermutlich 0,6mm Durchmesser.
Wen Du herausfindest wo diese endet kannst Du damit auch was machen.
 
Vielen Dank schon einmal. In die jeweilige Unterverteilung führen die Drähte nicht. Gegensprechanlage könnte ich mir vorstellen, allerdings gab es davon jeweils schon eine Siedle-Bedienheit in der Nähe der Bäder.
Anbei auch noch ein Bild von der Dose im 2. Bad, die nochmals mehr Drähte enthält.
Etwas ähnliches habe ich auch im Schlafzimmerschrank gefunden, aus dem ein ca. 70 cm langes Kabel ragt.
Leider alles vom Vorbesitzer, der keine Auskunft mehr geben kann.
Kann ich selber rausfinden,was deren Funktion sein könnte oder muss ich dafür einen Elektriker kommen lassen?

Gruß
 

Anhänge

  • 9C173527-CBDF-49A9-8479-A371CDF7B7DE.jpeg
    9C173527-CBDF-49A9-8479-A371CDF7B7DE.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 27
  • 5713B161-EF63-4AB9-9F5A-186E8EDD1649.jpeg
    5713B161-EF63-4AB9-9F5A-186E8EDD1649.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 27
  • 62090F96-BADA-43D0-B447-9B0BD7716A81.jpeg
    62090F96-BADA-43D0-B447-9B0BD7716A81.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 27
Nachdem du hier im Forum eine Anfrage gestartet hast, kann man wohl davon ausgehen, dass du nicht die Qualifikation hast eine derartige Untersuchung zielführend durchführen zu können, oder ?
 
kann man halt nur durchklingeln.
Wenn du erst mal da keine Verwendung für hast mach eine Blindabdeckung vom jeweiligen Schaltersystem drauf.
z.B. Merten 391819 plus einfach Rahmen
 
Es gibt von BJ (auch von anderen Herstellern) uP-Radios, die einen AUX-Eingang haben und damit auch an eine Stereo-Anlage angeschlossen werden können. Vielleicht ist dies eine Vorbereitung dafür (bei mir gibt's eine ähnliche Installation).
 
2 Dosen in 2 verschiedenen Bädern, eine im Schlafzimmer.
Irgend eine Musikverteilung vorbereitet?
Es gibt von BJ (auch von anderen Herstellern) uP-Radios, die einen AUX-Eingang haben und damit auch an eine Stereo-Anlage angeschlossen werden können. Vielleicht ist dies eine Vorbereitung dafür (bei mir gibt's eine ähnliche Installation).

Ich glaube das trifft es. Tatsächlich sind in dem Hauptbad Lautsprecher in die Deckenpaneele verbaut, die allerdings nicht funktionieren. Im Schlafzimmer ebenfalls.
Im Keller haben wir noch in einem Raum Lautsprecheranschlüsse in der Wand verbaut.
Die Lichtschalter und Steckdosen sind auch von BJ, von daher könnte das echt passen.

Würde man dann einfach die Blende entfernen und dort ein Up-Radio anschließen, das dann mit den jeweiligen Lautsprechern verbunden ist?

Vielen Dank schon einmal.
 
So einfach wird es wohl nicht, die UP Radios funktinieren mit 230V üblicherweise was mit dieser Leitung NICHT machbar ist.

Vielleicht sind da Lautstärkeregler angedacht gewesen oder Kleinspannungsschalter mit denen man zentral die Musik ein oder ausschalten kann.

Was auch immer müsste man zunächst ermitteln wo die Leitungen anfangen und enden. und dann überlegen was man damit machen will.

In Meinem Haus sind solche Adern für den Anschluß von Sensoren, Tastern, Aktoren, etc für die Zentrale Steuerung genutzt.
 
Oder auch Taster für 12V Stromstossschalter
 
Je nach alter des Vorbesitzers könnte es auch eine Vorbereitung für eine lichtrufanlage sein.
 
Thema: Farbige Drähte identifizieren
Zurück
Oben