Farbkennung

Diskutiere Farbkennung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wollt mal fragen ob es stimmt das den Außenleitern folgenden Farben zugeordnet wird: L1:Schwarz L2:Braun und L3:schwarz. (Ist alte Norm ich weiss)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holksmut

Guest
Wollt mal fragen ob es stimmt das den Außenleitern folgenden Farben zugeordnet wird: L1:Schwarz L2:Braun und L3:schwarz. (Ist alte Norm ich weiss) Und kann mir jemand sagen wie das bei der neuen ist? Achja noch was:
Warum misst man zwischen den Außenleitern 380V ?
 
Farbcode

Hallo,

willkommen im Forum .

Das Thema Farben hatten wir schon........Nuzte die Suchfunktion des Forums ...suche nach Farbcode.
Dann müssen wir nicht alles nochmal schreiben.
Wenn du dann noch Fragen hast...frag.

Man mißt zwischen den Außenleiter 400 V ( 380 V) weil hier ein verkettetes Drehstromsystem vorliegt.
Zwischen 2 beliebigen Außenleiter hat man da 400 V.......zwischen einem belibiegen Außenleiter und dem Neutralleiter liegen 230 V......
 
Sorry werd ich mir merken.
 
Farbcode

Hallo,

es gibt nichts wofür du dich entschuldigen musst......wie gesagt, wenn noch fragen sind ...fragen sind ....frage ruhig.......
 
ja des mit den 400V entsteht durch die verketten des Drehstroms.
Fachlich korrekt heißts:

Verkettungsfaktor wurzel 3
daraus resultiert 230 * wurzel3 ergibt 398,681456!!!!
Die 230V wurden so weit ich weis glaub willkürlich festgelegt. kurz nach dem krieg wars glaub sogar kurzzeitig mal 110V hat mir zumindest ein bekannter erzählt obs stimmt weis ich nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbkennung
Zurück
Oben